Biene?

Liebe Experten,
seit Jahren hab bekomme ich gegen Abend im Frühjahr immer wieder mal Besuch von einer Art Biene (?). Sieht aus wie ne Biene, hat aber kleine rotbraune Häärchen am Po, kommt über Nacht gerne rein (vielleicht weil draußen zu kalt?). Greift nie an, scheint harmlos zu sein, und diese Bienchen scheinen irgenwie immer das Mauerwerk und meine Holzfenster genau zu inspizieren…Was ist das eigentlich? Stechen die? Bin Bienen +Wespengiftallergiger und habe Meerlis…will aber nicht sämtliche Fenster immer mit Fliegengittern verbarrikadieren!Jedenfalls nicht schon jetzt! Setze die Kleinen immer vorsichtig wieder raus…
Lieben Dank fürs Kopfschräghalten…
bicy

Liebe Experten,

eine Freundin meinte eben, es wäre eine rote Mauerbiene…sind die auch so verträglich wie normale Bienen?

Hallo bicy,

wie so oft hilft Wikipedia weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Mauerbiene

Tatsächlich habe ich solche welche in den letzten zwei bis drei Jahren (seit dem Verschwinden der unten diskutierten Bienen) schon in wachsender Anzahl beobachtet.

Mit summendem Gruß

=^…^=
Katze

Danke dir Kätzchen!
…hab ich auch gefunden, wollte nur wissen, wie schnell die ev. zustechen…die übernachten leider viel zu gerne bei mir im Wohnzimmer (wo auch meine Meerlis sind!!!)

Hallo bicy,

… wollte nur wissen, wie schnell die
ev. zustechen

also, wenn sie mich sehen, fliegen sie immer ganz schnell weg… ;o)

Nur keine Panik, die sind recht friedfertig, soweit ich das beurteilen kann; und auch das andere gestreifte Getier wird in der Regel n seiner Aggressivität maßlos überschätzt. Wir beherbergen hier des Sommers jeweils zwei bis drei Wespenvölker sowie zahllose Erdwespen, und noch nie ist hier irgendjemand gestochen worden - und das, obwohl hier durchgeknallte Jungkatzen mit übersteigertem Jagdtrieb herumkrauchen… ;o)

Schnurrige Grüße

=^…^=

können stechen, tun es aber sehr selten bis nie!
huhu!

… wollte nur wissen, wie schnell die
ev. zustechen…

ich kann dich beruhigen. Erstens stechen Wildbienen nur sehr sehr selten zu… Für diese weitgehend solitären Insekten macht ein übereilter Stich noch weniger Sinn als bei den Honigbienen, die ja immerhin noch sich selbst für den Stock opfern können. Wenn eine Solitärbiene zusticht wars das meist mit der Biene und ihren hübschen Erbanlagen :wink:
Zweiter Fakt, der dich beruhigen sollte ist, dass selbst wenn so eine Biene auf die Idee kommt zustechen zu wollen, das in der Regel recht ergebnislos ist. Denn diese Tierchen haben nur einen sehr kurzen Stachel, der sich kaum dazu eignet menschliche Haut zu durchdringen (geschweige denn noch eine Fellschicht :wink: ). Deswegen geistern ja zB über Hummeln (die ja auch Wildbienen sind) immer wieder Geschichten durch das Allgemeinwissen, dass diese gar nicht stechen könnten. Doch, das können sie wohl, und ich bin anscheinend einer der eher wenigen Menschen die das am eigenen Leib erfahren haben (ich war ein Kind, das Brummding sauste um mich rum - war wohl ihrem Nest zu nahe gekommen - ich bekam Panik, schlug um mich und quetschte dabei dummerweise die Hummel zwischen meinem Körper und meinem Arm ein…). Aber sie brauchen dazu eigentlich in der Regel einen Widerstand im Rücken…also man tritt zB drauf oder quetscht sie…

lieben beruhigenden gruß
aj

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank!! Dann dürfen die Bienchen ab jetzt im warmen Wohnzimmer übernachten!!!
Oh ja, Hummeln stechen (oder beißen)!!! Und wie!! Hab als Kind (verflixte Neugierde!!!) mal eine mit der Hand gefangen! DAS tat vielleicht weh!!!
bicy

Danke Samtpfötchen…
aber als Wespenallergiker…die letzten Jahre bin ich immer schneller weggerannt als die Viecher folgen konnten…sehr zum Amusement meiner Kollegen im Freibad! Schnelligkeitsrekord : bicy sieht ne Hornisse - Hornisse sieht ne Staubwolke mit Kondensstreifen…lol
bicy