Bienen mit Wespen-Verhalten?

Hallo,

vor etwa einer Woche sah ich in der Fußgängerzone in den Auslagen eines Bäckereiverkaufswagens zahlreiche Insekten (50-100?) herumschwirren. Wespen, dachte ich. Aber bei näherem Hinsehen stellte ich fest, dass die Tierchen nicht wie Wespen aussahen sondern wie Bienen. Nun kommen ja neben der Honigbiene in Deutschland verschiedene wildlebende Bienenarten vor. Gibt es Bienen, die anstatt Blüten zu besuchen, nach Wespenart an Kuchen herumschwirren?

Gruß, Martin

Huhu!

Wespen, dachte ich. Aber bei näherem
Hinsehen stellte ich fest, dass die Tierchen nicht wie Wespen
aussahen sondern wie Bienen.

Es gibt auch ziemlich viele Wespenarten. Aus deiner Beschreibung kann man leider nichts genaues dazu ableiten, um was es sich bei dir handelt.
Bienen ernähren sich ausschließlich von Pollen und Nektar…sowohl in Eigenversorgung als auch die Brut (wenige Arten sammeln außerdem Öle an Pflanzen für die Aufzucht der Brut).
Mit Kuchen können die nichts anfangen.
Allerdings sind einige Wildbienen gehäuft an geeigneten Brutstätten anzufinden. Haben sie vielelicht nicht den Kuchen umschwirrt sondern irgendwelche kleinen Löcher im Mauerwerk oder ähnliches?

Ansonsten werden es eher Wespen gewesen sein.
(im übrigen ist das bei weitem keine „wespenart“ Kuchen anzufliegen :wink:
Nur zwei Arten bringen den Wespen diesen Ruf ein: die deutsche und die gemeine Wespe. Die anderen sozialen Wespen zeigen sich eigentlich nicht am Kaffeetisch.

lieben Gruß
Aj

Bienen ernähren sich ausschließlich von Pollen und
Nektar…sowohl in Eigenversorgung als auch die Brut (wenige
Arten sammeln außerdem Öle an Pflanzen für die Aufzucht der
Brut).
Mit Kuchen können die nichts anfangen.

Sammeln einige nicht manchmal auch Honigtau?

Allerdings sind einige Wildbienen gehäuft an geeigneten
Brutstätten anzufinden. Haben sie vielelicht nicht den Kuchen
umschwirrt sondern irgendwelche kleinen Löcher im Mauerwerk
oder ähnliches?

Nein. Da war kein Mauerwerk. Die schwirrten ganz eindeutig über dem Kuchen herum.

Ansonsten werden es eher Wespen gewesen sein.
(im übrigen ist das bei weitem keine „wespenart“ Kuchen
anzufliegen :wink:
Nur zwei Arten bringen den Wespen diesen Ruf ein: die deutsche
und die gemeine Wespe. Die anderen sozialen Wespen zeigen sich
eigentlich nicht am Kaffeetisch.

Es war weder die Deutsche Wespe noch die Gemeine Wespe.

Gruß, Martin

Sammeln einige nicht manchmal auch Honigtau?

Stimmt, den Waldhonig habe ich glatt vergessen… aber Kuchen fressen wie wie gesagt nicht