[Die Duftraute (Euodia hupehensis), auch Bienenbaum genannt, ist für Bienen von unschätzbarem Wert. Blüht sie doch in einer Zeit, in der das Nektarangebot in unserer Kulturlandschaft nachlässt, die Bienen aber ihre Brut fürs nächste Jahr erneuern.]
Bin mir am überlegen, einen solchen Baum in meinen Garten zu pflanzen. Nun stehe ich Bäumen aus dem Ausland eher skeptisch gegenüber und pflanze lieber etwas heimisch, etwas was den Bienen genau so nützlich ist.
Kennt jemand diesen Baum und weiß wie er sich ausbreitet und ob er wirklich so nützlich ist oder ob es einer dieser Sorten ist, die nach und nach unsere heimischen Bäume zurückdrängt ??
Kennt jemand diesen Baum und weiß wie er sich ausbreitet und
ob er wirklich so nützlich ist oder ob es einer dieser Sorten
ist, die nach und nach unsere heimischen Bäume zurückdrängt ??
Hallo, BelRia,
ich kenne dieses Baum zwar nicht, aber ich möchte Dir die Bedenken nehmen und Mut machen, exotische Pflanzen in den Garten zu nehmen. Ohne solche Versuche gäbe es bei uns weder Kirschen, Aprikosen, Pfirsiche oder Birnen und Äpfel! Das ist ganz etwas anderes als Neophyten in die freie Natur zu entlassen.
Wie ich den Abbildungen entnehme, hat das Ding in ausgewachsenem Zustand eine breite Krone. Dem solltest Du bei der Auswahl des Platzes Rechnung tragen.
Bei uns im Garten wuchs einst eine Pawlonia, heute reckt an der gleichen Stelle ein Blasenbaum seine Zweige. Ich bedauere nur, dass wir nicht genug Platz haben um andere Exoten anzupflanzen.