Bietagent

Hallo

Folgende Situation
Erstbieter A bietet 8,00 EUR (was ich noch nicht weis). Das Gebot steht also bei 1,00 EUR, Nun biete ich 7,55,EUR. Klar zu wenig, aber der Preis rutscht nun auf wunderliche 8,00 EUR, also wohl das Maximalgebote von Bieter A.
Wird da nicht der andere Bieter A benahteiligt, denn er wird automatisch um bis zu 50 ct hochgedrückt ? Eigentlich müsste der Auktionspreis doch bei 7,55 stehen bleiben und Bieter A wäre der Meistbietende (Früherbietende) ?

Gruß Andreas

Hallo Andreas

Ich verstehe deine frage nicht so ganz. Wenn ich sowieso zu wenig biete , wie soll ich dann auch noch benachteiligt werden. Bei deinem Beispiel kannst du sogar 7,99 bieten. Es wird sich ein Ergebnis von 8 € einstellen. Oder soll ebay , nur weil du 7,99 € geboten hast, eigenmächtig die 8 auf 8,49 hochsetzen, obwohl der entsprechende andere Bieter das gar nicht wollte. Oder soll ebay dir den Artikel geben , nur weil du zu wenig geboten hast.

Die Formn des momentanen Bietagenten halte ich für ganz o.k. . Das Feilschen um 1 Cent bringt nun wirklich nichts.

Gruss

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich verstehe deine frage nicht so ganz. Wenn ich sowieso zu
wenig biete , wie soll ich dann auch noch benachteiligt
werden. Bei deinem Beispiel kannst du sogar 7,99 bieten. Es
wird sich ein Ergebnis von 8 € einstellen.

Ja, klar, ich muß mehr als 8 bieten.

Aber gesetzt, ich wäre jetzt der andere, dann hätte mich der Bietagent um bis zu 49 ct überboten,oder hochgedrückt, obwohl ich eher dran war.

Ich hätte als Erstbieter nur 7,55 bieten brauchen und würde, wenn keiner mehr bietet, mit 7,55 den Zuschlag bekommen

Gruß Andreas

Hallo,

das liegt daran, dass der Bietschritt bei 0,50 EUR (zumindest in diesem Bereich) liegt. Wenn du also 7,55 EUR bietest, liegt das nächsthöhere Gebot bei 8,05 EUR. Da aber der andere vorher nur 8,00 EUR geboten hat und der Bietagent nicht selbständig die gesetzten Maximalgebote erhöht (wäre ja noch schöner), liegt das nächst höhere Gebot bei 8,00 EUR.

eBay ist ja nicht blöd, das ist so, weil dann mehr finanziell für sie rausspringt.

Grüße
Manor