Bibliothek - Unterordner [Eigene Dateien]

Hallo
Meine Frage betrifft v.a. die Bibliothek in meinem Win7. (Bzgl. der Unterordner bei Vista ähnlich gelagert) Zu der Grundeinstellung der 4 Ordner (Bilder–Dokumente–Musik–Videos) gehören jeweils die dementsprechenden Unterordner (Eigene Dateien). Da sie nicht nötig tun eher etwas Unübersichtlichkeit schaffen, stören sie mich. Wie man dem Ganzen Abhilfe schaffen kann, dazu gibt es im Internet Unmengen Beschreibungen, Tipps, Ratschläge, selbst Videos! Aber auch Warnungen!

In den meisten Tipps wird erklärt, den betreffenden Ordner auf eine separate Partition (anderes Laufwerk) zu verschieben. Ordner anklicken unter (Pfad) den gewünschten Zielspeicherort angeben und auf [Verschieben] klicken. Oder den Ordner in Form von [Übernehmen] auf einen USB-Stick zu verschieben.Andererseits wird aber davor gewarnt, Ordner, die zum Betriebssystem gehören, zu verschieben oder auch umzubenennen.

Somit bin ich jetzt etwas irritiert und hätte gern gewusst ob sich hier jemand auskennt und was Konkretes dazu sagen kann? 

Gruß
overdrive

Hallo,

vom Löschen würde ich dringend abraten. Es schwirrt genug Software rum, die sich auf solche Dinge verlässt, und keine vernünftige Fehlerbehandlung mitbringt, um mit deren Fehlen umzugehen.

Ein Verschieben der den Bibliotheken zugrunde liegenden Standardordner (wohlgemerkt der Ordner, nicht der Bibliotheken an sich), kann allerdings durchaus Sinn machen, um sich z.B. eine reine Datenpartition einzurichten. Das machen z.B. viele Leute, die sich das OS auf eine eher kleine und damit billigere SSD einrichten, und die Daten dann auf einer klassischen Magnetplatte lassen.

Ansonsten kann ich deinen Unmut nicht ganz nachvollziehen. Ich halte die Standardordner durchaus für ganz sinnig, und es hindert einen ja niemand daran, darunter und parallel hierzu weitere Ordner anzulegen, um weitere Ordnung zu schaffen. Und die Bibliotheken sollte man sich auch mal zu Gemüte führen. Damit kann man schön - unabhängig von Ordnerhierarchien weitere Sichten auf die abgelegten Daten erzeugen. D.h. wenn Du z.B. diverse Projekte hast, in denen Du identische Unterordner für typische Dinge hast, kannst Du Dir eine Bibliothek anlegen, die z.B. alle Unterordner „Verträge“ aller Projektverzeichnisse umfasst.

Gruß vom Wiz