ich hatte ja bezüglich Wespen vor einiger Zeit schon mal eine frage gestellt.
Nun habe ich eine frage wegen der Bienen. Die bevölkern hier die Garage, die Werkstatt. Ich habe gesehen, das jede Ihr eigenes Loch sucht, die bilden also keinen gemeinsames Nest. Die suchen sich wirklich jedes Loch. aber wir können uns vorsichtig frei bewegen, es scheint sie nicht zu stören.
Gestern während wir gegrillt haben hat sich eine ausgerechnet einen unserer Alustühle ausgesucht, am Abend habe ich das gemerkt und die Löcher in den Stühlen alle zugeklebt (Die Biene war draußen). Nun sehe ich das sie sich eine Stelle an unserem Gartentisch ein Nest gemacht hat. Aber an so einer Stelle die ich nicht zu machen kann. Also nun meine Fragen.
Wie angriffslustig ist so eine Biene?
Wir müssen den Tisch nutzen,kommt sie damit klar?
Wir haben Katzen und nen Hund stört sie sich daran und Sticht eventuell zu? Ich kann gerade die Katzen nicht von der Terrasse fernhalten.
Ich möchte auch auf der Terrasse sitzen ohne Gefahr zu gehen Gestochen zu werden.
Wie groß wird das Nest, ich kenne nur Wespennester.
Habe in meinem Leben eigentlich noch nie so eine Wildbiene gesehen. Kann es also klappen, das sie dort wohnt und wir die Terrasse ganz normal nutzen?
Woher kommen die Bienen so plötzlich? Mein Mann sowie meine Schwiegermutter wohnen hier schon immer und hatten noch nie Bienen, nur Wespen. Aber es gibt hier zur Zeit keine einzige Wespe.
solitäre Bienen, also solche, die nicht in Völkern leben, bauen gar kein Nest in dem Sinne, sondern legen die Eier (5 - 15 Stück) in (meist Erd-)Löcher, fangen irgendein Viecherl als Nahrungsvorrat, stopfen den ins Loch und verpropfen die Öffnung.
Nimm einen Hartholzklotz in der Größe eines Backsteins, bohre da Löcher hinein, 5 mm Durchmesser und 25 mm tief, ungefähr 30 mm auseinander, den hängst Du irgendwo auf, wo es warm und trocken ist. Dauert nicht lang, dann bauen diese Bienchen dort hinein.
Mit Stechen haben es die Bienen eh nicht, sie mögen es aber auch nicht, wenn man auf sie drauftritt.
solitäre Bienen, […]fangen irgendein Viecherl als
Nahrungsvorrat, stopfen den ins Loch und verpropfen die
Öffnung.
Nein, die Viecher fangen die wilden Wespen…Wildbienen sammeln Pollen! Aber sonst richtig.
Stechfreudig sind sie in der Tat nicht. Schau mal unten in dem Thema „Bienen???“ nach meinem Beitrag…brauchst dir eigentlich wirklich keine Sorgen machen.
Biene war draußen). Nun sehe ich das sie sich eine Stelle an
unserem Gartentisch ein Nest gemacht hat. Aber an so einer
Stelle die ich nicht zu machen kann. Also nun meine Fragen.
Wie angriffslustig ist so eine Biene?
Hallo!
Irgendwann habe ich auch schon mal zu dem Thema gepostet, unter dem Titel „Ein Tisch voll Leben“, finde den Artikel aber nicht mehr.
Also, ich kann Dich beruhigen, ihr -auch die Katzen - könnt den Tisch ruhig weiter nutzen. Wir haben jedes Jahr diese Bienen, die die Schraubenlöcher unter unserem Tisch bewirtschaften. Grade sitze ich hier draußen mit meinem Laptop und werde umsummt, dass es eine Art hat, aber die Viecher kümmern sich gar nicht um mich, sondern gehen ihren Besorgungen nach, ebenso verhält es sich mit den Katzen, die ihrerseits kein Interesse an den Bienen zeigen.
Hallo Magrat,
du kannst dir als Kinderstube das Holzbohren sparen. Hänge einfach diese Asia-Windspiele aus Bambus unter die Terrassen-Decke. Bei uns sind schon die ersten Bambus-„Pfeifen“ abgedichtet. In den anderen brummt es laut, weil die Bambusröhrchen den Brummton verstärken. Ich hab vorsichtshalber den Klöppel hoch gehängt, damit die Bienenkids nicht einen an der Holzklatsche kriegen
Angriffslustig sind die wirklich nicht, nur brummelig wenn man ihren Landeanflug behindert.