Bienen/Wespen unterm Fenster!

Hallo bei unseren Nachbarn 2 Stock sind unter zwei Fenstern Bienen oder wespen Waben. Dies wurde dem Vermieter eine Privat Person auch mitgeteilt der angeblich bei einer Firma nachgefragt hat und einen Kostenvoranschlag von 5000euro mitgeteilt bekam. Ich habe schon mal mitbekommen das Vespen unter Naturschutz stehen, aber kann es so teuer sein? Und was soll der Mieter jetzt machen , sie können kein Fenster aufmachen da die Tiere sofort reinfliegen und stechen (schon mehrmals Passiert)

mfg Tim

Hallo Tim,
einfache und kostengünstige Lösung: Fliegengitter anbringen. Gibt’s in Baumärkten ganz billig (Kunststoff mit Klettband).
Alternativ würde ich schon mal Kostenvoranschläge anderer Firmen einholen (lassen) welche die Nester abnehmen und verlegen können. Vergleichsangebote einzuholen ist eine bewährte kaufmännische Grundregel (3-5 zum Vergleich). 5000 E kommt mir schon sehr überteuert vor, habe aber keine Erfahrung damit.
Annette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe da letztens im fernsehen eine werbung einer renomierten versicherungsgesellschaft gesehen die so ein service unter andem mit anbietet für nur 4,95 euro im monat :wink:

ich habe da letztens im fernsehen eine werbung einer
renomierten versicherungsgesellschaft gesehen die so ein
service unter andem mit anbietet für nur 4,95 euro im monat
:wink:

Hallo,

da wäre ich trotzdem vorsichtig. Renomiert bedeutet letztlich nicht „gute“. Bei Wespen sehe ich keine Probleme, was aber bei Bienenvölkern. Wird diese Versicherung zahlen oder muss der Versicherte beweisen, von wem die Bienen kommen, fragt sich jemand, der mehrfach im Monat mit Versicherungsfällen bei Mietern zu tun hat und die Ausreden und Verzögerungen zum Nachteil der Versicherten leider zur Genüge kennt, wenn zur Zahlung kommen soll. Kommt die Versicherung möglicherweise auf die Idee, dass der Versicherte hätte erkennen können, dass Wespen und/oder Bienen sich einnisten und hätte er durch entsprechende Vorsorge verhindern können und müssen, dass ein Schadensfall eintritt. Kommt ein ganz pfiffiger Sachbearbeiter gar auf die Idee, dass der Schadensfall nicht rechtzeitig gemeldet wurde, weil er hätte bei ersten Ansätzen, dass eingenistet werden soll, den Fall hätte melden müssen, deshalb der Schutz verloren ist ?

Ich erlebe Kratzer auf Lamit-Boden, beschädigte Türzargen, wo Versicherer die Behauptung aufstellen, dass keine Schäden vorliegen sondern es sich um übliche Gebrauchsspuren handelt, daher nicht zu leisten sei. Und welcher Versicherte will schon seine eigene Versicherung verklagen ?

Gruss Günter

Hallo bei unseren Nachbarn 2 Stock sind unter zwei Fenstern
Bienen oder wespen Waben. Dies wurde dem Vermieter eine Privat
Person auch mitgeteilt der angeblich bei einer Firma
nachgefragt hat und einen Kostenvoranschlag von 5000euro
mitgeteilt bekam. Ich habe schon mal mitbekommen das Vespen
unter Naturschutz stehen, aber kann es so teuer sein? Und was
soll der Mieter jetzt machen , sie können kein Fenster
aufmachen da die Tiere sofort reinfliegen und stechen (schon
mehrmals Passiert)

Hallo Tim,

versuche mal mit der örtlichen Feuerwehr zu klären, ob dort solche Massnahmen auch durchgeführt werden.

Gruss Günter

Hi Tim,

diese Kosten für die Entfernung eines Wespennestes können durchaus anfallen, wenn die Wohnung im 13. Stockwerk liegt und das Nest nur von außen zugänglich ist. Unter normalen Bedingungen, wenn also kein Autokran nötig ist, sollte das Ganze von einem Fachmann, also einem Imker, für 50 Euro zu haben sein, Anfahrt vielleicht extra.

Billiger, nämlich für 7,90 Euro, ist Mückengaze zu haben. Mit Klebstreifen im Fensterrahmen befestigt kostet das 5 Minuten Arbeit, hält später, wenn die Wespenzeit vorbei ist (in etwa einer Woche) auch Mücken draußen.

da die Tiere sofort reinfliegen und stechen (schon mehrmals Passiert)

Das klingt nach indisch-afro-mongolisch-asiatischen Killerwespen. Unsere heimischen Wespen werden nur dann hysterisch, wenn direkt am Nest hysterisch herumgefuchtelt wird.

Gruß Ralf

mfg Tim

Hallo Günter,

versuche mal mit der örtlichen Feuerwehr zu klären, ob dort
solche Massnahmen auch durchgeführt werden.

obs in allen Bundesländern oder Kommunen so ist, kann ich nicht sagen, aber in allen mir bekannten Fällen (bin selber in der freiwilligen Feuerwehr) wurden Privatpersonen an Kammerjäger verwiesen.
Die Feuerwehr tritt (wenn überhaupt) nur dann in Aktion, wenn die Wespen eine öffentliche Gefahr dastellen (z.B. Kindergarten, Schule, Krankenhaus …).

Gandalf

Hi Gandalf,
ist richtig was Du schreibst. Es ist aber durchaus hilfreich sich auch als Privatmann an die Feuerwehr zu wenden: Die können einem jemanden kompetenten nennen der ein Wespennest versetzten kann.
Manchmal machen das ausser Kammerjägern auch Hobbyimker gegen kleines Geld.
Gruß elmore

Hallo Tim,
wenn’s nicht zu weit weg ist biete ich Dir meine Dienste an.
gruß richard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]