auf Deine Frage hat A. Einstein gesagt >,Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.‘‘
So hat das Clothianidin-haltige Beizmittel beim Mais, zu Vergiftungsschäden an 12.000 Bienenvölkern ALLEIN im Oberrheingraben geführt!
hat A. Einstein gesagt >,Wenn die Biene von
der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre
zu leben; keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine
Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.‘‘
ich will nur kurz ergänzen, dass nicht alle Pflanzen über Bienen bestäubt werden. Es gibt z.T. für Pflanzen spezifische Bestäubungswege (Tiere (Tagfalter, Nachtfalter, Käfer, Wespen, Fliegen, Vögel, Fledermäuse); Wind, Wasser,Selbstbestäubung (Weizen, Erbse, Bohne, Gerste)). Quelle: http://www.bgbm.org/bgbm/garden/pflanzen/Bestaeubung…
Die Rechnung von Einstein geht so nicht auf. Trotzdem bleibt natürlich der (politische) Kern der Aussage: Die Biene erhält den Artenreichtum und sichert damit das Bestehen des Ökosystems, dessen Teil der Mensch ist.
Grüße
nach dem Winter hat wieder einmal die Varroa-Milbe Tausende
Bienenvölker vernichtet wer soll die Arbeit Bestäubung bei
Pflanzen sonst machen?
Ja und?
wer braucht heute noch Bienen??
Ausser für Honig und jede Arbeit taugen die ehh nichts. Da halte ich mich lieber an meinen Favoriten:
Bombus terrestis
und die werden schon lange im Erwerbsgartenbau eingesetzt.
/quote
Verwendung
Für einen optimalen Fruchtansatz bei Erdbeere, Kirsche, Heidelbeere, Himbeere, Aprikose, Apfel, Birne, Kiwi u. a.
TRIPOL wurde speziell für den Freilandeinsatz entwickelt, eignet sich aber auch für die Bestäubung von Kulturen, die unter Kunststoffabdeckungen oder Netzen angebaut werden.
Ein Hummelvolk besteht aus einigen hundert Arbeiterinnen und ist damit wesentlich kleiner als ein Bienenvolk. In der Tabelle auf der Seitenfläche jedes TRIPOL-Produkts finden sich Informationen zur Bewertung der Bestäubungsleistung. Kehren beispielsweise innerhalb von 10 Minuten durchschnittlich 18 Hummeln zurück, bedeutet dies, dass die Hummeln pro TRIPOL-Box täglich rund 260.000 Blüten besuchen.
\quote
nun da lesen wir einmal was Tripol in der Hauptsache anbietet http://www.bestaeubungsimker.de/5/Home.html
Sie vermieten auch Bienenvölker seit 20 Jahren > Lüneburger Heide , es gibt auch eine Königinnenzucht!
Es ist sicher wahr das man versucht inzwischen einen Ersatz für die Bienen zu finden (> M. milbe) und da kommt fast nur die Hummel in Frage!
Aber Hummeln bestäuben im Moment gerade 20 Prozent der Nutzpflanzen!