Hallo,
habe ich die Möglichkeit, Bieter mit 0 Bewertungen
(Frischlinge) auszuschließen, wenn sie sich nicht im Vorfeld
bei mir z.B. telefonisch gemeldet haben (damit ich weiss, dass
das kein Spassgebot ist) ?
Nein, glücklicherweise geht das nicht.
„Nuller“ zu sein, heisst auch nicht automatisch, dass man ein eBay-Frischling ist (könnte auch ein Zweitaccount sein).
Und wer sollte sich freiwillig _vor_ dem Bieten telefonisch bei dir melden? Und warum? Was willst du wissen? Schuhgrösse, Versicherungsnummer?? Schon mal was von Datenschutz gehört?? Sorry, aber das kanns ja wirklich nicht sein.
Jeder hat mal bei eBay als 0 angefangen - du sicherlich auch.
Oder kann ich beispielsweise Käufer mit vielen negativen
Bewertungen (>30%) nach angemessener Zeit (allerdings nicht
erst nach 6 Wochen) übergehen und direkt an den Zweiten
verkaufen ?
Nein.
Mit dem Ende der Auktion hat dein Höchstbieter (auch wenn er 332 negative Bewertungen hat) mit dir einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen. Du begehst Vetragsbruch, wenn du deinen Käufer einfach übergehst und das kann für dich Konsequenzen haben. Auch Verkäufer können gesperrt werden!
Sollte dein Käufer nicht zahlen, hast du die Möglichkeit die eBay-Massnahmen durchzugehen (Erinnerung, Meldung als unzuverlässiger Bieter, Gutschrift verlangen) - dies allerdings auch immer unter Einhaltung gewisser Fristen. Erst wenn gar nichts mehr geht hast du die Möglichkeit an den Zweitbieter zu verkaufen. Eine Möglichkeit an den Drittbieter zu verkaufen gibt es glaub ich nicht - nur für den Fall, dass auch dein Zweitbieter mehr Negative hat als es dir lieb ist.
Eine Möglichkeit die ich noch sehe, ist das Gebot des ungeliebten Bieters zu streichen (während der Auktion) und ihn sofort auf deine Ingorierliste zu setzen. Das ein paar mal zu machen ist allerdings auch nicht die feine Englische Art.
Ich habe zwischenzeitlich bei ebay unangenehm viele Leute
getroffen, die sich - als ausschließliche Käufer -
offensichtlich einen Dreck um ihre Bewertungen scheren.
Das wird sich nie verhindern lassen - aber dein Wunsch alle ungeliebten Käufer auszuschliessen wird sich IMHO nicht realisieren lassen - auch auf der Ignorierliste haben nur 1000 Namen Platz…
LG,
Doris