Bienennest

Einen wunderschönen guten Morgen allerseits,

ich habe irgendwo auf dem Dachboden einen Bienennest sitzen. Nichts gegen Bienen, aber die schwirren und krabbeln jetzt überall durchs Haus und mit 2 Kindern ist mir das zu gefährlich. Was also tun? Feuerwehr, Kammerjäger, Bundeswehr oder wie oder was?
Vielen Dank schonmal,

Ralph

Wo der nächste ist, steht im Telefonbuch.

… habe ein Bienennest
… ist mir das zu gefährlich. Was also tun?

Hallo Ralph,
Es gibt verschiedene Arten, von ganz ungefährlich bis extrem gefährlich.
Ich, und meine Nachbarn haben zuerst mit örtlichem Imker Kontakt aufgenommen. Diese Entfernen (töten oder umsetzen) auch Nester und geben Auskunft ob jemand anders vorbeikommen muß.
Gruß Werner

Wahrscheinlich ein Wespennest!
Gruß,Jak

Hallo!
Hatte schon mal das gleiche Problem, es sind wohl wie schon gesagt Wespen, am besten versuchen die Schlupflöcher zu suchen und zu verschließen, die Tiere sterben jetzt und in einigen Tagen sollte sich das Problem von selber lössen, das Nest sollte man auch da lassen wo es ist, den soviel mir bekannt ist gehen die Tiere nicht mehr in ein altes Nest und es wird da wo ein Nest ist auch kein neues gebaut.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralph,

Ein Wespen oder Hornissennest kann es nicht mehr sein,
denn Wespen bzw. Hornissen haben ihre Wabe bzw. ihr Nest, jahreszeitbedingt längst aufgegeben.
Es ist wahrscheinlich ein ausgebüxtes Bienenvolk.
Wenn du im Telefonbuch keinen Imker findest der dir hilft, dann ruf’ doch die Polizei an, die werden dir sicherlich eine kosteneutrale Telefonnummer vermitteln.
Gruß Jukaido