Bienen sind wild auf Wein

Hallo Ralf,

die angenagten Trauben, von denen in dem von Simsy Mone verlinkten Text die Rede ist, sind ungefähr zwei Monate später als die, die auf dem Bild zu sehen sind: Es handelt sich um Trauben in Vollreife, die im Gegensatz zu den Beeren im auf diesem Bild gezeigten sehr süß sind, und deren Schale für Tiere, die anders als Bienen mit geeigneten Werkzeugen ausgestattet sind, mühelos durchzubeißen ist. Wenn kein Tier die Fruchtschalen geöffnet hat, kommen Bienen damit nur zurecht, wenn diese aufreißen, was z.B. durch Osmose nach Regen möglich ist.

Die frischen Fruchtansätze, die auf Deinem Bild und auf dem von @DrSoon zu sehen sind, sind alles andere als süß. Sieht allerdings auf dem Bild von Gesine so aus, als säßen da einige Blattläuse, die Bienen den Zugang zum Pflanzensaft ermöglichen.

Schöne Grüße

MM