Bienenwachs desinfizieren

Hi

Falls jemand meint, dieser Artikel wäre besser woanders aufgehoben, bitte verschieben. Mir erschien im ersten Augenblick Chemie als passendstes.

Und zwar: (*g*)

Ich habe zwei Didgeridoos und demnächst nehme ich sie mit zu einem Geburtstag. Da möchte dann sicherlich jeder mal spielen. Jetzt gerade in der Erkältungszeit möchte ich nicht unbedingt jedem per Didgeridoo ein „Küsschen“ geben, wenn die ihre Spucke ans Mundstück gebastelt haben (was nicht ausbleibt).

Wie kann ich also das Bienenwachsmundstück nach jedem spielen desinfizieren? Bienenwachs an sich ist bakterientötend, aber wie sieht das mit Viren aus? Wohl eher schlecht. Was killt also die Viren, lässt aber das Wachs in Ruhe?

Danke und Grüße

Laralinda

wie wärs wenn jeder sein eigenes mundstück mitbringt? muss doch nicht sein dass alle am gleichen loch mümmeln nichtwahr?

wie wärs wenn jeder sein eigenes mundstück mitbringt? muss
doch nicht sein dass alle am gleichen loch mümmeln nichtwahr?

Das Bienenwachs ist mit dem Holz/PVC quasi verschmolzen. Das würd jedesmal ein riesiges Gebrösel geben. So ein Bienenwachsteil hab ich noch nie zum abnehmen gesehen. Wenn dann muss man das Wachs warmmachen und wieder drankleistern.

Grüße

Laralinda

wie wäre es wenn du das mundstück nach jedem spielen mit holzkohle desinfizierst? das hätte auch den vorteil, dass das mundstück sofort wieder trockengelegt wäre, denn holzkohle ist stark hydrofib.

1 „Gefällt mir“

stark hydrofib.

Mein Abend ist gerettet *g*

1 „Gefällt mir“

deine bewertung des artikels war absolut gerechtfertigt

wie wäre es wenn du das mundstück nach jedem spielen mit
holzkohle desinfizierst?

Wozu?
Damit hinterher jeder aussieht wie Meister Röhricht nach prüfen des „zölligen Schiebers“?
Seit wann wirkt Holzkohle denn desinfizierend??
„…Kohle absorbiert auch Gerüche. Übelriechendes, fauliges Wasser kann durch frisch ausgeglühte Holzkohle gereinigt und Weingeist von Fuselölen befreit werden.
Aber die Kohle wirkt nicht auf die im Wasser enthaltenen mikroskopischen Organismen (Bakterien usw.), und beim Filtrieren des Wassers durch Kohle gehen dieselben durch den Filter; das Wasser wird also geruchlos, aber nicht von den Krankheiten übertragenden Organismen befreit…“ (Wikipedia)
Mithin würde ich bestenfalls erwarten, daß einige der keime an der großen Oberfläche hängen bleiben - aber „desinfizieren“ ist IMHO was ganz anderes.
Der UP würde ich ganz einfach raten, sich etwas medizinischen Alkohol (Ethanol, bitte KEINEN Brennspiritus *rolleyes*) zu beschaffen und nach jedem Benutzer ein neues Küchentuch mit ein paar Tropfen EtOH zu benetzen. Nicht mehr, denn Bienenwachs ist in Alkohol ein wenig löslich. Einfach leicht abreiben dürfte reichen - zumal dann, wenn die Gastspieler ein Minimum an Höflichkeit haben und bei Erkältung, Lippenherpes etc. freundlich ablehnen.

das hätte auch den vorteil, dass das
mundstück sofort wieder trockengelegt wäre, denn holzkohle ist
stark hydrofib.

Ahhh…ja.
Das kann natürlich einfacher Küchenkrepp nicht…

Gruß
AKQJ10s

Hallo Laralinda,

Hier noch ein Gedanke zur ursprünglichen Frage: Propolis - Tropfen wären eine Möglichkeit, Alkohol und antivirale Wirkung gleichzeitig bei Bienenwachs anzuwenden. Müßte nur mit etwas Wartezeit zum nächsten Spieler verwendet werden, sonst ist der Propolisanteil noch klebrig (Harze) aber unbedenklich.

Gruß von Julius