Hallo,
nachdem ich schon die Suchfunktion des Forums benützt habe und zu keinem brauchbarem Ergebnis kam, versuche ich es nun hier.
Seit Ostern, genauer seit dem 15.04.09 fliegt uns eine solitär lebende Biene (Art nicht sicher) an.
Wir haben einen zugebauten, verglasten Balkon, mit Stützpfeilern aus Holz (ca. 10 Jahre alt). Die Stützpfeiler sind ziemlich ausgetrocknet (durch die Sonne) und haben ca. 9 cm quadratische Abmessungen. An den Stützpfeilern habe ich ein Blumenregal mit ganz normalen Regalprofilen befestigt. Um diese Profile geht es im Näheren, denn genau diese Profile, die im Stützpfeiler verschraubt sind, fliegt diese Biene an.
Sie fliegt in den Hohlraum des Regalprofiles, was sie dort hinter dem Profil treibt, weiss ich nicht.
Die Biene sieht nicht wie eine Honigbiene aus, die Biene macht eher einen schwärzlichen Eindruck. Ob es eine Holzbiene ist, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau sagen, könnte aber durchaus möglich sein. Vieles würde dafür sprechen, denn die Durchschnittstemperatur des Wintergartens beträgt um die 27 ° C. Vielleicht gelingt es mir, ein Photo zu schiessen. Nachdem ich das eine Regalprofil zum befestigen des Regales zugeklebt habe, hat die Biene das Profil noch mehrere Stunden angeflogen, bis sie das zweite Befestigungsprofil entdeckte. Nun ist dort anscheinend eingezogen oder? Ihre Flugzeiten richten sich anscheinend nach dem Sonnenauf- und Untergang oder?
LG
Michael