Bienentier macht seltsame Sachen

Hallo,

weil es so warm ist, habe ich schon einige Tage mein Badezimmerfenster offen stehen. Ich wohne unterm Dach und habe deswegen ein Dachschrägenfenster.
Nun beobachte ich seit einigen Tagen ein bienenähnliches Insekt, das in ein Loch des Schließmechanismus des Fensters krabbelt, und zwar rückwärts. Das Loch ist gerade groß genug, dass das Insekt reinpasst.
Erst hielt ich es für Zufall, aber jetzt glaube ich, dass da System hintersteckt.

Was mag das für ein Insekt sein, und was macht es dort?

Vielen Dank für Antwort

Grüsse

Jörg

Hallo,

schau mal die Antworten zu dieser Frage „Bienenstock im Fenster?“, drei Fragen weiter unten (irgendwie kann ich die Frage nicht verlinken).

Pit

Danke, habe ich übersehen.

Das arme Tierchen wird dort wohl keinen Nachwuchs bekommen. Irgendwann muss ich das Fenster ja schliessen.

Grüsse

Jörg

Hallo,

Dann würde ich nahebei eine Alternative anbieten, z.B. einige Bambusstücke ähnlicher Durchmessers wie das Loch und das Loch möglichst verschliessen. Sonst gibts wirklich eine Minikatastrofe!

Gruß
von Julius

Hallo Julius,

ohne Jörg vorgreifen zu wollen.

Ich verstehe es so, dass diese „Löcher“ die Gegenstücke sind zu dem Befestigungmechanismus des Fensters, dann kann man die nicht „zuschmieren“.

Gruß Volker

Verlinken
Moin Pit,

(irgendwie kann ich die
Frage nicht verlinken).

rechts in der Auswahlliste auf ‚Fester Link zu diesem Artikel‘ klicken. Ein neues Fenster geht auf, den Link in der Adresszeile kopieren - feddisch!

Gandalf