Bieter mit 0 Bewertungen ausschliessen ?

Hallo allerseits,

das klingt jetzt etwas drastisch … kurze Erklärung:

Generell orientiert man sich bei den Käufen an der ebay-Bonität des Gegenüber, also den Bewertungen. Als Verkäufer hat ich da generell ziemlich wenig Möglichkeit, mir den Käufer auszusuchen.

Klar gefragt:

habe ich die Möglichkeit, Bieter mit 0 Bewertungen (Frischlinge) auszuschließen, wenn sie sich nicht im Vorfeld bei mir z.B. telefonisch gemeldet haben (damit ich weiss, dass das kein Spassgebot ist) ?

Oder kann ich beispielsweise Käufer mit vielen negativen Bewertungen (>30%) nach angemessener Zeit (allerdings nicht erst nach 6 Wochen) übergehen und direkt an den Zweiten verkaufen ?

Ich habe zwischenzeitlich bei ebay unangenehm viele Leute getroffen, die sich - als ausschließliche Käufer - offensichtlich einen Dreck um ihre Bewertungen scheren.

Danke & Gruß
Jürgen

Hallo,

habe ich die Möglichkeit, Bieter mit 0 Bewertungen
(Frischlinge) auszuschließen, wenn sie sich nicht im Vorfeld
bei mir z.B. telefonisch gemeldet haben (damit ich weiss, dass
das kein Spassgebot ist) ?

Nein, glücklicherweise geht das nicht.
„Nuller“ zu sein, heisst auch nicht automatisch, dass man ein eBay-Frischling ist (könnte auch ein Zweitaccount sein).

Und wer sollte sich freiwillig _vor_ dem Bieten telefonisch bei dir melden? Und warum? Was willst du wissen? Schuhgrösse, Versicherungsnummer?? Schon mal was von Datenschutz gehört?? Sorry, aber das kanns ja wirklich nicht sein.

Jeder hat mal bei eBay als 0 angefangen - du sicherlich auch.

Oder kann ich beispielsweise Käufer mit vielen negativen
Bewertungen (>30%) nach angemessener Zeit (allerdings nicht
erst nach 6 Wochen) übergehen und direkt an den Zweiten
verkaufen ?

Nein.
Mit dem Ende der Auktion hat dein Höchstbieter (auch wenn er 332 negative Bewertungen hat) mit dir einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen. Du begehst Vetragsbruch, wenn du deinen Käufer einfach übergehst und das kann für dich Konsequenzen haben. Auch Verkäufer können gesperrt werden!

Sollte dein Käufer nicht zahlen, hast du die Möglichkeit die eBay-Massnahmen durchzugehen (Erinnerung, Meldung als unzuverlässiger Bieter, Gutschrift verlangen) - dies allerdings auch immer unter Einhaltung gewisser Fristen. Erst wenn gar nichts mehr geht hast du die Möglichkeit an den Zweitbieter zu verkaufen. Eine Möglichkeit an den Drittbieter zu verkaufen gibt es glaub ich nicht - nur für den Fall, dass auch dein Zweitbieter mehr Negative hat als es dir lieb ist.

Eine Möglichkeit die ich noch sehe, ist das Gebot des ungeliebten Bieters zu streichen (während der Auktion) und ihn sofort auf deine Ingorierliste zu setzen. Das ein paar mal zu machen ist allerdings auch nicht die feine Englische Art.

Ich habe zwischenzeitlich bei ebay unangenehm viele Leute
getroffen, die sich - als ausschließliche Käufer -
offensichtlich einen Dreck um ihre Bewertungen scheren.

Das wird sich nie verhindern lassen - aber dein Wunsch alle ungeliebten Käufer auszuschliessen wird sich IMHO nicht realisieren lassen - auch auf der Ignorierliste haben nur 1000 Namen Platz…

LG,
Doris

Hallo,

in den USA findet sich bei ebay bei höherpreisigen Artikeln manchmal der Hinweis des Verkäufers, dass Bieter eines gewisse Mindestzahl von positiven Bewertungen haben müssen, da ihr Gebot ansonsten nicht angenommen wird oder nur nach vorheriger Anfrage angenommen wird.

Anonsten kannst du bei ebay auch Bieter sperren oder das Gebot stornieren:

http://pages.ebay.de/services/buyandsell/biddermanag…

Viele Grüsse,
Simone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

klasse : Frischling = Böse

interessante These, aber leider völlig an der Realität vorbei. Wenn man Frischlinge ausschließen könnte, woher sollten die dann ihre Bewertungen kriegen um irgendwann mal nicht mehr Frischlinge zu sein???

Und wenn du verlangst, dass die sich VOR dem Zuschlag bei dir telefonisch melden, wer soll den solchen Unfug bezahlen? Du hast nicht zufällig eine 0190-Nummer?

Auch wenn das jetzt alles ein bisschen überspitzt klingt, aber dein Vorschlag bezüglich der „Frischlinge“ (du hast wohl auch gleich das Super-Premium-Paket mit 100 Bewertungen inklusive gekauft?!?) geht meiner Meinung nach völlig an der Realität vorbei.

Gruß
Daniel
(der übrigens schon eine ganze Weile bei eBay mitmischt)

Hallo Jürgen,

Hallo allerseits,
das klingt jetzt etwas drastisch … kurze Erklärung:

da ist richtig

Generell orientiert man sich bei den Käufen an der
ebay-Bonität des Gegenüber, also den Bewertungen. Als
Verkäufer hat ich da generell ziemlich wenig Möglichkeit, mir
den Käufer auszusuchen.

Auch hinter einer Vielzahl von Bewertungungen können sich faule
Eier verstecken nur fallen diese Prozentual nicht so ins Gewicht.
Bei 500 Bewertungen und hiervon 10 negativen bekommt hast Du immer
noch 98% - bei 2 schlechten von 50 Bewertungen (hier ist die dann Frage ob eine korrekte Bewertung erfolgte) bin ich nur noch bei 96%.
Also sagen meines Erachtens nach die Bewertungen alleine noch nichts aus.

Klar gefragt:

Ich bin auch ein Frischling bei Ebay, habe erst 6 Bewertungen
mit 100% - wäre ich deswegen für Dich ein schlechter Käufer!!
Wie soll ich bei der von Dir in Betracht gezogenen Variante überhaupt
zu mehr Bewertungen kommen.
Ich meine Du kannst nicht jedes Risiko ausschließen wenn Du als
Verkäufer agierst und bitte lass doch die Frischlinge auch in
höhere Gefilde aufsteigen um Deinem Anspruch von Seriosität
gerecht zu werden.

Gruß
teparo

PS: Ich hatte z.Bsp. trotz meiner nur 6 Bewertungen bereits
3 Verkäufe wo einmal der Käufer plötzlich ausgeschlossen wurde und die anderen keine Bewertun abgegeben haben. Soll ich da nun nachhaken - nein danke.

Generell orientiert man sich bei den Käufen an der
ebay-Bonität des Gegenüber, also den Bewertungen. Als
Verkäufer hat ich da generell ziemlich wenig Möglichkeit, mir
den Käufer auszusuchen.

Klar gefragt:

Hi Jürgen,

du bist jetzt die Krone:

Willst du als Pendant zum spaßbieter jetzt den spaßeinsteller machen?

wieso sollte ich nicht auf deine Gebote bieten dürfen, bloß weil ich neu bin?

du bist der erste, den ich kennenlerne, der Neukunden nicht haben will!

Also Ebay erzeugt immer mehr Spinnerte.

gruss

Hi,

ich nehme gern auch Gebote von „Neulingen“ an - ich geh doch kein Risiko ein - wenn er nicht zahlt, lasse ich mir von ebay die Gebühren rückerstatten.

Versenden werde ich eh erst nach Geldeingang - wo ist also für den Verkäufer das Problem.

Mehr Sorgen würde mir ein Verkäufer mit 0 Bewertungen machen - da würd ich nicht kaufen.

Grüße

Wendy

Hallo,

bin auch vor kurzem bei Ebay eingestiegen. 2 Käufe, 2 positive Bewertungen. Geil, was?
So, und den dritten bescheiss ich jetzt.
Könnte man auch ausdrücken in 100 positive Bewertungen bei Käufen mit ganz kleinen Beträgen. Bei einer großen Sache schlage ich dann voll zu. Da haben Dir meine 100 Sternchen dann auch nichts genützt, gelle?
Übrigens, keine Bewertung bedeutet auch keine negativen.

Ach ja, noch was, wenn ich bei dir anrufen muss um bieten zu dürfen, dann biete ich eben bei einem anderen. Dich brauch ich dazu nicht :wink:
Du verstehst?

Gruß
roland

Käufer geben oftmals keine Bewertung ab!

Klar gefragt:

Hallo Jürgen,

man kann bei eBay - während die Auktion läuft - die Angebote streichen, die einem suspekt erscheinen. In meinem Fall habe ich einen Bieter, der die Bewertungszahl (-1, also minus eins) hatte, vor Auktionsschluß hinausgeworfen mit der Begründung „ich nehme keine Angebote von Leuten mit negativer Bewertung an“. Konsequenz = Null.
Hier kannst du also das Risiko minimieren.

Ich habe zwischenzeitlich bei ebay unangenehm viele Leute
getroffen, die sich - als ausschließliche Käufer -
offensichtlich einen Dreck um ihre Bewertungen scheren.

Das ist leider wahr. Ich selbst - Mitgliedsname Mausbiber2 bei eBay - habe bis jetzt 167 positive Bewertungen erhalten, obwohl ich weit über 200 Auktionen - die meisten davon als Verkäufer - erfolgreich durchgeführt habe. Die meisten Käufer haben absolut keinen Bock, eine positive Bewertung durchzuführen, auch dann nicht, wenn beide Seiten schnell gehandelt haben. Auch eine Aufforderung an den Käufer, eine Bewertung abzugeben, blieb hier: bei ca. 15 % meiner Transaktionen - erfolglos. Traurig, aber wahr. Man kann ja niemandem zu seinem Glück zwingen. Ich mache es daher mittlerweile so: Warte ab, bis der Käufer seine Bewertung abgegeben hat, wenn nicht, lass auch du es sein!

In diesem Sinne tschö mit ö

Euer Carsten

Danke & Gruß
Jürgen

Ich mache es daher

mittlerweile so: Warte ab, bis der Käufer seine Bewertung
abgegeben hat, wenn nicht, lass auch du es sein!

Hi Carsten,

das finde ich als Käufer immer ärgerlich. Bewerten kannst du als Verkäufer eigentlich nur, wie schnell der Käufer zahlt. D.h. der Käufer erbringt seine Leistung zuerst, sollte also auch zuerst bewertet werden.
Für die Käufer ist es dann ziemlich lästig, wenn ihr einziges Vergehen darin besteht, dem Verkäufer berechtigterweise keine gute Bewertung zu geben und dann die Revanche in den Bewertungen zu haben.

Gruß
Tomcat

2 Like

Hallo Tomcat,
wenn Du als Verkäufer zuerst bewertest, was machst Du, wenn der Käufer die Ware angeblich nicht erhalten hat?
Sie angeblich beschädigt ist oder sonst etwas.
Hast Du gewertet, stehst Du im Regen.
Als Käufer werte ich sofort nach Warenerhalt und Prüfung.
Als Verkäufer grundsätzlich nach der Käuferwertung, auch wenn ich dann eben auf ein paar * verzichten muß.
Mir ist es auch als Käufer schon oft passiert, das der Verkäufer nicht wertet.
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dirk,

das finde ich aber dem Kaeufer gegenueber arg unfair, denn der hat seine Pflicht mit Bezahlung der Ware nunmal erfuellt, wenn er die in angemessener Zeit erledigt hat, dann hat er doch ne positive Bewertung verdient.

Wenn die Ware angeblich nicht ankommt, dann brauchst du eben den Einlieferungsbeleg oder Zeugen - hin und wieder kommt das eben vor, dass die Ware nicht ankommt. Sollte der Kaeufer wider Erwarten behaupten, dass die Ware kaputt ist, dann nehme ich sie halt zurueck.

Ich als Verkaeufer bewerte sobald das Geld da ist und als Kaeufer bewerte ich immer erst nach dem Verkaeufer. Anders rum ist es so, dass man als Kaeufer ja nie dem Verkaeufer eine schlechte Bewertung geben kann, weil dann sofort die „Rachebewertung“ folgt. Und gerade die Verkaeufer sind doch die, die man als Kaeufer moeglichst ehrlich bewerten sollte. Mir als Verkaeufer macht es ja nichts aus, wenn ein Kaeufer nicht zahlt, das melde ich an eBay und kriege meine Provision zurueck, aber ein unzuverlaessiger Verkaeufer ist ein viel groeszeres Aergernis, wenn man dann wochenlang der bereits bezahlten Ware hinterherrennen darf - und bewertet man dann entsprechend hat man die Rachebewertung.

Viele Gruesze
Patrick