Es fing eigentlich vor ca. 1 Monat an, als ich plötzlich im Haus von einer Biene gestochen wurde, was mir seit 11 Jahren nicht mehr passiert ist. Mich hatte es da schon gewundert, dass zu dieser, doch schon recht kalten, Jahreszeit noch Bienen unterwegs sind.
Seitdem kam es eigentlich nahezu täglich vor, dass ich ein paar Bienen in meinen Zimmer fand. Manchmal bis zu 4 Stück am Tag. Später wurden es sogar 6-8 täglich, das fand ich dann schon bedenklich. Als ich dann gestern tatsächlich 13 (!) Bienen in meinem Zimmer hatte, wurde mir langsam klar, dass ich scheinbar irgendwo ein Nest habe…und das im (fast) Winter!
Ich hätte spontan vermutet, dass es auf dem Dachboden ist, weil ich manchmal das Gefühl hatte, dass einige der Bienen einfach so von der Zimmerdecke gefallen kamen. Manche der Bienen waren auch bereits mehr tot als lebendig und sind nich mal mehr geflogen, andere hingegen waren sehr groß (fast wie Hornissen) und sind noch gut geflogen.
Haben vorhin auf dem Dachboden nachgeschaut, aber es war nichts zu finden. Jetzt bleibt uns nur noch der Gedanke, dass das Nest eventuell in einer Zwischendecke oder Täfelung ist. Dort kommen wir allerdings nicht ran, um nachzuschauen, weil dafür die Wände bzw. Zimmerdecke geöffnet werden müssten.
Was sollen wir jetzt tun?
Ist vermutlich tatsächlich ein Bienennest irgendwo im Haus?
Wenn wir jetzt einen Fachmann rufen (sicher sehr teuer, oder?) und der hier alles aufreißt und am Ende vllt. doch nichts findet…was dann?
Ich kann mir das finanziell eigentlich grad gar nicht leisten mit meinem bisschen Gehalt und jetzt steht noch Weihnachten vor der Tür, sowie 2 Geburtstage im Dezember. Und ausgerechnet jetzt ein Bienennest im Haus? Zu dieser Jahreszeit? Heute hab ich noch keine Biene entdeckt, aber ich wills nich beschreien.
Was soll ich jetzt am besten tun?
Oder sterben die Bienen von alleine, wenn es noch kälter wird?