Bietagent auslesen?

Ich habe schon mehrfach versucht, per Bietagent etwas zu ersteigern, wenn ich beim Ende nicht dabei sein kann. Doch mir kommt das spanisch vor. Folgendes Beispiel: Ich ersteigere den Artikel XY mit einem (ersten) Gebot von 15,50. Nun liegt der Preis bei immer noch 1,- Euro, ich bin der Höchstbieter. Wenn ich bei der nächsten Möglichkeit nach Auktionsschluß nachsehe, wurde ich eine Minute vor Schluß mit EINEM! Gebot überboten. Sowas kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen. Wie ist das möglich? Kann ich mich nur davor schützen, indem ich den Bietagent nicht mehr nutze?

Hallo

Ich habe schon mehrfach versucht, per Bietagent etwas zu
ersteigern, wenn ich beim Ende nicht dabei sein kann. Doch mir
kommt das spanisch vor. Folgendes Beispiel: Ich ersteigere den
Artikel XY mit einem (ersten) Gebot von 15,50. Nun liegt der
Preis bei immer noch 1,- Euro, ich bin der Höchstbieter. Wenn
ich bei der nächsten Möglichkeit nach Auktionsschluß nachsehe,
wurde ich eine Minute vor Schluß mit EINEM! Gebot überboten.
Sowas kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen.

Möglicherweise hat der Verkäufer über eine zweite Adresse einnen extrem hohes Angebot abgegeben, damit er nicht für 1 EUR verkaufen muss.

Andererseits bieten viele Käufer erst in der letzten Minute. Um dann nicht doch noch überboten zu werden, gebe ich persönlich dann wirklich meinen Höchstpreis an.

Wie ist das
möglich? Kann ich mich nur davor schützen, indem ich den
Bietagent nicht mehr nutze?

Nein.

Gruß Andreas

Abhilfe? Programm gefunden…
Habe in der PC Welt 9/2003 ein Programm gefunden: „Last Minute Gebot“, nähere Beschreibung ist auf http://www.pcwelt.de/downloads/online/internet-tools…

Taugt das was? Macht das Programm die Gebote nur so hoch wie sein muß oder bietet das Programm auch hoch genug?

Merci & schöne Grüße, Faxe…

hallo,

Wenn ich bei der nächsten Möglichkeit nach Auktionsschluß nachsehe,
wurde ich eine Minute vor Schluß mit EINEM! Gebot überboten.

das ist ganz normal … jemand anderem war die ware vielleicht 20,50 wert, aber sein agent muß dich ja lediglich überbieten. wenn jemand was haben will, ist es sinnvoll, 1 minute vor schluß zu bieten …

Sowas kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen. Wie ist das möglich?

du gibst weniger ein, als die ware wert ist.

lg, pit

Habe in der PC Welt 9/2003 ein Programm gefunden: „Last Minute
Gebot“, nähere Beschreibung ist auf
http://www.pcwelt.de/downloads/online/internet-tools…

Taugt das was? Macht das Programm die Gebote nur so hoch wie
sein muß oder bietet das Programm auch hoch genug?

Hallo

billiger bekommst Du die Ware damit auch nicht. Wenn jemand anderes bereit ist, mehr zu zahlen, hast Du damit auch keine Chance. Das Programm nimmt Dir nur ab, kurz vor Auktionsende persönlich bieten zu müssen.

Gruß Andreas

hi nomma,

Taugt das was? Macht das Programm die Gebote nur so hoch wie
sein muß oder bietet das Programm auch hoch genug?

also:
du gibst dem kleinen fritz von nebenan 15 mark mit: „geh und kauf eine flasche schnaps, aber gib nur soviel aus, wie nötig“. dann kannst du dir sicher sein, daß er dir keine flasche zu 15,50 mark mitbringt. aber du mußt damit rechnen, daß er ohne schnaps zurückkommt, wenn der preis von schnaps eben 15,50 beträgt.

oder:
du gibst dem kleinen fritz von nebenan 20 mark mit: „geh und kauf eine flasche schnaps, aber gib nur soviel aus, wie nötig“. dann kannst du dir sicher sein, daß er dir 'ne flasche zu 15,50 mark mitbringt (+ süßigkeiten zu 4,50 :wink:.

will heißen:
der agent (oder "last auction bid agent … o.ä.) verhandelt für dich keinen günstigeren preis aus. er versucht, die anderen gebote zu überbieten, bis zu dem maximalpreis, den du ihm genannt hast. und wenn der nicht reicht, bist du zu knauserig …

lg, pit

Hi

Natürlich ist das Möglich.

Wenn ich ne Auktion sehe mit einem Gebot, derzeitiger Stand EU 1,00 und der Gegenstand ist sagen wir 39 EU Wert - dann biete ich kurz vor Ende, ich würde nicht 1 Minute sonder 12 Sek vor Schluss das Gebot/die Gebote abschicken, die umme die mir der Gegenstand wert wär. Jede Summe des Gebotes über 16,00 EU hat das von dir angezweifelte Ergebnis.

Nur wenn jemand unter 15 EU bietet, sollte das in der Gebotsliste sichtbar sein.

Du kannst höher vorlegen.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mal ne Frage, weil ich das noch nicht so richtig nachvollziehen kann:

wenn jemand was haben will, ist es sinnvoll, 1 minute vor
schluß zu bieten …

Was macht das für einen Unterschied wenn ich ein und denselben Betrag 2 Tage oder 5 Minuten vor Schluss biete? Ich meine, entweder bietet jemand mehr oder ich kriegs. Wann der jemand mehr geboten hat (z.B. über Agenten schon vor mir) ist doch da egal, oder?
Irgendwie versteh ich das Konzept mit dem Last-Minute-Bieten nicht so richtig…

Gruß
Daniel

Hi,

Was macht das für einen Unterschied wenn ich ein und denselben
Betrag 2 Tage oder 5 Minuten vor Schluss biete? Ich meine,
entweder bietet jemand mehr oder ich kriegs. Wann der jemand
mehr geboten hat (z.B. über Agenten schon vor mir) ist doch da
egal, oder?
Irgendwie versteh ich das Konzept mit dem Last-Minute-Bieten
nicht so richtig…

Du hast recht: eigentlich sollte es keinen Unterschied machen. Das Problem: das klappt nur bei rational handelnden Bietern.

Grade Anfänger werden aber oft von irrationalen „Ich-muss-es-einfach-haben!“ Gefühlen übermannt. Habe ich selber schon erlebt, als ich einen Freund das erste Mal mit ebay bekannt gemacht habe. Obwohl von vornherein festgelegt war, wie das Maximum auszusehen hatte, wurde „geifernd“ darüber hinaus erhöht.

Solche Leute verderben die Preise! Daher bietet man so, dass diese Amokbieter halt keine Chance mehr haben - in den letzten Sekunden.

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

hallo daniel,

wenn du selbst überlegst, mit einem agenten teilzunehmen, dann kommt es darauf an, wie die anderen interessenten mitmachen. nehmen wir jetzt mal eine auktion mit zwei interessenten.

  1. beide bieten per bietagent lange vor auktionsende:
    der preis schnellt früh in die höhe. zum nachbessern bleibt für beide alle zeit der welt. vielleicht endet die sache so wie bei 2). ein schnäppchen ist hier nicht zu machen.

  2. beide per agent, mindestens einer davon kurz vor auktionsende:
    ein kurzer kampf kurz vor auktionsende. zum nachbessern ist es meist zu spät. wer den agenten mit dem höheren maximalgebot angesetzt hat, bekommt den zuschlag.

  3. beide lange vor auktionsende, ein agent / einer persönlich:
    kommt auf das verhalten des persönlichen bieters an. anfänger wundern sich dann, warum sie zu jeder beliebigen uhrzeit immer wieder innerhalb weniger sekunden überboten werden (der agent macht’s :wink:. mache treiben dann den preis früh hoch, ähnlich wie bei 1), schnäppchen aber bedingt möglich.

  4. ein agent / einer persönlich kurz vor auktionsende:
    wieder ein kurzer kampf kurz vor auktionsende. zum nachbessern ist es meist zu spät. hier liegt klar die stärke des agenten.

meine tips:
wenn du einen artikel günstig willst, dann fange nicht zu früh an, zu bieten (außer es besteht die gefahr, daß der artikel mit sofortkauf weggeht).

wenn schon ein gebot vorliegt, dann mache 1-2 tage vorher ein testgebot in der mindesthöhe. wenn dann der gegnerische agent drüberbietet, kannst du dich auf fall 4) einstellen. setze dir ein vernünftiges preislimit, un gib dies in der letzten minute ein, egal wie tief der preis unmittelbar zuvor stand.

so verfährst du auch, wenn bis kurz vor schluß noch kein gebot vorlag.

oder mache sofortkauf. ware kommt schneller, schont die nerven, mußt nicht so viel vor der kiste hocken :wink:

lg, pit

1 „Gefällt mir“

Hallo Pit,

danke für die sehr ausführliche Antwort!!
Ich denke mein Problem war, dass ich wie SH… bemerkt hat, davon ausgegangen bin, das Menschen rational handeln (obwohl ich’s eigentlich besser wissen sollte…). Daher habe ich angenommen, der Betrag den beide maximal zahlen wollen ist eine Konstante. Das aber dann der Jagdtrieb durchkommt und bis zum Wahnsinn darüber hinaus geboten wird habe ich wohl irgendwie unterschlagen.

Gruß
Daniel

Alles klar…
Ja, jetzt habe ich das kapiert, mein Gebot war halt zu niedrig. Ein anderer hat es dann so gemacht, wie ihr beschrieben habt.

Was ist euerer Meinung nach die beste Zeit um ein Gebot abzugeben? Wieviel Sekunden vor Schluß kann man noch bieten?

Hi
hängt von deiner uploadgeschwindigkeit ab…

ich schaffs manchmal 4-8 Sekunden vor schluss, nur, du musst bedenken, sollten in den letzten 8 sekunden 15 gebote eingehn, werden die nacheinander abgearbeitet, was auch zeitkostet. kann passieren dass man dann zu spät kommt.

normal mach ich mir 3 Gebote absendebereit, schicke 16 sek vor Ende das niedrigste, sehe ich ROT im Absendefenster (bedeutet das jemand vormir erhöht hat) schiebe ich das 2te UND das dritte im 2sek-Takt hinter her.

Ich hab dsl 1500, aber nen emulerechner laufen der mir etwas upstream klaut, ich hab etwa dasselbe wie DSL 768, 16kbs, wenn gleichzeitig bei mir gesaugt wird.

mit ISDN oder Modem musst du bedeutend früher. ich zähle beim refreshen mit, und wenn der seitenaufbau 3 Sek braucht, brauchts hochladen uU 4x so lang.

HH

Hallo

normal mach ich mir 3 Gebote absendebereit, schicke 16 sek vor
Ende das niedrigste, sehe ich ROT im Absendefenster (bedeutet
das jemand vormir erhöht hat) schiebe ich das 2te UND das
dritte im 2sek-Takt hinter her.

Was bezweckst Du damit ? Warum schickst Du nicht gleich das höchste Gebot ?

Gruß Andreas