Bibliothek-Programm? Verwaltung von Büchern

Hallo,
suche ein Programm um Bücher zu erfassen/deren Standorte verwalten. Sprich in unserer Abteilung gibt es 1000e Bücher und ich suche ein Prg., das hier Ordnung schafft…

Klar könnte man bei google schauen, aber: was empfehlt ihr? was ist komfortabel. (Hintergrund: letztlich möchte ich selbst was schreiben und suche Anregungen…)

1. Frage wie würdet ihr’s lösen (der programmierer unter euch): ca. 500 Bücher, verschiedene Leute, Räume… usw.
    Sollte ne Weblösung sein. Perl/cgi mit ner Datenbank dran?

Merci,

o.

Hallo, o.

suche ein Programm um Bücher zu erfassen/deren Standorte
verwalten. Sprich in unserer Abteilung gibt es 1000e Bücher
und ich suche ein Prg., das hier Ordnung schafft…

Klar könnte man bei google schauen, aber: was empfehlt ihr?
was ist komfortabel. (Hintergrund: letztlich möchte ich selbst
was schreiben und suche Anregungen…)

1. Frage wie würdet ihr’s lösen (der programmierer unter
    euch): ca. 500 Bücher, verschiedene Leute, Räume… usw.
    Sollte ne Weblösung sein. Perl/cgi mit ner Datenbank dran?

Wenn es dir nur um Anregungen geht: Ich habe mal für einen Freund so ein Programm in Delphi geschrieben (noch nicht 100%ig fertig). Arbeitet mit der BDE. Wenn es dich interessiert, kann ich es dir mal zukommen lassen. Wenn du die BDE installiert hast kein Problem, ansonsten könnte ich dir eine CD zukommen lassen.

MfG

Thomas

Hab so nen Programm mal für einen Studienfach programmiert. Ist in Java geschrieben. Aus Lern Effekt Gründen ist es ein Client (könnte man als Apllet einbinden) und ein Server, mit dem per Socket Verbindung kommuniziert wird. Das ist wahrscheinlich ein Problem für eine Web Anwendung so wie Du das meinst, weil Du keinen Web-Server hast der den Server hosten könnte oder ? Falls Du sonst noch Infos brauchst mail mich an.

Gruss
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]