Biegemoment auf Stahlplatte

Hallo Zusammen,

ich benötige mal Eure Hilfe bei der Berechnung der Durchbiegung einer Stahlplatte.

Ich habe folgende Aufgabenstellung:

eine Stahlplatte mit den Abmaßen l=1000mm b=500mm und Dicke=30 ist vertikal angebracht (1000mm ragen nach oben) und ist oben und unten eingespannt. Bei der halben Länge ragt ein Hebel mit einer Länge von 800mm mittig aus der Platte raus und am Ende des Hebels hängt eine Masse von 600kg. Mich interessiert nun die Stabilität der Platte, sprich die max. Durchbiegung.

Irgendwie stehe ich da momentan total am Schlauch, kann mir da jemand helfen?

Schon mal Danke im Voraus!!!

Naja, die Frage ist natürlich, inwieweit die ganze Breite mitträgt. Dann ist sie nicht trivial, da sollte man entweder Wiedemann bemühen, oder gleich eine FE-Analyse anstoßen.

1. Frage ist, ob Du nach Theorie 2er Ordnung rechnen mußt (wegen der Einspannung, welche eventuell in Verbindung mit der Biegelinie zuusätzliche Zugkräfte verursacht)
  1. Falls Du einerseits sicherstellst, daß die ganze Breite mitträgt, andererseits nur kleine Verformungen hast, wirds relativ einfach:

Das Drehmoment sind Gx600kgx800mm

Die Drehsteifigkeit Deines Blechs ist (2 x E x I x 4)/L
mit
E= Emodul
I= (500mm x (30mm)^3)/12
L= 500mm (Hälfte von 1000mm)
Die erste 2 kommt davon, weil 2 gleiche Federn wirken, oberhalb und unterhalb Deiner Krafteinleitungsstelle.

Falls Du das studierst, empfehle ich Dir aber schon,
das noch einmal nachzuvollziehen …:wink:

Gruß,
Holger

Hallo g-punkt-0817,
man könnte es vereinfacht als Träger rechnen: beidseitig eingespannt mit Moment. Die Formel ist mit etwas Glück auch im Tabellenbuch Metall.
Gruß Friesenduffie