Bienen

Hallo Spezialisten,
ich frage mich ab, wohin gehören Honigbienen? Zu Haustieren? Nutztieren? Nutzinsekten? Sie sind ja nicht domestiziert, oder wohl?

Jedenfalls stehlen wir Menschen ihre hochwertige Nahrung und geben ihnen dafür ( um sie zu erhalten) billiges Zuckerwasser.
Also, werweisswas,werweissdas?
gespannt auf Antworten
Nastaly

Hallo nastaly,

Ohne irgendwelche Nachschlagwerke zu wälzen, würde ich Honigbienen als Nutzinsekten bezeichnen, ebenso die Seidenspinner - soweit mir bekannt die beiden einzigen im grossen Massstab genutzten Insektenarten. In wesentlich kleineren Dimensionen bewegen sich die als Bio - Helfer gezüchteten Insektenarten.

Gruss von Julius

Hallo Spezialisten,
deren einer ich nicht bin, aber ich erlaube mir, mal mit Bauchgefühl zu antworten.

ich frage mich ab, wohin gehören Honigbienen? Zu Haustieren?
Nutztieren? Nutzinsekten? Sie sind ja nicht domestiziert, oder
wohl?

Je nun, als „Haustier“ würde ich ein Tier bezeichnen, welches wir aus emotionalen Gründen halten und bei dem ein wirtschaftlicher Nutzen nur ganz nachrangig gesehen wird.
Als Nutztier sehe ich Tiere, bei denen dieses Verhältnis umgekehrt ist: Alos vorrangig wirtschaftlicher Nutzen, ganz untergeordnet die emotionale Bindung.
Von daher sind Honigbienen imho domestizierte Nutztiere, sie sind an eine Umgebung gewöhnt bzw. kommen immer wieder zu ihrem Stock zurück und liefern einen wirtschaftlichen Nutzen. Von wenigen freaks mal abgesehen wird kaum ein Imker mit ihnen schmusen…

Gruß
AKQJ10s

Hi folgt man der Definition von Wikipedia so ist ein Honigbiene ein Haustier
http://de.wikipedia.org/wiki/Haustier

Gruß Steffen

Hi!

Bienen gehören zu den Wildtieren. Siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Bienenrecht

Bienen sind keinesfalls an ihren „Besitzer“ gebunden. Solange sich die Königin im Stock aufhält, werden die Bienen zu diesem Stock zurückkommen. Verlässt sie diesen, bzw. schwärmt eine neue Königin aus, wie es im Frühjahr vorkommt, kann es durchaus passieren, dass der Schwarm verloren geht und wild weiterlebt.

Grüße
Dusan

Insekten, außerdem sind sie in gewisserweise schon domestiziert (umgezüchtet).

gruß king-carl