Bienenhonig

Hallo,

Bienenhonig gibt es ja in zwei „Aggregatzuständen“: Fest und flüssig. Ich ziehe die feste vor, weil sie einem nicht so leicht vom Butterbrot läuft. Gibt es aber Qualitätsunterschiede zwischen den beiden?

Gruß
Peter

Im Grunde ist die feste Form naturbelassener weil nicht gefiltert und auch nicht übermäßig geschleudert. Manche festen Honigsorten bilden aber nach einer gewissen Zeit Kristalle, die davon kommen das die Bienen Zucker (Zuckerwasser) zugefüttert bekommen was dann natürlich wieder nicht so gut ist. Für den Geschmack ist es natürlich auch wichtig wo die Bienen rumsumsen (war eh klar denk ich).

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Wir hatten in der Grundschule einen Lehrer, der war auch Imker. So und der gute Mann hat gesagt dass der feste Honig gesuender sei als der fluessige weil (ich war da 7 und kann das jetzt verwechseln), der fluessige Honig erhitzt wird damit er fluessig wird.
Tschuessi

Hallo Peter,

wie schnell und bis zu welchem Grad Bienenhonig kristallisiert, hängt in erster Linie von der Tracht ab. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit - bloß ein paar fast nicht kristallisierende Trachten, die mir einfallen: Kastanie, Orange, Waldhonig und praktisch die gesamte mittel- und südamerikanische Flora. Honig, den mir mein Bruder aus der Dom.Rep. mitbringt, und der von der Blüte bis zum Glas weder Erhitzung noch Filtrierung gesehen hat, ist noch nach zwei Jahren dünnflüssig.

Schnell und fast hart kristallisieren Linde und Klee, mit Maßen auch Raps.

Eine Konsistenz, die zwischen den Extremen liegt, macht Obstblüte und Sommertracht.

Die deutsche Honigverordnung verbietet weder Filtration noch Erhitzung. Enzyme im Honig können oberhalb einer Temperatur von 40°C geschädigt werden. Einen Anhaltswert bietet dafür der in der Dt. Honigverordnung als Kriterium herangezogene HMF-Wert (Hydroxymethylfurfural, entsteht bei Erhitzung) von maximal 40 mg/kg. Dieser Wert darf bei Honig, welcher als „kaltgeschleudert“ bezeichnet wird, maximal 20 mg/kg betragen. Insofern kann Honig mit dieser Bezeichnung als „potentiell gesünder“ angesehen werden.

Ein bisschen Warenkunde auch unter http://bienennetz.de/Honig/seite14.htm (der dortige Link zur Deutschen Honigverordnung funktioniert allerdings nicht).

Schöne Grüße

MM

Hallo,

zu dem Thema ein Link: http://www.warentest.de/pls/sw/SW$NAV.Startup?p_KNr=…

Stftung Warentest hat Honig untersucht, und kam dabei zu einem nicht erfreulichen Ergebnis.

olli

Der wird nicht nur erhitzt, sondern auch noch
homogenisiert. Da wird so ziemlich alles ausser dem
Zucker und ein paar Aromastoffen zerstört.

Mein Opa war Imker, mein Vater ists auch, und
ich kann versichern, dass der selbergemachte Honig
nicht nur gesünder ist, sondern auch besser schmeckt,
als der Supermarkthonig.

Wie schon weiter oben auf Stiftung warentest verwiessen,
kannst du bei Supermarkthonig mit hoher Wahrscheinlichkeit
davon ausgehen, dass der Honig gefiltert, erhitzt und
homogenisiert ist, und oft sogar noch falsch beschriftet.
Da kannst Du genausogut Zuckerwasser über das Brot leeren :smile:

Ein Trick: wenn man schon unbedingt flüssigen Honig haben
will, dann sollte man den Honig in kristallisiertem
Zustand kühl aufbewahren, so hält er ewig, und kurz vor
dem Verzehr leicht (!!!) erhitzen, indem man ihn z.B.
kurz in die Nähe der Heizung stellt. Bei jeder Erhitzung
gehen wichtige Bestandteile kaputt. Bei Dauererhitzung
bleibt bald nur noch der Zucker übrig.

Gruss, Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hallo Christian,

Manche festen
Honigsorten bilden aber nach einer gewissen Zeit Kristalle,
die davon kommen das die Bienen Zucker (Zuckerwasser)
zugefüttert bekommen was dann natürlich wieder nicht so gut
ist.

Falsch, mancher Honig (z.B. Blütenhonig) wird aufgrund seiner Zusammensetzung schneller fest, höhere Anteile von Waldhonig sorgen dafür, daß er eher flüssig bleibt. Das Festwerden ist kein Qualitätsmangel. Ist nur für das industrielle Verarbeiten schwierig, weil er erhitzt werden muß zum Abfüllen.

Mir ist der kristalisierte Honig sogar lieber, weil er dann nicht mit Zusatzstoffen flüssig gehalten wird.

Und Honig eh nur vom Imker.

Gruß Julia