Hi!
Ich hoffe, dass es richtig ist, wenn ich mich an die Chemiker mit dieser Frage wende.
Ein Kumpel hat drei 0,5l Dosen Bier zu Hause stehen (natürlich noch verschlossen!), von denen eine ein Mindesthaltbarkeitsdatum von Anfang 2001 aufweisen, also fast 8 Jahre drüber ist. Die anderen sind mit 2002 angegeben.
Es ist ein Becks, ein Braugold und irgendein Tschechenbier.
Nun die zwei Fragen:
-Kann da irgendwas passieren? (Explodieren der Dosen o.ä.)
-Kann man das noch trinken? (Wäre ja sonst Bierverschwendung )
-Kann da irgendwas passieren? (Explodieren der Dosen o.ä.)
sollte nicht.
-Kann man das noch trinken? (Wäre ja sonst Bierverschwendung )
Dose nehmen, aufmachen, riechen.
Wenn es einem nicht schlecht wird, mutig einen Schluck nehmen (kleiner Schluck und vorsichtig , wenn es OK ist - Prost!
Wenn es einem nicht schlecht wird, mutig einen Schluck nehmen
(kleiner Schluck und vorsichtig , wenn es OK ist - Prost!
Allerdings würde ich mir wenig Hoffnungen machen. Flaschenbier, das nur wenige Monate über dem MHD ist, schmeckt schon erbärmlich - auch wenn es vielleicht noch nicht gesundheitsschädlich ist.
So wie ich das sehe, scheint es ja nicht gefaehrlich zu sein. Aber kann mir denn wer sagen, was da fuer chemische Prozesse ablaufen, wenn Bier so lange (unter Luftabschluss) lagert? Oder wird es wirklich einfach nur schal? Oder wird es irgendwann wie Gelantine oder Flockt aus oder wird gasfoermig oder so?
Ich hab mal so lang überlagertes Bier gesehen. Das ist ausgeflockt und war ganz furchtbar ekelhaft. Außerdem kann es möglicherweise Kohlensäure verlieren und dadurch schal schmecken.
also bei (apfel-)wein weiß ich es mit sicherheit ich gehe davon aus dass es bei bier ähnlich ist. sofern er nicht absolut luftfrei abgefüllt wird (und das is bei industriell abgefülltem meistens nicht gegeben) wird der apfelwein sauer. was genau bei bier passiert kann ich leider net sagen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bier in Dosen darf (und wird meist) im Gegensatz zu Flaschenbier pasteurisiert werden. Von daher sind hier aus mikrobiologischer Sicht keine Probleme zu erwarten.
Je nachdem, wie dicht die Dose ist (das meine ich auf mikroskopischer Ebene), sollte sogar noch einiges vom Kohlendioxid drin sein. Bier wird eher selten schlecht, es wird einfach nur schal.
Von daher: aufmachen, riechen, beherzten Schluck nehmen und dann mal weiter sehen (bzw. schmecken).