Bibliothekenbenutzung an Unis in den USA?

Ich werde in einigen Monaten zu Recherchezwecken in die USA reisen. Kann man dort problemlos als Student, der aber an keiner dortigen Uni enrolled ist, die Uni-Bibliotheken benutzen? Entlehnung ist nicht möglich, nehme ich an, aber kann man grundsätzlich auf die Buchbestände zugreifen und vor Ort mit dem Notebook arbeiten/Kopien machen? Gibt’s irgendetwas, das mir dabei im Wege stehen könnte oder muss ich irgendwas vorher erledigen?

MOD: Artikel abgeschlossen wegen Doppelposting in Uni und Schule

Keine Antwort aber ein Tipp:
Hallo!

Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass Du im „Uni & Schule“-Brett mit Deiner Frage besser aufgehoben bist…

Gruß, Michael

Hallo Annika,

Entlehnung ist nicht möglich, nehme ich an, aber
kann man grundsätzlich auf die Buchbestände zugreifen und vor
Ort mit dem Notebook arbeiten/Kopien machen? Gibt’s
irgendetwas, das mir dabei im Wege stehen könnte oder muss ich
irgendwas vorher erledigen?

Prinzipiell sehe ich da kein Problem und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man in den USA sehr hilfsbereit ist. In der U-Bahn durfte ich z.B. von diesem kleinen Häuschen des Bahnsteigwärters aus die Info-Hotline der Verkehrsbetriebe anrufen, um eine Fahrplanauskunft zu bekommen. In Illinois durfte ich an der Uni kostenlos ins Internet. Und ich habe nun auch einen Bibliotheksausweis von Washington D.C., weil ich kein Internetcafé gefunden habe (gibt’s wohl nicht mehr) und so in der Bibliothek ins Internet konnte. Übrigens auch wieder kostenlos, ohne Probleme und auf Vorschlag des Angestellten am Schalter. (Kannst du dir vorstellen, dass du hier bei uns ohne Probleme mit einem amerikanischen Pass einen Bibliotheksausweis bekommst?)

Ein Problem sehe ich aber: Manche Unis haben inzwischen strenge Zugangskontrollen eingeführt, aus Angst vor Amokläufern. Daher kann ein Besuch auf der Website der gewünschten Uni nicht schaden, und es kann auch nicht schaden, wenn du dort anrufst und fragst, ob du die Bibliothek benutzen darfst. Falls es Zugangskontrollen gibt, kann vielleicht ein Schreiben eines deiner hiesigen Dozenten als Türöffner dienen? So etwas weiß man natürlich idealerweise bereits vor der Abreise :wink:

Schöne Grüße

Petra

P.S. Adapter für’s Notebook nicht vergessen.

Hallo Annika,

Ich sehe da kein Problem. Die Bibliotheken, die ich kenne, kann man ohne Uni ID besuchen. Dennoch schlage ich vor, dass Du die Bibliothek einfach mal anschreibst. Denn dann bekommst Du Informationen aus erster Hand. Moeglicherweise haben die Leute dort noch ein paar Tips fuer Dich, die Deine Forschung (und Deinen Aufenthalt) dort erleichtern.

Viel Erfolg,

Marcus