Hallo liebe Biergemeinde. Euer Hohn oder Mitleid ist mir gewiss, denn mir ist vom Biergott eine Strafe auferlegt worden, die einen deutschen Mann härter nicht treffen kann. Nach jahrelangen Genuss des Bieres und zeitgleicher, ganzjährigem Heuschnupfen, ist ein Arzt auf die Idee gekommen, mich einem Nahrungsmittel Bluttest machen zu lassen. Und siehe da, neben einigen anderen Lebensmitteln, reagiert mein Körper allergisch gegen folgende Stoffe, wenn ich sie zu mir nehme: Gerste, Hafer, Bierhefe. Peng. Nun bin ich kein Braumeister, aber ich weiss, dass im Pils Gerstenmalz vorkommt. Aber was ist mit Bierhefe? Kommt die nur im Weizenbier vor? Oder besser gefragt, gibt es Biersorten, die keines der drei Inhaltsstoffe beinhaltet? Mexikanisches Bier wird ja wohl aus gemacht? Helft mir bitte, ich will nicht zu den Leuten gehören, die auf jeder Party Wein statt Bier bestellen.
Hi,
habe gestern in dem Zusammenhang was von Maisbier gehört, genaueres weiss ich aber nicht darüber, nur dass eine Allergikerin die kein Gluten und Getreide essen darf es trinken kann…
Vielleicht hilft das zur Weitersuche…
Gruß
Shauri
Hi,
das ist wirklich sehr dumm mit der Bierhefe, weil die nicht nur im Bier vorkommt, sondern auch in Brot,Teigen…usw.
Synonym für Bierhefe sind Backhefe, Bäckerhefe, Med. Hefe, Kulturhefe…
Es sieht nicht so aus, als gäbe es Bier ohne Hefe…aber vielleicht bald?:
http://www.transgen.de/einkauf/lebensmittel/19.doku…
Gruß
Maja
Also Hefe, das wurde schon gesagt, ist in Bier prinzipiell enthalten, in den weitaus meisten Bieren auch Gerstenmalz.
Aber selbst wenn es Ausnahmen geben sollte - bei wie vielen Gelegenheiten wird schon ein solches Spezialbier angeboten werden?
Grüße
Ostlandreiter
Hi,
das ist wirklich sehr dumm mit der Bierhefe, weil die nicht
nur im Bier vorkommt, sondern auch in Brot,Teigen…usw.
Synonym für Bierhefe sind Backhefe, Bäckerhefe, Med. Hefe,
Kulturhefe…
Auf Backhefe speziell bin ich auch getestet worden, und das war negativ. Ebenso wie Backpulver. Aber Bierbrot mag ich sowieso nicht…
Hi,
da bleibt wohl nur mal, Kristallweizen auszuprobieren, das ist aus Weizen und die Hefe ist ausgefiltert.
Gruss Andreas
Nur bedingt.
Hi,
da bleibt wohl nur mal, Kristallweizen auszuprobieren, das ist
aus Weizen und die Hefe ist ausgefiltert.
Gruss Andreas
Weizenbier hat aber meist auch einen Anteil Gerstenmalz, und von der Hefe können, soweit ich weiß, nur die festen Bestandteile ausgefiltert werden.
Anderes klares Bier wird ja auch unter Zusatz von Hefe hergestellt.