Bienchen un Blümchen - wie geht die Geschichte?

Hallo,

es wird doch immer wieder in Bezug auf sexuelle Aufklärung von Kindern die Geschichte „von den Blümchen und Bienchen“ begonnen.

Aber eben nur begonnen! Wie geht die Geschichte weiter? Oder ist das eines dieser Zitate, die nur davon leben, dass man nur die ersten Worte erzählt? Also etwas für Erwachsene um sich über das Problem der Aufklärung der Kinder lustig zu machen?

Wir (fünf Leute zwischen 30 und 40) haben die Geschichte mal versucht zu vervollständigen. Da kamen aber nicht gerade gute Sachen dabei raus:

• Soll das heissen, dass die Biene viele Blumen anfliegen soll/muss - also Aufforderung zu vielen Sexualpartnern?
  • Oder geht es um die Übertragung von Pollen von Blume zu Blume? Dann würde das doch heissen, dass ohne nen Dritten da nichts geht…

Wir waren sehr verwirrt… Und dann meinte jemand zu mir: „Du bist doch bei w-w-w dabei. Frag doch dort mal nach.“

Also:
Kennt hier jemand die ganze Geschichte, oder weiss jemand, dass das ganze ein Fake ist?

Viele Grüße,
Wolfgang

Hallo, Wolfgang!

Die Geschichte von den Bienchen und den Blümchen ist ein Gleichnis, eine Beispielgeschichte.
Bei solchen Geschichten darf man nicht die ganze Erzählung parallel zur zu erklärenden Wirklichkeit interpretieren.
Vielmehr kommt es auf das „tertium comparationis“

_Tertium Comparationis [lat.], Vergleichspunkt, das Gemeinsame (›Dritte‹), in dem die zu vergleichenden Gegenstände oder Sachverhalte übereinstimmen.

© Meyers Lexikonverlag._

an. Und das ist bei dieser Geschichte, dass der Samen von der einen Pflanze (Papapflanze) in den Stempel der anderen Pflanze (Mamapflanze) gelangen muss. Dafür sind in dem Gleichnis die Bienchen da, bei Papa und Mama gibt es natürlich eine andere Übertragungstechnik. Die ist aber in diesem Zusammenhang vorläufig noch nicht von Belang. Die kommt erst später dran.

Darüber muss dann reden, wenn die Kinder sich wundern: „Ich habe gedacht, ich bekäme ein Geschwisterchen, aber im Moment sieht es so aus, als ob Mama es gefressen hat:“

Fritz

Das Bienchen sagt zum Blümchen: " Ich popp Dich so lange, bis Du blühst!" *ggg*

Liebe Grüsse

Tanja

1 „Gefällt mir“

Hallo Fritz,

hmmm, ja da könnte was dran sein. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein Kind das mit der Blume so schnell kapiert. So nach dem Motto: Kind: „Und wo ist jetzt das Blumen-Baby?“ Antwort: „Das ist dann die Blume die nächstes Jahr kommt.“
Kinder können zwar abstrahieren, aber ob die so geduldig sind ein Jahr zu warten?
Hast du Kinder? Oder schon mal versucht, einem Kind das Blumen-Gleichnis klarzumachen? Würde mich interessieren wie das augegangen ist.

Grüße, Wolfgang

Weder Bienchen noch Storch oder Osterhase
und Weihnachtsmann!

Hallo, Wolfgang,

ich habe keine Kinder und bin unbeweibt und ich käme nie auf den Gedanken anderer Leute Kinder diese dämlichen Geschichten von solchen Fabelwesen zu erzählen.

Habe mich im Gegenteil bei Eltern schon etliche Male unbeliebt gemacht, als ich Kinder gefragt habe, in einem Alter, da man einiges Verständnis erwarten kann, also nach der Einschulung, ob sie glauten, dass ein Hase Eier legte, der Weihnachtsmann mit einem Schltten von Rentieren durch die Luft flöge, und ein Storch Kinder brächte.

Die Geschichte von den Blümchen und Bienchen brauchte ich bisher noch nie anzweifeln, das diese aus dem englischen Sprachraum stammende Form der Kinderverdummung mir bei Kindern noch nicht begegnete.

Auch glaube ich nicht, dass es heute noch viele Kinder gibt, denen die Eltern auf diese Weise bei Fragen entgegen treten.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein Kind das mit der Blume so schnell kapiert. So nach dem Motto: Kind: „Und wo ist jetzt das Blumen-Baby?“ Antwort: „Das ist dann die Blume die nächstes
Jahr kommt.“
Kinder können zwar abstrahieren, aber ob die so geduldig sind
ein Jahr zu warten?

Eben drum sagt man doch heute eher: Wenn sich Papa und Mama ganz ganz lieb haben, dann kommt der Same von Papa zum Ei in der Mama und daraus wächst das Baby. Dass dabei einige gymnastische Übungen nötig sind, lernt das Kind spätestens im Kindergarten von den anderen Kindern. Woher allerdings die das wissen?

Hast du Kinder? Oder schon mal versucht, einem Kind das
Blumen-Gleichnis klarzumachen? Würde mich interessieren wie
das ausgegangen ist.

Das ist oben schon beantwortet.

Gruß Fritz

1 „Gefällt mir“