Bienenkönigin zusetzen

Königin zusetzkäfig?

Hy ich habe am Mittwoch eine Königin in ein volk das weisellos war seit 06. April in einem zusetzkäfig reingehängt. Nach welchem Tag kann ich nachschauen ob der zusetzkäfig leer ist. Nach 2 Tagen kurz den Käfig hochziehen und schauen ob er leer oder überhaupt erst nach 11 Tagen - und wann kann ich dann eine komplette durchsicht machen.

Vorab Danke

Woher weist Du, dass es weisellos war, vielleicht hast Du sie nur nicht gefunden. Nach einem Monat ohne Weisel haben sie selbst eine Königin nach gezogen. Die erste Königin die schlüpft, tötet die anderen in ihren Zellen.

Weil ich eine Weiselprobe gemacht habe und eine spielzelle war da - habe diese ausgebrochen- keine Stifte und keine Maden und keine verdeckte Brut.
Wieso bekomme ich nicht gerade auf meine Frage eine Antwort
Lg.

Weil das hier kein Imkerforum ist. Ich habe dir schon mehrfach spezialisierte Foren genannt, aber du stellst munter hier deine Fragen, obwohl dir hier niemand wirklich helfen kann.

1 Like

Da wollten die Bienen eine neue Königin heranzüchten. Da Du aber die Weiselzelle herausgebrochen hast, kann das Volk drohnenbrütig werden. Versuche eine Köngin in einem Käfig zuzusetzen und wenn sie dann den Geruch des Volkes angenommen hat, laß sie frei, so nach ein, zwei Tagen. Wenn Du damt keinen Erfolg hast, löse das Volk auf.