Bienennest in der Küche

Hallo,

wir waren ein paar Tage im Urlaub und als wir zurück gekommen sind hatte eine Biene sich in meinem Gewürzregal eingenistet.
Weil ich das Küchenfenster aufgelassen hatte, konnte sie ungehindert rein und raus fliegen. Als ich das Gewürzregal aufgemacht habe, entdeckte ich das Nest. Leider habe ich es ausversehen beim Öffnen der Schubkiste kaputt gemacht. Jetzt kommt diese Biene aber schon wieder und baut ein neues Nest in meinem Gewürzregal.
Meine Frage: Was kann ich den jetzt tun? Ich will sie nicht tot machen müssen. Würde auch mein Gewürzregal in den Garten stellen, wenn sie es dann annimmt. Nur in der Küche kann sie nicht bleiben. Habe ja Kinder und die Bienen werden in der Küche ja nicht weniger.
Es wäre aber echt schade, wenn ich sie jetzt kaputt machen müsste, ist ja schön wenn die noch so bauen.
Vielen Dank für Antworten,

Hallo,

das wird eine Solitärbiene sein. Ungefährlich und wenn das Nest fertig ist, herrscht Ruhe bis zum nächsten Frühjahr, dann schlüpft der Nachwuchs.

Da Du die Biene nicht in der Küche haben möchtest, bleibt ja wohl nur die Lösung, den Zugang zur Küche per Insektennetz zu verwehren. Der Spuk wird bald aufhören, da die Solitärbienen nur wenige Wochen lang fliegen.

Gruß,

Myriam