Warum nimmt man vom Biertrinken zu?
Danke
Zum einen dehnt sich dein Magen wenn du versuchst möglichst viel Bier zu trinken, dadurch kannst du mehr essen usw. Außerdem kriegst du Hunger.
Zum anderen hat Alkohol sehr viele Kalorien, die vom Körper sofort verbrannt werden. Wenn du dann zusätzlich noch was isst, hat dein Körper also viel mehr Energie als er im Moment braucht. Das führt dann dazu, dass diese überschüssige Energie als Fett gespeichert wird.
Zum einen dehnt sich dein Magen wenn du versuchst möglichst
viel Bier zu trinken, dadurch kannst du mehr essen usw.
Außerdem kriegst du Hunger.
ist ein Witz, oder?
Zum anderen hat Alkohol sehr viele Kalorien, die vom Körper
sofort verbrannt werden.
Erstaunlicherweise ist Bier relativ kalorienarm, 2twa 200 Kcal auf 250ml.
Das Problem: Wenn es doch nur bei dieser einen Flasche blebe!
Außerdem kriegst du Hunger.ist ein Witz, oder?
Wo soll da der Witz sein?
sofort verbrannt werden.Erstaunlicherweise ist Bier relativ kalorienarm, 2twa 200 Kcal
auf 250ml.
Zum einen die Menge und zum anderen hab ich geschrieben, dass es die Kombination aus Essen und Bier ist, die dick macht.
Vom Biertrinken nimmt man nicht zu. Man nimmt davon zu, dass man insgesamt mehr Energie zu sich nimmt, als man verbraucht. Dabei ist es im wesentlichen irrelevant, in Form welcher Nahrungsmittel man die Energie zu sich nimmt.
Würde Biergenuss unmittelbar auf das Gewicht durchschlagen, müsste ich (und manch anderer) als jahrzehntelanger passionierter Biertrinker bald ans Volumen des Heidelberger Fasses heranreichen. Das ist nicht der Fall; mein Embonpoint wenn auch kein Sixpack, so doch eher konkav als konvex.
Gruß
Außerdem kriegst du Hunger.ist ein Witz, oder?
Wo soll da der Witz sein?
In der Richtung, in der sich der Magen beim Biergelage ausdehnt. Naja, wirklich witzig ist das nicht, auch ist der Begriff der Dehnung nicht ganz angemessen, wenn der Mageninhalt nach oben wieder rausspritzt. Aber in einem Punkt hast du recht: Man kann auf diese Weise mehr essen. Nur dick wird man davon nicht, wenn das Essen regelmäßig bereits vor der Verdauung wieder ausgeschieden wird.
HTH
Hallo,
Außerdem kriegst du Hunger.
ist ein Witz, oder?
Nö, nach ein paar Bier bekommen de Leut Hunger und haun sich noch
2 Bockwürste mit rein.
sofort verbrannt werden.Erstaunlicherweise ist Bier relativ kalorienarm, etwa 200 Kcal
auf 250ml.
Eben, bei 2,5Liter sind es an die 2000kcal (das ist schon ein
ordentliches „Zubrot“ und der Biertrinker isst ja in vielen Fällen
nicht die äquivalente Menge weniger.
Außerdem kommt noch hinzu, das Alkoholiker kaum Sport treiben und
potenziell weniger körperlich aktiv sind.
Gruß Uwi
Hi,
dass man vom Energiegehalt im Bier zunimmt wurde ja schon mehrfach erwähnt. Der Hunger nach Alkoholgenuss hat andere Ursachen, als das der Magen gedehnt wird, wenn man 2 liter Wasser trinkt fördert das nciht den Appetitt - im Gegenteil.
Aber bei Bier im speziellen kommt noch hinzu, dass im Bier pflanzliche Stoffe sind, die wie weibliche Hormone im Körper wirken. Das heißt der Östrogenspiegel steigt und dadurch werden Muskeln schwerer aufgebaut und Fett leichter angelagert. Also fördert das Bier somit besonders die Fettanlagerung.
Ihe Frage ist berechtigt, da eine Gewichtszunahme resp. Fettzunahme durch übermäßigen Bierkonsum nur sekundär ist. Primäre Ursache ist in der Regel die Anregung bestimmter Hormone durch den Hopfen, der im Bier enthalten ist. So können viele Menschen schon bei kleinem Bierkonsum zunehmen.
Zum Vergleich: Rotweintrinker sind in der Regel schlank, sofern sie nicht auch große Kartoffelesser sind. Würde man zum Vergleich die gleiche Kalorienmenge Rotwein und Bier trinken, könnte man feststellen, dass man durch Bier zunimmt und durch Rotwein abnimmt.
Diese Aussagen stimmen etwas bei 80 % der Menschen.
Würde man zum
Vergleich die gleiche Kalorienmenge Rotwein und Bier trinken,
könnte man feststellen, dass man durch Bier zunimmt und durch
Rotwein abnimmt.
Das funktioniert übrigens nach dem gleichen Prinzip, nach dem Sonnenwärme einen Raum aufheizt während Heizungswärme ihn abkühlt.
Guten Tag,
Danke
Hallo 
Also einerseits liefert Bier relativ viele Kalorien, es sind zwar weniger als die üblichen Säfte, aber Bier trinkt man ja für gewöhnlich in größeren Mengen.
Andererseits hemmt der enthaltende Alkohl die laufenden Stoffwechselprozesse in der Leber, d.h. Fett wird schneller aufgebaut. Achja: durch Alkohl bekommt man Appetit (aus verschiedenen Gründen).
Außerdem gibt es noch Disskusionen ob im Bier hormonähnliche Substanzen enthalten sind, natürlicher weise z.B. im Hopfen vorkomment, wodurch der „Bierbauch“ gefördert wird. Bin aber unsicher inwiefern diese Theorie bewiesen ist.
Grüße
Interessante Antworten. DANKE . Micha
Hallo Simon,
dann wäre Bier geeignet um die Begleiterscheinungen der Wechseljahre abzumildern (wegen dem angehobenen Östrogenspiegel)?
Grüße
martu
dann wäre Bier geeignet um die Begleiterscheinungen der
Wechseljahre abzumildern (wegen dem angehobenen
Östrogenspiegel)?
Grundsätzlich ja. Um den möglichen Begleiterscheinungen durch Alkoholabusus vorzubeugen, sollte man (frau) aber alkoholfreie Biere bevorzugen: http://www.umweltjournal.de/KAT-nachrichten/kat34bie…
Gruß
naja, könnte sein. Also dass darin phytoöstrogene sind und dass diese im Körper wie östrogen wirken ist inzwischen mehrfach bestätigt worden. Ob östrogene die beschwerden bei wechseljahren beheben können und wie die dosis auszusehen hat, weiß ich leider nicht, das gehört wohl ins medizinboard. Aber da gibt es doch einfachere möglichkeiten. Es gibt doch genug hormonpräparate. Den arzt, der 3liter bier pro tag verschreibt will ich sehen 
„leider muss ich sie für 1 woche von der arbeit krankschreiben. Nehmen sie während dieser Zeit bitte täglich 3liter Bier zu sich“
— ideal für die kommende WM 
Danke für den Aspekt mit den östrogen wirkenden Stoffen, wusst ich bisher nicht. Kommen die auch in alkoholfreiem Bier vor?
nur noch ein dummer Spruch dazu
Hab ich mal in ner Kneipe ghört, als einer pinkeln gehen musste:
„Ich bin lieber mit Weintrikern zusammen, Biertrinker sind immer so viel unterwegs“
Ergo: Biertrinken hält auf TRAB!