Bienen bauen Nest an Gartenmöbeln

Folgendes Problem :
Geschützte Terrasse, neue Sitzgarnitur aus Holz - seit ein paar Tagen fliegen immer wieder Bienen an eine Seite der Couch und bauen anscheinend ein Nest. Nach Googlesuche müßten es Wildbienen sein…
Die Couch ist ein denkbar ungünstiger Platz, die kann nicht einfach irgendwo anders hingestellt werden, es gibt auch Kleinkinder im haus…also ein Bienennest sollte da bitte nicht entstehen, ist nämlich direkt neben der Tür zum Garten - die Terrasse/Garten könnte so überhaupt nicht mehr genutzt werden.
Noch ist nur ein Bau etwa halb so groß wie eine Streichholzschachtel zu sehen.
Irgendwer eine Idee was tun ???

Keine Sorge!
Servus,

keine Sorge - es sind keine Wildbienen, sondern Wespen. Keine Wildbienenart baut frei tragende Nester, die an Holzoberflächen angebracht werden.

Kannst Du übrigens auch ziemlich deutlich sehen, wenn Du die faszinierenden Baumeister anschaust.

Sehr viele Wespenarten finden ihr Volk wieder, wenn Du den angefangenen Bau an einem kalten Morgen, wenn sie ihn kaum verteidigen, abnimmst und an einem geeigneten Platz in der Nähe deponierst, wo sie dann mit etwas Glück nochmal neu anfangen. Für solche Zwecke ist es immer gut, wenn man den Garten nicht radikal nach Hausmeistermanier ausräumt, sondern geeignete Plätze für solche Gäste bereithält; z.B. hölzerne „Sichtschutz“-Elemente, zum Wetterschutz mit breit ausladendem, altem Efeu bewachsen, werden gerne angenommen.

Was für ein Standort für einen Neubau eventuell angenommen wird, kannst Du sehen, wenn Du mit dem aktuellen Standort vergleichst.

Schöne Grüße

MM