Biedermann und die Brandstifter

Hallo

haben sie ihre Geiseln doch nicht einfach der Reihe nach
massakriert, Selbstmordattentate begangen oder auf offener
Strasse Andersdenkende abgeknallt.

In den USA wurden „moslemisch aussehende Teufel“ nach
dem 9/11 auf offener Straße abgeknallt.

In Israel werden von radikalzionistischen Siedlern
„moslemisch aussehende Teufel“ hin und wieder abgeknallt.

Islamisten aber machen sowas, weil ihre Gegner Amerika bzw.
‚Die Juden‘ heissen?

Ach so.

Grüße

CMБ

Eigen- und Fremdbild

Diese Methoden haben ihre Untauglichkeit in einem halben
Jahrhundert eindrucksvoll bewiesen, sie sind vielmehr
wesentliche Ursachen des Terrors. Spätestens auf Kuba hätten
Amerikaner schon in den 50er Jahren lernen können, daß ihre
Art, Außenpolitik zu machen, nicht funktioniert. Man
unterstützt einen Diktator, der amerikanischen Interessen
freien Lauf läßt, erzählt von Freiheit und Menschenrechten und
schert sich einen Scheißdreck um die betroffenen Menschen.

.[:::]

Und was hat das alles mit islamistischem Terror zu tun? Mit
einer Ideologie, deren erklärtes Ziel es ist, Freiheit und
Demokratie weltweit zu eliminieren und ein islamistisches
‚Gottesreich‘ zu schaffen, in dem jeder einzelne Mensch ein
Scheißdreck ist und allein die Verbeugungen vor Allah und
seinen irdischen Popanzen zählt?

Genauso wenig, wie Hexenverbrennungen und Inquisition nicht im Einklang mit der Bibel und dem christlichen Glauben stehen, so ist im Koran eine Anweisung zum islamisch-fundamentalistischen Terrorismus oder der Ausrottung der Juden und Christen zu finden. Wie Nuhr schon sagte: Das Wort Bombe kommt im Koran praktisch gar nicht vor.

Selbst der Dschihad, also der heilige Krieg, wird von den Bekloppten absichtlich oder aus Unwissenheit falsch bzw. unvollständig verstanden bzw. wiedergegeben. Der eigentliche heilige Krieg ist nämlich der persönliche Kampf eines jeden gegen die eigenen Schwächen und Charakterabgründe.

Der islamisch-fundamentalistische Terrorismus wird von Menschen begangen (nicht geplant!), die überwiegend aus ärmlichen Verhältnissen stammen und an Koranschulen unterrichtet wurden, die eine eher extreme Variante des Islam predigen. Diese Schulen werden im wesentlichen durch die großen fundamentalistischen Gruppierungen finanziert.

Die dort unterrichtete Variante des Islam mit allem Haß gegen den Westen und dessen Lebensart fällt nur deshalb auf fruchtbaren Boden, weil die Menschen, die derart belabert werden, den Westen nur als Ursache allen Leids erleben, die fundamentalistischen Gruppierungen jedoch als Heilsbringer in Form von Krankenhäusern, Schulen und direkten finanziellen Unterstützungen.

Hisbollah und Konsorten wirken damit deutlich glaubwürdiger, als bspw. die israelische Armee, die mit US-amerikanischen, britischen und französischen Waffen Dörfer dem Erdboden gleichmacht und ganze Familien auslöscht.

Eine Veränderung der Außenwirkung der westlichen Lebensweise wäre also ein erster Schritt, um dem Terrorismus den Boden zu entziehen. Daß wir uns und unsere Werte als Höhepunkt der Schöpfung betrachten, ist an sich nur wenig hilfreich. Die Menschen in Kriegsgebieten finden nur wenig Gelegenheit und Muße, um sich an den Werken von Nietzsche, Warhol oder Beuys zu erfreuen, durch die Einkaufspassagen der westlichen Metropolen zu flanieren und in den Genuß westlicher medizinscher Versorgung zu kommen.

Gruß,
Christian

Du hältst das Symptom (Hinwendung zu Hypothesen, die
das eigene Leid mindern) für die Ursache, die Ursache
selbst scheint Deiner Wahrnehmung jedoch entgangen
zu sein.

Na dann erzähl mir doch mal was die Ursache dafür ist, dass in nichtislamischen Ländern, die vom Westen über Jahrzehnte genauso geknebelt, gedemütigt und ausgebeutet wurden, eine derart eliminatorische Ideologie nicht entstanden ist! Vielleicht, weil in anderen Ländern eine wesentlich lebensbejahendere, dem Menschen, nicht irgendeinem obskuren ‚Gottesreich‘, zugewandte Haltung vorherrscht?

Gruss
Schorsch

In den USA wurden „moslemisch aussehende Teufel“ nach
dem 9/11 auf offener Straße abgeknallt.

In Israel werden von radikalzionistischen Siedlern
„moslemisch aussehende Teufel“ hin und wieder abgeknallt.

Allen Ernstes? In den USA und in Israel gibt es Menschen, die durchdrehen? Du erzählst mir wahnsinnig viel neues! In Zukunft werde ich mich in islamischen Ländern viel freudiger mit der Bibel in der Hand auf offener Strasse zerstückeln lassen, in den USA und Israel hingegen voller Schrecken mit dem Koran in der Hand völlig unbehelligt durch die Strassen gehen.

Du hast mir die Augen geöffnet, Meister
Schorsch

Der islamisch-fundamentalistische Terrorismus wird von
Menschen begangen (nicht geplant!), die überwiegend aus
ärmlichen Verhältnissen stammen und an Koranschulen
unterrichtet wurden,

[…]

Aus so ärmlichen Verhältnissen, dass ihre Familien sie nur unter allergrößten Opfern in Kiel oder Hamburg studieren lassen können. Aus so ärmlichen Verhältnisse, dass ihre Zujubler und Bewunderer in Deutschland sich kaum den Sprit für ihre Autos leisten können, geschweige denn die immensen Ausgaben für ihre Hass- und Propagandablättchen und Videos.

Gruss
Schorsch

Hallo

Na dann erzähl mir doch mal was die Ursache dafür ist, dass in
nichtislamischen Ländern, die vom Westen über Jahrzehnte
genauso geknebelt, gedemütigt und ausgebeutet wurden, eine
derart eliminatorische Ideologie nicht entstanden ist!

Welche kämen denn in Betracht dafür?

Vielleicht, weil in anderen Ländern eine wesentlich
lebensbejahendere, dem Menschen, nicht irgendeinem obskuren
‚Gottesreich‘, zugewandte Haltung vorherrscht?

Wer weiss?

Grüße

CMБ

Hallo Schorsch

werde ich mich in islamischen Ländern viel freudiger mit der
Bibel in der Hand auf offener Strasse zerstückeln lassen,

IIRC ist Jesus der wichtigste Prophet im Islam
nach Mohammed, aber da bin ich kein Fachnmann.

Wenn Dein Land nicht gerade mit überlegenen
Waffen aus der Distanz ein paar „ihrer“ Städte
in Schutt und Asche gelegt hat, sollte Dir höchst-
wahrscheinlich ausser „Gastfreudschaft“ nicht viel
passieren.

Grüße

CMБ

Der islamisch-fundamentalistische Terrorismus wird von
Menschen begangen (nicht geplant!), die überwiegend aus
ärmlichen Verhältnissen stammen und an Koranschulen
unterrichtet wurden,

[…]

Aus so ärmlichen Verhältnissen, dass ihre Familien sie nur
unter allergrößten Opfern in Kiel oder Hamburg studieren
lassen können. Aus so ärmlichen Verhältnisse, dass ihre
Zujubler und Bewunderer in Deutschland sich kaum den Sprit für
ihre Autos leisten können, geschweige denn die immensen
Ausgaben für ihre Hass- und Propagandablättchen und Videos.

Die Antwort habe ich erwartet. Sie kommt so regelmäßig, daß ich mich frage, wie lange es noch dauert, bis sie international geächtet wird.

Zur Hamburger Zelle: Es ergibt nur wenig bis keinen Sinn, palästinensische oder sudanesische Flüchtlinge nach Deutschland oder in die USA zu schicken, um dort Flugstunden zu nehmen und Terroranschläge zu planen bzw. durchzuführen. Dort müssen Attentäter hin, die zumindest eine der notwendigen Fremdsprachen sprechen, die ein grundsätzliches Verständnis für Technik haben und sich in westlichen Großstädten einigermaßen zielsicher bewegen können. Nebenbei: Was gibt es eigentlich für Informationen über die restlichen Attentäter, d.h. außer Atta?

Wie auch immer: Wenn es Dir Spaß macht, kannst Du mal recherchieren, welche Geistesgrößen sich regelmäßig in Israel oder dem Irak in Fetzen sprengen. Ich wäre überrascht, handelte es sich dabei nicht um arme Schweine sondern um Angestellte, Beamte und Selbständige.

Alternativ kannst Du ja mal die Augen offen halten, ob Dir ein Bericht namens „mein Körper die Bombe“ begegnet. Sehr interessant.

Im übrigen solltest Du zwischen denen trennen, die das notwendige Geld für Infrastruktur, Waffen und Organisation bereitstellen und jenen, die am Schluß mit einem Sprengstoffgürtel um die Hüfte in einer Fußgängerzone (und anschließend vor einem Obstteller (dumme Sache, so Übersetzungsfehler)) stehen.

Gruß,
Christian

Wie auch immer: Wenn es Dir Spaß macht, kannst Du mal
recherchieren, welche Geistesgrößen sich regelmäßig in Israel
oder dem Irak in Fetzen sprengen. Ich wäre überrascht,
handelte es sich dabei nicht um arme Schweine sondern um
Angestellte, Beamte und Selbständige.

Lassen wir sie arme Schweine sein. Wieviele davon gibt’s in der Welt, und wo überall gibt es sie? Wenn deine und Wolfgangs hilflosen Erklärungsansätze tatsächlich die Grundlagen für den islamistischen Terror nennten, warum gibt es solchen Terror in derartigem Ausmaß nicht überall in der Welt? Warum sprengen sich die Hartz IV-Empfänger in D nicht regelmäßig vor Arbeitsämtern in die Luft? Warum gab es in New Orleans vergangenes Jahr keine Attentatsserien?

Hilflose Erklärungsansätze? Wohl eher antiamerikanische Verblendung
Schorsch

Wie auch immer: Wenn es Dir Spaß macht, kannst Du mal
recherchieren, welche Geistesgrößen sich regelmäßig in Israel
oder dem Irak in Fetzen sprengen. Ich wäre überrascht,
handelte es sich dabei nicht um arme Schweine sondern um
Angestellte, Beamte und Selbständige.

Lassen wir sie arme Schweine sein. Wieviele davon gibt’s in
der Welt, und wo überall gibt es sie? Wenn deine und Wolfgangs
hilflosen Erklärungsansätze tatsächlich die Grundlagen für den
islamistischen Terror nennten, warum gibt es solchen Terror in
derartigem Ausmaß nicht überall in der Welt? Warum sprengen
sich die Hartz IV-Empfänger in D nicht regelmäßig vor
Arbeitsämtern in die Luft? Warum gab es in New Orleans
vergangenes Jahr keine Attentatsserien?

Es gab in New Orleans durchaus Mord und Totschlag und es soll auch Menschen geben, die sich in Arbeitsämtern anzünden oder den Sachbearbeiter verdreschen. Es aber völlig sinnlos, nach Parallelen zu Palästina in Regionen zu suchen, in denen Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger vom Staat ein Mehrfaches von dem bekommen, was dort ein Durchschnittsverdiener erhält.

Was andere arme Regionen angeht: Nur weil Du nichts davon mitbekommst, herrscht dort nicht Frieden und eitel Sonnenschein. Die mediale Aufmerksamkeit ist eben über den Globus hinweg ungleichmäßig verteilt.

Jede ordentliche Diktatur oder Kleptokratie verfügt über mindestens eine anerkannte Terrororganisation. Der Unterschied ist nur die Sache mit dem Übersetzungsfehler und dem fanatischen Glauben. Für diese Glaubensvermittlung (auch Missionierung genannt) braucht man Geld, sehr viel Geld. Dieses Geld kommt zu einem nicht unwesentlichen Teil aus der saudischen Königsfamilie und schon da wird deutlich, daß es im Prinzip nur zwei Geschäfte gibt, die genug Geld abwerfen, um sich eine ordentliche Terrortruppe leisten zu können: Öl und Drogen.

Aus diesem Grunde überziehen eben nicht malawische und nepalesische Terrorgruppen die Welt mit Anschlägen, sondern vor allem arabische. Die drogenfinanzierten Trupps beschränken sich darauf, noch mehr Geld in die Finger zu bekommen und halten sich politischen Themen eher zurück.

Hilflose Erklärungsansätze? Wohl eher antiamerikanische
Verblendung

Wenn Dir sonst nichts mehr einfällt…

C.

Hallo Schorsch,

ich würde gerne wissen, was eigentlich das wahre Risiko für Dich ist.
Dass Du vielleicht ausgerechnet in dem einen Zug sitzt, der hochgesprengt wird? Da ist es x-Mal wahrscheinlicher, dass Dich morgen ein Handy-am-Steuer-Telefonierer über den Haufen fährt.

Also ist das ganze zunächst mal nur eines: Terror, der auf die Ängstlichkeit fern jeglicher Wahrscheinlichkeit spekuliert. Auf diesen können wir im Rahmen der Rechtstaatlichkeit reagieren (wir haben die Mittel bereits dafür) oder wir können der Rechtsstaat abschaffen, um bestenfalls scheinbar sicherer zu werden.

Ich fand die erste Gelassenheit der Londoner auf den Terror perfekt. Denn das - und eben nicht die Schüsse auf den armen Brasilianer danach - war ein Spucken in das Gesicht der durchgeknallten Idioten, die wir leider selber in unserer Mitte gezüchtet haben. Und nur diese Gelassenheit wird dazu führen, dass es sich eben nicht lohnt, unschuldige Menschen zu schlachten, weil es nichts ändern wird - an unserer Vorstellung von Gesellschaft.

Und in diesem Zusammenhang habe ich durchaus Angst, dass das nicht funktioniert, sondern dass ich damit leben lernen muss, ständig überwacht zu werden, dass ständig nicht nur meine Daten erhoben, sondern auch verarbeitet werden, dass immer mehr lästige Kontrollen stattfinden, dass in Rasterfahndungen komme … Und dass ich damit kein bisschen sicherer werde, weil jeder halbwegs geschickte Techniker mit Internetanschluss und Bibliothekszugang totbringende Waffen unbemerkt herstellen kann.

Verstehe mich nicht falsch: Das hat nichts mir Appeasement oder gar Resignation zu tun. Ich möchte, dass unsere Staat mit aller ihm zur Verfügung stehenden Härte gegen diese Täter vorgeht. Aber ich sehe keinen Grund, warum unsere heutigen Mittel nicht ausreichen sollten, warum wir also z.B. Wände zwischen Behörden einreissen sollten, die einzuführen sich aus unserer Vergangenheit heraus „bewährt“ haben …

Grüße
Jürgen

Ich fand die erste Gelassenheit der Londoner auf den Terror
perfekt. Denn das - und eben nicht die Schüsse auf den armen
Brasilianer danach - war ein Spucken in das Gesicht der
durchgeknallten Idioten, die wir leider selber in unserer
Mitte gezüchtet haben. Und nur diese Gelassenheit wird dazu
führen, dass es sich eben nicht lohnt, unschuldige Menschen zu
schlachten, weil es nichts ändern wird - an unserer
Vorstellung von Gesellschaft.

Mir scheint es sinnvoller, die Gelassenheit kurz mal ad acta zu legen und die Zucht dauerhaft zu unterbrechen. Danach lass uns wieder gelassen sein.

Gruss
Schorsch

Es gab in New Orleans durchaus Mord und Totschlag

Also mal ganz ehrlich jetzt! Da gab’s Kriminelle?

und es soll
auch Menschen geben, die sich in Arbeitsämtern anzünden oder
den Sachbearbeiter verdreschen.

Soll und Haben ist mehr deine Sache, relativieren auch.

Es aber völlig sinnlos, nach
Parallelen zu Palästina in Regionen zu suchen, in denen
Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger vom Staat ein Mehrfaches
von dem bekommen, was dort ein Durchschnittsverdiener erhält.

Es ist aber völlig sinnlos, mit Leuten zu diskutieren, die menschliche Handlungsweisen auf Geldströme reduzieren. Deine weiteren Ausführungen zu Saudi Arabien, viel Geld und Malawi zu zitieren erspare ich dem Publikum - und mir

Schorsch

Sobald Du auf meine Artikel auch inhaltlich antwortest, gibt es eine Reaktion. Für den bis dahin vergehenden Zeitraum stufe ich Dich als unverbesserlichen Verschörungstheoretiker ein. Du kannst Dich ja mal in die Thematik einlesen. Vielleicht verstehst Du dann die Hintergründe.

Es ist aber völlig sinnlos, mit Leuten zu diskutieren, die
menschliche Handlungsweisen auf Geldströme reduzieren. Deine
weiteren Ausführungen zu Saudi Arabien, viel Geld und Malawi
zu zitieren erspare ich dem Publikum - und mir

Wenn Du die Hintergründe weiterhin ignorierst, wird von Deinen Artikeln nichts anderes übrig bleiben, als der Eindruck, daß Du Dich auf den Islam eingeschossen hast und keinen Plan davon hast, was in der Welt wirklich passiert.

C.