ich habe mal wieder eine Frage bezüglich meiner Facharbeit.
Da ich viel Material benötige, habe ich schon sämtliche (Uni-)Bibliotheken online durchforstet und schon einige Bücher gefunden, die ich sehr gut gebrauchen kann.
Nun möchte ich diese natürlich ausleihen. Bei Uni-Bibliotheken ist das ohne Ausweis in der Regel nicht möglich, auch andere Bibliotheken brauchen immer irgendwelche Ausweise, die ich als Schüler nicht habe. Und mal eben nach Berlin, München oder Düsseldorf zu fahren ist leider auch nicht drin.
Wisst Ihr eine Möglichkeit bzw. eine(n) Bibliothek(sverbund), bei der/dem man Bücher bestellen kann, ohne Student oder ein sonstiges Mitglied sein zu müssen?
bei Unibibliotheken kann man ohne einen Benutzerausweis üblicherweise nichts ausleihen - woher sollen die denn wissen, ob du die Bücher auch wieder zurückbringst, wenn sie von dir keinerlei Daten (Name, Adresse) haben? Aber normal ist es kein Problem, auch als Nicht-Student einen Benutzerausweis zu bekommen. Manchmal ist es Bedingung, dass man in dem Bundesland wohnt, in dem sich die Unibibliothek befindet. Und falls du noch nicht 18 bist, brauchst du normalerweise eine Einverständniserklärung deiner Eltern.
Auch kein Problem ist es normalerweise, die Bücher und Zeitschriften in der Bibliothek im Lesesaal zu lesen oder sich Dinge zu kopieren.
Fernleihe solltest du nur dann in Erwägung ziehen, wenn deine lokalen Bibliotheken (denk auch mal an Stadtbibliotheken - bei manchen Themen sind die auch ganz gut ausgestattet!) nichts brauchbares haben. Ein Buch per Fernleihe aus einer anderen Bibliothek bestellen kannst Du auch nur als Benutzer einer Bibliothek, es kostet dich pro Buch einen bestimmten Betrag (in Baden-Württemberg sind es z.Zt. 1,50 €) und es dauert im Schnitt 1-2 Wochen, bis das Buch dann da ist.
So - falls jetzt noch nicht alle Klarheiten beseitigt sind, meld dich einfach noch mal.
Hallo,
die Stadtbibliotheken, die ich kenne, und auch einige Bibliotheken auf dem flachen Land (zumindest wenn sie zum Michaelsbund gehören), sind an das Fernleihesystem angebunden. D. h. Du kannst von dort aus, wenn Du dort bekannt bist oder Dich ausweist, über die Fernleihe aus den großen Bibliotheken alles bestellen, was Du haben willst. Ältere Werke können aber nur im Lesesaal benutzt werden, für viele besteht dann auch Kopierverbot.
OPAC-Online-Katalog befragen!
Gruß!
H.