Bibliothek einfach

Hallo Experten,
ich suche ein einfaches! Programm um meine Bücher zu ordnen- ich habe naemlich etwa 3000 Baende, und habe den Überblick verloren- alles was ich bisher fand war „überkompliziert“, ich möchte nur Titel, Autor und Themenbereiche angeben- und dann sie auch mit diesen Angaben suchen. Werweisssowas?

Hallö,

wenn ich mal davon ausgehe, dass Du lediglich Titel, Autor etc. speichern und sortieren willst *g*, empfehle ich Dir CueCards 2000, eine wirklich tolle Datenbank, leicht zu handeln und Freeware.

http://www.mhst.net/cuecards/

CIAo

Sonst gibt´s noch Biblos: http://www.migasoft.de/html/biblos.html

Freeware leider nur die Dos-Version, ist aber ganz gut, benutze ich auch für meine Bücher.

Grüße
Det

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wo wir grad bei sind…
…ich benötige ein Programm, idealerweise Freeware, mit dem ich meinen gesamten Inhalt aller HDDs scannen und archivieren kann. Ich nutze zwar derzeit CDKatalog, allerdings archiviert dieses Tool nur txt,dat, doc etc. Ich brauche ein Programm, was auch Grafiken, Fotos, exes und so weiter „sammelt“.

Also quasi den gesammten Inhalt der Platten, sozusagen als Index. Aber nicht als Such-Engine, sondern eben als Katalog bzw. Bibliothek.

Thanks
Reiko

hallo,
ich benutze zum cd katalogisieren das program kat-ce-de. da kann man einstellen was man alles katalogisieren will. auch previews von bildern, inhalt von archiven… die dateien die das teil anlegt können zwar sehr gross werden, aber man braucht ja nicht von allen dateien alles speichern. geht natürlich auch für festplatten und disketten.
zu kriegen unter
http://www.rbsoft.de/
ist ne spenden-ware. also spende an den programmierer oder an eine wohltätige organisation
als anhaltspunkt: für 250 cds nur mit dateiangaben, also ohne archive und bildchen brauch ich 25 mb platz.
probiers mal aus.
cu, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Ich werd Dir mal mailen, wenn ichs probiert hab.

Thanks
Reiko