Bierhefe

Hallo,
Ich nehme täglich bis zu 10 Eßlöffel breiige Bierhefe zu mir. Die Bierhefe hole ich mir wöchentlich in einer Brauerei. Dort ist es Abfallprodukt der Bierherstellung. Von einem Braumeister erfuhr ich, dass Bierhefe sich günstig auswirkt auf die Blutbildung. Deswegen nehme ich sie. Da zur Bierherstellung Hopfen und Gerste verwendet werden, möchte ich wissen, ob in der Bierhefe Reste von Pflanzenschutzmitteln sind, wenn Hopfen und Gerste nicht aus biologischem Anbau stammen.
Wer weiß etwas darüber?
Vielen Dank!
Freundlichen Gruß
Karin

Hi,

… wie jetzt: Du nimmst täglich beträchtliche Mengen Bierhefe zu Dir, weil ein Braumeister Dir in einer medizinischen Fachfrage diesen Rat gab?

Vielleicht solltest Du erstmal klären, ob das überhaupt was hilft. Das wage ich schon zu bezweifeln. Muß man da nicht ständig furzen? :wink:

Gruß S

Hallo,
danke für die Antwort. Kaum Blähungen. Habe natürlich auch Bücher dazu gelesen,auch von Ärzten verfaßt. Darin steht nur Positives für die Gesundheit durch Bierhefe. Ich fühle mich auch sehr gut damit. Mein Blutbildung hat sowas nötig. Meine Bedenken sind nur, ob ich nicht vermehrt Rückstände von Pflanzengiften in mich aufnehme, da Hopfen und Gerste nicht aus biologischen Anbau stammen. Wo bekomme ich eine Analyse über ganz normale Bierhefe aus einer Brauerei?

Vielen Dank!
Herzlichen Gruß
Karin

Ich weiß nur das man bei der Stiftung Warentest verschiedene Proben einschicken und sie untersuchen lassen kann. Ob das auch für Lebensmittel und Rückstände geht weiß ich nicht. Einfach mal fragen, vielleicht haben die nen Tipp…

Hallo, danke für den Tip!
Freundlichen Gruß
Karin