Bibliothekenbenutzung an Unis in den USA?

Ich werde in einigen Monaten zu Recherchezwecken in die USA reisen. Kann man dort problemlos als Student, der aber an keiner dortigen Uni enrolled ist, die Uni-Bibliotheken benutzen? Entlehnung ist nicht möglich, nehme ich an, aber kann man grundsätzlich auf die Buchbestände zugreifen und vor Ort mit dem Notebook arbeiten/Kopien machen? Gibt’s irgendetwas, das mir dabei im Wege stehen könnte oder muss ich irgendwas vorher erledigen? Wird mich der „Eintritt“ etwas kosten?

Danke für alle Antworten!

Hallo AnnikaN,

Ich werde in einigen Monaten zu Recherchezwecken in die USA
reisen. Kann man dort problemlos als Student, der aber an
keiner dortigen Uni enrolled ist, die Uni-Bibliotheken
benutzen?

genau wie in Deutschland ist die Bibliothekslandschaft in den USA vielfältig. Daher ist keine Pauschalantwort möglich

Entlehnung ist nicht möglich, nehme ich an,

… ist in der Regel auch in D nur für eingetragene Nutzer möglich

aber
kann man grundsätzlich auf die Buchbestände zugreifen

nahezu jede Public Library hat einen Lesesaal.

und vor
Ort mit dem Notebook arbeiten/Kopien machen?

denkbar, dass Handy, Notebook, Pager etc. verboten ist
Tipp: papier und Bleistift sind es nie

Gibt’s
irgendetwas, das mir dabei im Wege stehen könnte oder muss ich
irgendwas vorher erledigen?

Du reist doch hoffentlich mit Hilfe des DAAD = Dt. Akademischer Austauschdienst?
Normalerweise haben die alle nötigen Kontakte und können Dir sagen, was Du brauchst.
Wenn nicht DAAD - jede US-Universität hat irgendwo auf ihrer Homepage einen Link zur Campus-Verwaltung, frage dort

Wird mich der „Eintritt“ etwas
kosten?

denkbar.

ich schlage vor, Du suchst die Homepage der Bibliothek, die Du nutzen willst. Häufig gibt es dort ausführliche FAQs, die jeden von Dir hier erwähnten Aspekt ansprechen. Sehr oft hat die jeweilige Bibliothek zusätzlich einen Link „Ask a Librarian“.
Anfragen dort gehen an „echte“ Menschen.
Ich bin sicher, meine US-Kollegen werden Dir kompetent weiterhelfen.

viel Erfolg
Geli

Also erst mal danke für deine Antwort.

Aber: Ich schreibe eine wissenschaftliche Arbeit größeren Umfangs. Da werde ich mit Papier und Bleistift alt. Außerdem brauche ich nicht nur eine Bibliothek, sondern mehrere, an verschiedenen Unis in verschiedenen Städten. Aber es sieht wohl so aus, als ob ich tatsächlich jede mögliche Bibliothek per Mail kontaktieren müsste.

Darüber hinaus bin ich Österreicherin und reise zwar mit einem Stipendium, jedoch ohne eine „Organisation“ im Rücken. Die Uni finanziert mir zwar meinen Forschungsaufenthalt,ich muss mich aber um alles selbst kümmern. Kontakte zu den dortigen Unis gibt es auch nicht bzw. nur zu Unis, an denen ich das Material für meine Forschung nicht finde.

Aber ich werde wohl wirklich nicht darum herumkommen, massenweise Mails zu verschicken. Hatte nur gehofft, dass es irgendwie einfacher geht.

Letzen Endes habe ich bisher noch wenige Bibliotheken erlebt, die sich gegen Benutzung sperren. Und in den USA geht es da zumeist ohnehin etwas großzügiger zu als hierzulande. Von daher habe ich keine nennenswerten Bedenken.

Hallo Annika:

brauche ich nicht nur eine Bibliothek, sondern mehrere, an
verschiedenen Unis in verschiedenen Städten. Aber es sieht
wohl so aus, als ob ich tatsächlich jede mögliche Bibliothek
per Mail kontaktieren müsste.

Du weisst sicher jetzt schon, welche Bibliotheken Du aufsuchen moechtest. Dann ist das Anschreiben doch nicht mit so viel Aufwand verbunden. Da Deine Fragen die gleichen sind, entwirfst Du einfach eine ausfuehrliche Standard-Email und aenderst diese ein wenig ab entsprechend dem Empfaenger.

Die meisten (alle?) Bibliotheken haben ihren Bestandskatalog online verfuegbar. Somit kannst Du auch sicherstellen, dass die Bibliothek die von Dir benoetigten Buecher hat. Moeglicherweise kannst Du durch fruehzeitigen Kontakt zu den Bibliotheken auch sicherstellen, dass die Buecher in dem von Dir benoetigten Zeitraum NICHT ausgeliehen sind.

Vielleicht moechtest Du auch wissen, ob die Bibliotheken individuelle Arbeitsraeume anbieten. Darin kannst Du Deine Buecher und Deinen Computer einschliessen, wenn Du eine Pause machst.

Hatte nur gehofft, dass es
irgendwie einfacher geht.

Ich bin mir sicher, dass Dir noch viel mehr Fragen einfallen, die niemand hier und eben nur die Bibliothek mit 100%iger Sicherheit beantworten kann.

Viel Erfolg,

Marcus