Bienenvolk Transport

Hallo liebe Imker.
habe folgende Frage - bin Imkeranfänger und bekomme im März 1 Bienenvolk mit 17 Waben ( Golz Beute ) ohne Beute geschenkt. Soll diese 17 Waben mit Bienen und Königin aber bei dem Imker abholen. Habe einen Ford Combi.
Wie mache ich das und was muß ich mitnehmen und tun ? Bitte helft mir.
Gruß Uwe

Ohne Beute kann man keine Bienen transportieren, außer es wurde ein Schwarm eingefangen und der ist in einem Fangkasten.

Da ist einiges zu beachten: Abholtermin ausserhalb der Flugzeit (zeitig früh/spät abends). Wenn Du sie geschenkt bekommst ist der Abgebende sicher bereit dir die Beute für einige Zeit zu überlassen. Nehme das Volk incl. Beute mit und stelle sie bei Dir auf. Wenn die Bienen am neuen Standort eingeflogen sind, kannst Du sie in Deine eigene Beute umsetzen. Das gibt am wenigsten Stress für Deine Immen. Ich weiß nicht wie lange Du fahren musst. Sorge auch dafür, dass zum einen die Beute dicht ist und Dir keine Bienen im Auto rumschwirren (Unfallgefahr). Zum andern, dass die Bienen Luft bekommen (Lüftungsgitter). Am neuen Stand das Flugloch öffnen. Achtung die Bienen quellen dann oft schnell aus dem Loch raus. Das beruhigt sich aber bald wieder.
Wenn Du die Bienen mit der eigenen Beute abholst, dann lasse sie vom Imker umsetzten und warte noch etwas, bis sich das Volk wieder beruhigt hat und eventuell noch draußen befindliche Bienen heimgekehrt sind. Viel Freude mit den Bienen.

Der neue Standort soll mindesens 3 km vom alten entfernt sein, sonst fliegen die Flugbienen zum alten Stand zurück. Am besten ist es, die Bienen während der Dunkelheit abzuholen, denn dann sind die Flugbienen auch zuhause.