Liebe Wissende,
bei diesem Experiment: http://www.netexperimente.de/netexperimente/index.ph… ist unter „Chemikalien“, Natriumhydrogensulfat angeführt, und unten unter „Durchführung“ unter „Lösung 1“ ist Kaliumiodat bei warmen Wasser angeführt, und falls es kaltes Wasser ist, sollte man noch Kaliumhydrogensulfat hinzufügen. Aber welche von diesen zwei Chemikalien sollte man nun nehmen?
Danke im Voraus.
Achso, ich habe noch einmal selber rumrechachiert und herausgefunden, dass man einfach was braucht zum ansäuern, darum verwendet man auch manchmal Schwefelsäure dazu. Und Sulfate oder Sulfite säuern nun mal etwas an…
Hi.
Sulfate oder Sulfite säuern nun mal etwas an…
Hydrogensulfatsalze reagieren sauer, Sulfate nicht.
Die gebrauchten Lösungen kannst Du übrigens nach dem Versuch ins Klo entsorgen 
VG,
Grünblatt
Wieso, brauche ich sie nicht einmal mit einer Natriumthiosulfatlösung klar machen, und erst DANN in den Abfluss kippen? Und zur Wiederholung: es ist egal, ob ich Natriumhydrogensulfat oder Kaliumhydrogensulfat nehme.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi nochmal.
Wieso, brauche ich sie nicht einmal mit einer
Natriumthiosulfatlösung klar machen, und erst DANN in den
Abfluss kippen?
Nee, also manchmal ist es sinnvoll, die Abfallösungen nochmals zu behandeln, was aber meist auf Verdünnung mit Wasser hinausläuft.
Ansonsten ist das m.E. nur Verschwendung von Chemikalien bzw. Produktion von noch mehr Müll.
In der Kanalisation schwimmt genug Zeuch rum, das mit z.B. Oxidantien wie Kaliumiodat abreagiert, bzw. bei Deiner Reaktion wird das Kaliumiodat ja auch verbraucht.
Und zur Wiederholung: es ist egal, ob ich
Natriumhydrogensulfat oder Kaliumhydrogensulfat nehme.
Sollte egal sein,
denn in wässriger Lösung hast Du eh mehr oder weniger freie Ionen, also Na+ oder K+ und HSO4-. Dem HSO4- ist das Gegenion recht wurscht, was die eigene Acidität angeht 
Grüße,
Grünblatt
Ok, du hast mir sehr geholfen. Danke!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]