Bibliothek niedergebrannt

Hallo Geschichtsgewußte,

helft mir bitte auf die Sprünge:

Da hat doch jemand in der Antike die seinerzeit weltgrößte Bibliothek (Alexandrien? Pergamon?) niedergebrannt (angeblich um unsterblich zu werden?).

Wer war das? Wo war das? Wann war das? Warum war das?

Danke für Eure Auskünfte.

Wolfgang D.

Hallo Geschichtsgewußte,

helft mir bitte auf die Sprünge:

Da hat doch jemand in der Antike die seinerzeit weltgrößte
Bibliothek (Alexandrien? Pergamon?) niedergebrannt (angeblich
um unsterblich zu werden?).

Aaaalso
Die bekannteste Sache mit der Bibliothek war Alexandria, die während der Auseinandersetzung zwischen Caesar Kleopatra und Ptolemäus demwasweissichwievielten (wohl versehentlich) in Flammen aufging.

Das andere, mit dem Berühmt-werden, war ein gewisser Herostratos, der den Artemis-Tempel in Ephesus aus krankhftem Ehrgeiz Anno 356 v Chr. niedergebrannt.

Gruß
Mike

Hallo Wolfgang,
vermutlich meinst Du Herostratos - der steckte allerdings 356 v.d.Z. das Artemision in Ephesos in Brand.

Die alexandrinische Bibliothek brannte zwei mal - beim Aufstand der Alexandriner gegen Kleopatra VII und ihren römischen Verbündeten Gaius Julius Cäsar 47 v.d.Z. (wird von manchen historikern angezweifelt). Zum zweiten Mal nach der Eroberung durch die Araber 642.

Freundliche Grüße,
Ralf

Danke für die Antworten!

Nehme auch gern zur Kenntnis, dass es der Artemistempel war.

Wolfgang D.

Lieber Wolfgang Digame
Herostratos steckte den Artemis-Tempel in Brand. Er wollte damit Berühmtheit erlangen. Er wurde gefasst, gestand und wurde hingerichtet.
Die Nennung seines Namens wurde bei Strafe verboten, da man Nachahmungstäter befürchtete und ihn nicht berühmt werden lassen wollte.
Die seltsam anmutenden postume Bestrafung ließ aber nicht zu, dass man ihn vergaß. So wurde er doch noch - über seine Richter - berühmt.
Die Namen der Richter sind längst vergessen.
Viele Grüße
Voltaire