Bier direkt vom Fass zapfen

Hiho,

habe gerade n Film geschaut und bin nun auf der Suche nach einer Zapfanlage. Auf ner Studentenparty bei den Amis zapfen die in dem Film direkt vom Fass mit einem Schlauch. Hier mal ein kleines Bild zur besseren Verständnis.
http://img140.imageshack.us/img140/5998/bier.jpg
Kann mir da jemand weiter helfen wo man sowas bekommt?

thx und mfg

Hallo,

auf dem Bild ist für mich leider nicht besonders viel erkennbar.
Wie wäre es mit einer Anfrage dort, wo es Fassbier zu kaufen gibt, beim Getränkehändler Deines Vertrauens? „Früher“ kont man dort die entsprechenden Zapfanlagen mit dem Bierfass zusammen ausleihen.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

Hiho,

ist noch Weihnachten?

habe gerade n Film geschaut und bin nun auf der Suche nach
einer Zapfanlage. Auf ner Studentenparty bei den Amis zapfen
die in dem Film direkt vom Fass mit einem Schlauch.

auf dem verschwommenen Bild sehe ich wohl eine Zapfanlage auf einem KEG-Faß. Diese Zapfanlage gibt es vielleicht auch zu leihen. Dabei wird wie bei einer Luftpumpe Luft in das Faß gepumpt und man kann dann ganz regulär Bier an einem Zapfhahn entehmen. Mit einem Schlauch habe ich es noch nie gesehen - finde ich auch reichlich merkwürdig, und auf dem Bild wird das Bier wohl aus Blumentöpfen getrunken?

Vorteil dieser Zapfanlage ist die problemlose Verwendung an handelsüblichen KEG-Fässern (kleinste Größe 30 Liter).

Gruß Heinz

Wie diese Art der Zapfanlage heißt weißt du nicht zufällig? Das würde mir sehr helfen. Aber trinken tun die nicht aus Blumentöpfen :wink: Das sind, zumindest in Filmen übliche, Plastikbecher. Wenn ich mich recht entsinne meinte ein Studienkollege, der mal in USA war, dort bezahlt man auf Parties quasi einen Festbetrag für den Becher und kann damit dann überall auf der Party Bier zapfen und trinken. Am Ende des Schlauchs ist auch noch eine Art Zapfpistole.

Thx für deine Antwort, aber dort wo ich mal Bier gekauft hatte konnte man nur eine „normale“ Zapfanlage ausleihen. Also mit Durchlaufkühler (?) und Gasanschluss, mit dieser Anlage ist man zum Bierzapfen aber immer an einen Punkt gebunden. Mit der Lösung auf dem Bild, sollte sie denn nicht zu teuer sein, hoffe ich, dass man in mehreren Zimmern Fässer aufstellen kann und die Leute zapfen dann dort.

Hallo,

dieses Teil heißt wohl Picknickpumpe. Mit Schlauch und Zapfpistole habe ich es noch nie gesehen, finde ich auch nicht so hygienisch.
Wir haben das Teil seinerzeit bei einem Biervertrieb gekauft.
Hier ist ein Anbieter:

http://www.bierzapfen.de/webshop/?target=hauptgruppe…

Ich würde versuchen, dieses Teil bei einem Bier-Großhändler (Biervertrieb) zu leihen. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, einen Party / Cateringservice zu wissen, der so etwas verleiht.

Wichtig ist dann auch noch der richtige Zapfkopf. Zwar sind die Gewinde genormt, aber jeder Bierhersteller hat andere Fässer und dafür muß der Zapfkopf passen (ausleihen!).

Gruß Heinz

Hallo,

IMHO ist eine derartige Bierzapfanlage weder in D noch in Ö für den Privatgebrauch erhältlich. Aber sehr wohl 5 Liter Fässer mit integriertem Zapfhahn und der BeerTender, der das Bier kühlt und zum Zapfen bereithält. Der Gerstensaft selber ist in wechselbaren bepfandeten Minifässern. Und neuerdings gibt es von einer holländischen Marke (grünes Etikett, roter Stern) Einweg - Kleinfässer.

Gruss von Julius

Perfekt, die Antwort hat mir weiter geholfen. Habe bei ebay.com einfach mal nach beer pump gesucht und da wird man fündig. Jetzt muss ich nur noch beim Bierhändler fragen welcher Anschluss da passt.
Vielen Dank

Hallo Julius,

hier in Berlin kann man als Privatkäufer 30 Liter Fässer aller namhaften Brauereien kaufen (bepfandete Leihfässer) und ich bin absolut sicher, daß man diese Pumpzapfanlage auch leihen kann. Was sollte daran für den Privatgebrauch hinderlich (nicht zulässig) sein?

Gruß Heinz

Hallo,

IMHO ist eine derartige Bierzapfanlage weder in D noch in Ö
für den Privatgebrauch erhältlich.

das stimmt so nicht ganz. Wir benutzen solch eine „Pumpe“ immer wieder bei unseren Vereinsveranstaltungen. Und die Pumpe gibt es kostenlos geliehen von der Brauerei. Das ganze hat den Vorteil, das man auf die kosten- und Aufwandsintensivere Duchlaufkuehler mit CO2 verzichten kann, aber Vorraussetzung ist, das die Faesser gut vorgekuehlt sein muessen.

Tschau
Peter

1 Like