hi,
ich habe hier keine frage,sondern wollte einmal erzählen was einem mit ebay so passieren kann obwohl man garnichts gemacht hat.
folgendes:
ich hatte mehr als 420 verkäufe die alle ausschließlich positiv bewertet wurden.plötzlich bekam ich von ebay eine verwarnung.nach den ersten schock habe ich natürlich nachgefragt warum und wieso und man sagte mir das ich meine eigenen auktionen „manipuliert hätte“.man sagte mir auch den namen unter dem ich dies getan haben soll.also habe ich in meinen unterlagen nachgeschaut und herausgefundenn das ein spezieller bieter sehr oft auf meine artikel geboten hat und sie zu ca 20-30% auch immer erworben hat.
dies habe ich ebay geschrieben und nachgefragt ob die sache da mit erledigt sei und die verwarnung nun zurückgezogen würde.ich bekam eine mail zurück das dies an anderer stelle entschieden werden müsse.
also habe ich weitergemacht wie bisher auch und abgewartet.dieser andere bieter aht auch weietrhin meine artikel gakuft und ich dachte das wäre ok…ich hab mir nichts zu schulden kommen lassen.
dann kam die nächste verwarnung…wieder die gleiche sache.also habe ich diesem bieter geschreiben das er es leiiber erst einmal sein lassen solle auf meine artikel zu bieten bis sich alles aufgeklärt hätte.er war einverstanden.bei meinem nächsten artikel hat er aber schon wieder mitgeboten und das war´s dann…ausschluß von ihm und mir.ihm schien das egal zu sein.alle erklärungsversuche haben absolut nicht gebracht,man hat mich bei ebay wie einen verbrecher behandelt.ich hätte sogar kontoauszüge vorlegen können die bestätigen das dieser andere bieter immer bezahlt hat und nicht nur den preis hochtreiben wollte…hat alles nichts genützt…jetzt bin ich raus…
Hallo Felina,
ich wundere mich jetzt etwas.
Ich habe vor einiger Zeit auch mal sehr viele Artikel (ging über einen längeren Zeitraum) bei ein und demselben Verkäufer ersteigert, aber deshalb hat Ebay keinen von uns gesperrt, geschwiege denn verwarnt.
Wenn dem aber so war, weshalb hast du den Bieter nicht ganz einfach gesperrt? Auf Nachfrage des Bieters hättest du ihm das ja leicht erklären können.
Freundliche Grüße
Pooch
Hallo Felina,
das ist ja ein Ding 
Ebay dachte wohl, du wuerdest ueber einen Zweitaccount deine eigenen Artikel pushen und deren Preis in die Hoehe treiben, oder wie ?
Unverstaendlich aber nicht verwunderlich.
Andere Ebayer, bei denen „echt“ gepushed wird, die lassen sie weiter verkaufen - und jemandem der ehrlich ist, den schliessen sie aus !
Naja was soll man dazu noch sagen.
Es waere wahrscheinlich ein leichtes fuer Ebay gewesen , die Identitaeten zu ueberpruefen - aber das macht ja Arbeit *gg*
Gruss Manu
tja,das wa wohl meine eigene Schuld,ich hatte keine Ahnung das man andere Mitglieder sperren kann,zudem habe ich mich mit diesem Bieter ja in Verbindung gesetzt und er hatte ein einsehen und versprochen nicht mehr zu bieten…
Ebay wurde auf mich aufmerksam weil andere Ebaymitglieder Ebay gemeldet haben das in meinen Auktionen sehr oft ein und die selbe Person mitbietet.
Wenn diese anderen Mitglieder das nicht gemeldet hätten wäre warscheinlich garnichts passiert.
Ich finde es ja auch gut wenn andere Mitglieder mit darauf achten das alles mit rechten Dingen zu geht,aber das Ebay einem dann einfach nicht mehr glaubt,auch nicht mit Beweisen finde ich echt…naja
Die Identität von dem anderen Bieter ist überprüft worden und obwohl man festgestellt hat das er ganz woanders wohnt wie ich blieb es dabei.
Dabei hatte ich noch Glück,ich hatte eigendlich vor mich 5 Wochen später mit Ebay Selbstständig zu machen,wenn die Sperrung dann gekommen wäre,wäre ich bankrott gewesen bevor ich hätte „a“ sagen können.
Hi felina,
ich will dir nicht zu nahe tretten, aber du bist mit der Sache zu naiv umgegangen. Bereits nach der ersten Verwarnung hättest du Himmel und Hölle in Bewegung setzen müssen, dass die Verwarnung zurückgenommen wird. Selbst jetzt kannst du deinen Account wieder freibekommen.
Und lass dich nicht abspeisen, mit irgendwelchen Standardmails.
Es steht immerhin dein Ruf auf dem Spiel. Nie und nimmer würde ich mir das gefallen lassen.
Einfach so abtun, nein das ist unmöglich. Im äußersten Notfall würde ich sogar an die Medien gehen. Wenn alles wahr ist, was du sagst.
Und ich glaube dir!
Nur Mut und lass dir nichts gefallen.
Liebe Gruesse
UFONET
Hallo Felina!
Tut mir echt leid für Dich!
Ich kann mir gut vorstellen, wie Du deinen 420 positiven Bewertungen nachtrauerst.
Von vorne anfangen ist schwer.
Aber UFONET hat recht. Nicht aufgeben, sondern kämpfen! Jetzt erst recht!
Viele Grüße
Gerrit
Abmahnung an ebay schicken…
Ich würde zu einem Anwalt gehen und denen eine Abmahnung schicken, natürlich auf deren Rechnung.
So kanns ja auch nicht gehen das die einfach auf Verdacht sperren.
Hi ihr alle,
ich habe mich Wochenlang mit Ebay auseinandergesetzt und etliche Mails geschrieben.
Die wurden ja nacher schon richtig unfreundlich.
„Wir haben ihnen schon mehrmals mittgeteilt das wir keine möglichkeit sehen ihren account wieder zu öffnen.“
Ich habe keine Chance,der andere Bieter der mir die Sache eingebrockt hat war ja sogar nachher bereit eine Aussage zu machen und den Hergang zu bestätigen…hat Ebay alles nicht gestört.
Ebay iat ja sogar noch weiter gegangen.Meine Oma (75 Jahre alt!!!) Ist 4 Wochen nach meiner Sperrung auch gesperrt worden weil Ihr Account über meinen PC lief.
Sie würde mit mir in Verbindung stehen und ich hätte ja so die Möglichkeit Ebay weiter zu nutzen.Als wir dann nicht aufgegeben haben,hat ebay von meiner Oma die schwer gehbehindert ist verlangt,das sie zum Ordungsamt geht und sich dort eine Beglaubigte Kopie ihres Personalausweises machen lässt und diese Ebay schickt.(die natürlich nicht kostenfrei ist)
Also ich weiß nicht…
Wenn ich Ebay unter allen umständen wirklich weiter nutzen wollte gibt es da schon mittel und wege,aber das ist nicht der Sinn der Sache und ist auch echt nicht mein Ding.Meine Oma ist von Ebay total entäuscht und will garnicht mehr dort Mitglied sein.Ich aus finanziellen Gründen natürlich schon.
Wir nehmen es so wie es jetzt nun mal ist…schade
Ich würde zu einem Anwalt gehen und denen eine Abmahnung
schicken, natürlich auf deren Rechnung.So kanns ja auch nicht gehen das die einfach auf Verdacht
sperren.
Auf der anderen Seite herrscht Vertragsfreiheit und eBay ist nicht verpflichtet, jeden als Kunden zu nehmen! Denke nicht, dass sie verpflichtet sind, überhaupt irgend ein Statement hierzu abzugeben. eBay ist ein wirtschaftlich geführtes Unternehmen und kein Sozialverband mit weltweiter Demokratie, wo jeder User ein Mitspracherecht hat.
Gruß
Falke
tja die schwarzen Schafe haben dich zu einem „kolletaral“-Betroffenen gemacht!
Ich selbst habe bei eBay nach einem Display für mein Mobiltelefon bieten wollen. Jedoch festgestellt, dass immer wieder ein anderer ein gebot bis zu einem bestimmten Preis getätigt hat!
Vieles deutet daraufhin, das die gleiche Person doppelt auftritt!
Als Verkäufer, der ein mindestpreis will und als „Käufer“ der bis zu diesem mindestpreis automatisch die Gebote erhöht!
Da es sich praktisch um einen „Daueraktive“ handelt, ist es offensichtlich. Der Verkäufer hat viele male das gleiche Produkt angeboten…
Kann man sich eigentlich direkt bei eBay darüber informieren ?
Ciao
Hi
du solltest Ebay informieren. Nur - kein richtiger Schlauberger wird so dämlich sein, mit einem Account auf einen anderen eigenen Account zu bieten, denn erstens hat ebay seinen Klarnamen und seine Bankverbindung und es wäre wirklich ZU einfach nachzuweisen. Solche Leute benutzen geschickter Weise sicher mehrere Fremdaccounts von Bekannten dafür, und wenn es geschickt mit 3-5 anderen Accounts beboten wird wirds kaum jemandem auffallen. allerdings gibt es Tatsächlich Vollidioten wo Schwester Briuder Supportet und die Adressen sogar noch in der selben Strasse sind und ab und an auch der Schwager noch eingreift, das über Wochen hinweg bei nahezu jeder Auktion. So dämlich, dass beim hochtreiben sehr oft nullnummern passieren und der Supporter gewinnt. das bedeutet Gebühren blechen oder bei Ebay als nicht verkauft melden. dumm. und dann noch die Krönung: jede dieser Aktionen auch noch mit überschwenglichen Bewertungen versehen. Das merkt selbst Ebay von allein. Das mindeste wäre sich NICHT zu bewerten, dann wär wenigstens nach 30 Tagen nix mehr davon zu sehen, aber nein, das Pack ist echt zu blöd zum bescheissen. Manchmal tuts echt weh wenn man so etwas beobachten muss.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Felina,
in Deiner Vika lese ich: „so schnell geb ich nicht auf“. Also?
Ich glaube, alle Ebay-Verkäufer haben schon mindestens einmal mit der Kontrolle zu tun gehabt. Bei mir ist es in diesem Jahr das 4.-mal bei ein und demselben Artikel. Jedesmal mußte ich diesen Stupidenten erst mal aus der Nase ziehen, was sie eigentlich wollten. Da kommen ja zunächst mal nur lapidare Formbriefe.
Also habe ich im Januar geändert: Dann lief es bis Juni, glaube ich.
Dann kam wieder die Kontrolle. Der Ganze Käse von vorne. Am Ende aber - oh Wunder - eine Entschuldigung: es habe sich um einen neuen Mitarbeiter gehandelt. Das aber nur, nachdem ich dem Mann sagte, er sollte doch den Vorgang an seinen Vorgesetzten weiterreichen, wenn er sich überfordert fühlte (ich verkaufe halt Technik, und da blicken die halt selten durch, obwohl ich 100% +Punkte habe bei über 300 und fast alles nur VK).
Aber der Frieden hielt nur einen Monat, da kam schon wieder die Kontrolle: Was denn diesmal? Aha: Suchkriterien sind verboten, obwohl ich dem Technikfreak nur damit helfe, meinen HF-Bastlerkram zu finden. Also gut: Kriterien rausgenommen und extra die Suchenden darauf hingewiesen, dass ich es leider nicht mehr darf. Wieder 6 Wochen Ruhe.
Heute nun - na 3-mal darfst Du raten - geht die Sch… wieder von vorne los. Bin wirklich gespannt, was jetzt kaputt ist.
Viele Abmahnungen kommen durch Neider zustande, die ähnliche Artikel verkaufen. Das Ebay-System arbeitet ja mit „Agenten“, die sich in den entsprechenden Foren auch brüsten, wen sie wieder abgeschossen haben. Das ist so richtig eine Hunertusjagd: Waidmanns Heil. Das mag ja in vielen Fällen in Ordnung sein, aber leider eben nicht immer. Wenn ich die Zeit bedenke, die ich mit der Kontrolle schon rumgezackert habe, muss ich sagen: Dies ist mein letzter Versuch in diesem Jahr. Falls es diesmal wieder nur 1 Monat hält, schmeiß ich den Krempel auf die Müllhalde. Schade eigentlich, aber irgendwo ist eine Rentabilitätsgrenze bei nur 7,50 Euro/St. Einstellgebühr, Provision usw abziehen, Mailings, Datenbankpflege, Verpacken, zur Post bringen und dann noch den Ärger.
Ebay hat fast eine Monopolstellung und kann sich es leisten, notfalls auch Leute wie Dich rauszuschmeissen. Aber liegt das nicht auch an uns? Gibt es nicht noch andere Auktionshäuser, die nach Kunden regelrecht lechzen? Warum da nicht auch mal was reinsetzen? Ich muß zugeben, es bringt nicht viel, aber es gilt schon immer die alten Kaufmannsregel, dass Konkurrenz das Geschäft hebt. Ich werde jetzt also nach diesem letzten Versuch - wenn der dann wieder abgewürgt wird nach 4-6 Wochen (da bin ich ganz sicher) diesen Artikel nicht mehr bei Ebay-Deutschland anbieten, vielleicht UK, aber ansonsten probiere ich dann mal die Newbees aus. Why not?
er war
einverstanden.bei meinem nächsten artikel hat er aber schon
wieder mitgeboten und das war´s dann…ausschluß von ihm und
mir.ihm schien das egal zu sein.
Und warum schien ihm das egal zu sein? Denk mal scharf nach! Der hat garantiert noch andere Identitäten, und mit diesen könnte er ein Verkäufer sein und Du seine Konkurrenz. Denkbar.
Falls Du weitergehende Fragen hast, mail mich an.
Gruß Richard
Und warum schien ihm das egal zu sein? Denk mal scharf nach!
Der hat garantiert noch andere Identitäten, und mit diesen
könnte er ein Verkäufer sein und Du seine Konkurrenz. Denkbar.
Hi
meinst du er hat mehrere Accounts? Mehrere Accounts bedeuten doch nicht mehrere Identitäten. Mehrere Identitäten würde er haben (oder wer auch immer) wenn er andere Accounts unter fiktiven Namen mit fremd-Bankverbindungen betreben würde. Jemand der sich Ordnungsgemäss ohne falschangaben zu machen registriert hat auch mit mehreren accounts nur eine Identität. Nun stellt sich mir die Frage, müssen in einem (in diesem falll ja scheinbar unbegründeten) Verdachtsfall dann nicht alle accounts gesperrt werden? Oder blickt ebay es nicht wenn ein Und dieselbe Person mit derselben Bankverbindung mehrere Accounts betreibt? Mir fiel auf das ich immer wieder meine BV überprüfenlassen muss bei Accountregistrierung, also scheint ebay mich nicht als Person anzusehen und zu führen, wenn ich jeden Account immer ieder neu verifizieren und meine Identität belegen muss. Finde ich seltsam, denn ich seh mich immer noch als Person und Kunde und nicht als mehrere Accounts an.
Gruss, HH
Hallo Helge!
meinst du er hat mehrere Accounts? Mehrere Accounts bedeuten
doch nicht mehrere Identitäten. Mehrere Identitäten würde er
haben (oder wer auch immer) wenn er andere Accounts unter
fiktiven Namen mit fremd-Bankverbindungen betreben würde.
Jemand der sich Ordnungsgemäss ohne falschangaben zu machen
registriert hat auch mit mehreren accounts nur eine Identität.
Ebay toleriert offenbar mehrere Accounts unter einer Identität. So wirst Du z.B. im Sicherheitsforum fast ausschließlich Leute mit 0 Bewertungen finden:
http://forums.ebay.de/thread.jsp?forum=40&thread=237…
Das hat wohl den Sinn, dass die Leute, die also zu dem „Sumpf der Anschwärzer“ (Zitat) gehören, lieber incognito bleiben, also alles so Hobbydetektive, die versuchen, Ebay sauber zu halten. In diesem Thread geht es um gehackte Accounts, über die dann offenkundig Hehlerware vetickt wird.
Andererseits hat mir ein ganz normaler Ebayer mitgeteilt, dass er höchst legal zwei Accounts betreibe, um Ein- und Verkauf zu trennen. Was er als Müller bei Ebay kauft, verkauft er dann als Meier wieder weiter. Das sind so Schnäppchenjäger, die mit einem „Blitzprogramm“ kurz vor knapp die Sachen zu 1 Euro einkaufen, um sie später etwas teurer und ggf mit „Tricks“ zu verkaufen, z.T. eben auch mit besserer Darstellung des Artikels, was ja legitim ist.
Nun stellt sich mir die Frage, müssen in einem (in diesem
falll ja scheinbar unbegründeten) Verdachtsfall dann nicht
alle accounts gesperrt werden? Oder blickt ebay es nicht wenn
ein Und dieselbe Person mit derselben Bankverbindung mehrere
Accounts betreibt?
Ich glaube nicht, dass Leute mit mehreren Accounts unbedingt Wert drauf legen, als ein und dieselbe Person sich darzustellen. Wie sollte Ebay das auch feststellen können, wenn Du von einem Internetcafe aus Deinen neuen Account öffnest und reale Daten aus dem Telefonbuch eingibst? Meines Wissens nach mußt Du Deine Bankverbindung dabei nicht angeben.
Mir fiel auf das ich immer wieder meine BV
überprüfenlassen muss bei Accountregistrierung, also scheint
ebay mich nicht als Person anzusehen und zu führen, wenn ich
jeden Account immer ieder neu verifizieren und meine Identität
belegen muss. Finde ich seltsam, denn ich seh mich immer noch
als Person und Kunde und nicht als mehrere Accounts an.
Die haben ja jetzt angeblich diesen neuen Schufa-Abgleich bei Account-Eröffnung drin (sorry, ich bin schon fast ewig dabei, da wurde noch nach keiner BV gefragt, allerdings war ich T-Online-Kunde). Wie ich gehört habe, wird auch heute bei T-Online-Kunden nicht nach der BV gefragt. Also? Man gehe zu einem Freund, der bei T-Online ist und simsalabim bist Du ohne Schufa dabei… Jedenfalls scheint es Leute nicht nur mit zwei, sondern gar vielen Accounts zu geben. Und dann gibt’s noch die Kriminellen, die auf gehackten Accounts dealen. Ebay ist offenbar nicht in der Lage, diesem Treiben ein Ende zu bereiten. Ich lese immer wieder erstaunt in diesem Sicherheitsforum, was es so alles bei Ebay gibt. Ist immer wieder lesenswert, wie ein Krimi.
Gruß Richard
Hi richard
Ebay toleriert offenbar mehrere Accounts unter einer
Identität. So wirst Du z.B. im Sicherheitsforum fast
ausschließlich Leute mit 0 Bewertungen finden:
Das ist klar, ich hab 5. allerdings keine ohne Bewertungen 
3 über 100 2 drunter.
Das hat wohl den Sinn, dass die Leute, die also zu dem „Sumpf
der Anschwärzer“ (Zitat) gehören, lieber incognito bleiben,
also alles so Hobbydetektive, die versuchen, Ebay sauber zu
halten. In diesem Thread geht es um gehackte Accounts, über
die dann offenkundig Hehlerware vetickt wird.
Andererseits hat mir ein ganz normaler Ebayer mitgeteilt, dass
er höchst legal zwei Accounts betreibe, um Ein- und Verkauf zu
trennen.
ich wüsste auch nicht, was an mehreren Accounts per se illegal wäre.
Ich hab mit einem angefangen, war völlig entnervt von den damals nur 20 Beobachtungsmöglichkeiten. Dann wurde es mehr, und ich habe die Sparten getrennt um besser beobachten und kaufen/verkaufen zu können. 1 für Foto, 1 für hifi, 1 für Schalplatten, 1 für Kleidung und 1 für alles annere.
Was er als Müller bei Ebay kauft, verkauft er dann
als Meier wieder weiter. Das sind so Schnäppchenjäger, die mit
einem „Blitzprogramm“ kurz vor knapp die Sachen zu 1 Euro
einkaufen, um sie später etwas teurer und ggf mit „Tricks“ zu
verkaufen, z.T. eben auch mit besserer Darstellung des
Artikels, was ja legitim ist.
Mhh. das nett man Handel. Was wäre illegal? Ankauf/Verkauf. Ich sehe da nichts betrügerisches daran.
Ich glaube nicht, dass Leute mit mehreren Accounts unbedingt
Wert drauf legen, als ein und dieselbe Person sich
darzustellen. Wie sollte Ebay das auch feststellen können,
wenn Du von einem Internetcafe aus Deinen neuen Account
öffnest und reale Daten aus dem Telefonbuch eingibst? Meines
Wissens nach mußt Du Deine Bankverbindung dabei nicht angeben.
Man MUSS seine Bankverbindung preisgeben. und es wär etwas aufwendig wenn ich mir zu jedem account unter falschem Namen womöglich ein Konto zulegen würde um nicht aufzufliegen. In jedem Fall kann Ebay theoretisch über Die Bankverbindung die Accounts zuordnen. Seit ebay nur noch abbucht und neua-ccounts nicht mehr auf Rechnung die Gebühren begleichen dürfen. Meione ersten Accounts waren noch auf Rechnung,und ich konnte natürlich überweisen von wo ich wollte. auch bar einzahlen.
Ist aber nicht mehr möglich. Ohne BV ist nicht mehr.
Die haben ja jetzt angeblich diesen neuen Schufa-Abgleich bei
Account-Eröffnung drin (sorry, ich bin schon fast ewig dabei,
da wurde noch nach keiner BV gefragt, allerdings war ich
T-Online-Kunde).
Ja, haben sie. obs funktioniert…? meine ersten 2 Accounts hab ich auch noch ohne BV abgeschlossen.
Wie ich gehört habe, wird auch heute bei
T-Online-Kunden nicht nach der BV gefragt.
Sie verllangen eine verifizierbare e-mailadresse. Da der Kunde bei T-online seine persönlichen daten preisgeben musste ist das was anderes als wenn du mit ner gmx adressse daher kommst, dann musst du dich anders identifizieren, Kreditkarte oder beglaubigte Ausweiskopie. ich richte auch immer mit T-onlie mail einen account ein, nach 30 Tagen kannst du die adresse ändern. danach bekommt der account eine dem Account entsprchende Web.de adresse. bessere Zuordnung von Anfragen. Kommtne mail an dynacophil, weiss ich es geht um hifi. Trotzdem musst du zwecks abbuche dein konto preisgeben.
Also? Man gehe zu
einem Freund, der bei T-Online ist und simsalabim bist Du ohne
Schufa dabei… Jedenfalls scheint es Leute nicht nur mit
zwei, sondern gar vielen Accounts zu geben. Und dann gibt’s
noch die Kriminellen, die auf gehackten Accounts dealen.
na, gehackt ist vielleicht übertrieben. wenn die Leut so dämlich sind und zb auf so gefakete html-mails von ebay antworten (sehen echt aus) in denen für eine Sicherheitsabfrage um die Eingabe des Usernames und des Passwortes gefragt wird… es haben 100rte Leute bravihre Daten eingegeben…
Ein britischer bekannter hatte in 2 Wochen 45 verkäufe über seinen account für die er Gebühren zahlen sollte, die er gar nicht eingestellt hatte 
kurz davor hatte er so ne bescheuerte Mail bekommen 
Ebay
ist offenbar nicht in der Lage, diesem Treiben ein Ende zu
bereiten. Ich lese immer wieder erstaunt in diesem
Sicherheitsforum, was es so alles bei Ebay gibt. Ist immer
wieder lesenswert, wie ein Krimi.
ja, aber teils so offensichtlich…
In dem Forum muss ich mal lesen 
Gruß Richard
Hallo Richard,
Ebay toleriert offenbar mehrere Accounts unter einer
Identität.
Hab nur kurz diesen Satz gequotet, selbstverständlich toleriert Ebay
zwei oder mehrere Accounts! Wäre ja auch zu blöd wenn nicht, ich hab
z.B. einen privaten Account und einen geschäftlichen, der private
wird übers Privatgirokonto bedient, der geschäftliche übers Geschäfts
konto…so what ?! Zwei oder mehr Accounts bedeuten nicht automatisch
das betrogen wird.
Gruß Richard
Auch nen Gruß
Michael
Hallo zusammen! Nur eine kurze Frage. Oben wurde geschrieben
„…unter falschem Namen womöglich ein Konto zulegen würde…“
Vielleicht bin ich nicht auf dem Laufenden, aber ich kenne ausschließlich Banken (auch übers Internet), wo man seinen Personalausweis bzw. eine Kopie vorlegen muss, um ein Konto zu eröffnen. Angelika