BÌC/IBAN zum zweiten, bitte

Hallo,

ich wollte gerne online überweisen. Nun kann ich bei mir das Fenster „Europaüberweisung“ nicht anklicken, weil es deaktiviert ist. Kann es sein, dass man dafür eine besondere Genehmigung oder so etwas braucht? Muss man es vor Gebrauch irgendwie aktivieren?

Für die normale Einzelüberweisung ist die IBAN viel zu lang: Sie besteht aus zwei Buchstaben (vermutlich das Länderkürzel) und 6 mal 3 Ziffern.

Was kann ich tun?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi

ich wollte gerne online überweisen. Nun kann ich bei mir das
Fenster „Europaüberweisung“ nicht anklicken, weil es
deaktiviert ist. Kann es sein, dass man dafür eine besondere
Genehmigung oder so etwas braucht? Muss man es vor Gebrauch
irgendwie aktivieren?

Bei manchen Banken muß man sich diese Funktion freischalten lassen.

Was kann ich tun?

Dir wird nichts anderes übrigbleiben als Dich mit Deiner Bank in Verbindung zu setzen.
Im Inlandsüberweisungsfenster kannst Du die Überweisung auf keinen Fall eingeben.

Gruß
Edith

Danke schön.
Hallo Edith,

dann ist die Sache ja klar.

Herzliche Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

ich hab das auch schon durch. Wenn der Verkäufer dir die beiden Nummern mitgeteilt hat, geht es auch per Überweisungsschein. Es gibt neben den normalen Papierzetteln spezielle für Auslandsüberweisungen, da stehen auch die beiden Felder BIC und IBAN drauf und sind auch so lang, dass alles reinpasst.
Beste Grüße
Seven

Hi

ich wollte gerne online überweisen. Nun kann ich bei mir das
Fenster „Europaüberweisung“ nicht anklicken, weil es
deaktiviert ist.

ja. Es kann auch sein dass, wie icch im vorigen Thread schrieb die HBCI Version niocht aktuell ist (der software oder der Bank)

Kann es sein, dass man dafür eine besondere
Genehmigung oder so etwas braucht? Muss man es vor Gebrauch
irgendwie aktivieren?

Ich meine muss freigeschaltet werden. Welche Banking-Software?
Trotzdem gibts immer noch die HBCI-Probleme.

Beispiel:
Meine Software Starmoney 4 ist freigeschaltet und könnte EU-ÜWs, die DreBa ist aber mit einer zu alten HBCI Version im Geschäft = geht nicht.

Wie ich auch erwähnte: ich kann wenn ich das olle Cept-T-Onlinebanking benutze problemlos EU-Überweisungen machen.

Für die normale Einzelüberweisung ist die IBAN viel zu lang:
Sie besteht aus zwei Buchstaben (vermutlich das Länderkürzel)
und 6 mal 3 Ziffern.

Das geht keinesfalls

HH