Bienen die sich in Belüftungslöcher setzen

Hi,

habe seit einiger Zeit das Problem, das sich bei uns im Haus, die Bienen in die Lüftungslöcher der Fenster setzen. Haben dazu schon einen „naturfreundlichen“ Trick, man stecke Wattestäbchen in die Löcher… Das hilft unten, aber was kann ich an den Dachfenstern tun? Selbst wenn das Fenster zu ist kommen die Tiere in die Zimmer!? Ist nicht sehr angenehm. Ein Bienennest gibt es soweit ich weiß auch nicht in unserer Nähe. Für Tipps und Tricks bin ich dankbar.

Liebe Grüße Yasodhara

Also kann ich garnix tun im Prinzip… Sehr erbauend :smile: Habe mittlerweile noch mehr Löcher entdeckt in die sie krabbeln, werd jetzt überall wo ich hinkomme etwas rein stopfen.

werd jetzt überall wo ich hinkomme etwas rein stopfen.

Drambeldier hat Dir doch grade erklärt, dass diese Einzelbienen das Verstopfen für Dich tun. Das kostet Dich keine Mühe, schadet Deinen Fenstern nicht und nützt den Bienen.
Udo Becker

Moin, Yasodhara,

Also kann ich garnix tun im Prinzip… Sehr erbauend :smile: Habe
mittlerweile noch mehr Löcher entdeckt in die sie krabbeln,
werd jetzt überall wo ich hinkomme etwas rein stopfen.

verstopf die Ausgänge, sofern vorhanden, die ins Zimmer führen, und lass gefällgst die andere Seite offen. Luft kommt weiterhin durch, und diese Viecherl retten uns vor Blattläusen und bestäuben die paar Apfelbäume, die noch in den Gärten stehen.

Gruß Ralf