Vorauskasse vereinbart

Hi @ll,

Thema nicht im Archiv gefunden: Vorauskasse wurde vereinbart, aber Bieter will (an einem Sonntag) abholen und bar zahlen.

Probleme:

1. Bieter könnte mir Blüten unterjubeln, Banken haben zu, Überprüfen der Scheine also unmöglich (z.Zt. gibt es genug Euroblüten unerwegs).
  2. Bieter könnte es sich anders überlegen, obwohl Gewährleistung ausgeschlossen wurde.
  3. Er könnte zu zweit kommen (ich alleine) und die Kiste einfach mitnehmen, Zeuge sagt dann: er hat bezahlt.
  4. Hinzu kommt, daß er kaum Deutsch versteht, englisch und französisch auch nicht, und ich kein holländisch: schlecht, gelle?
  5. Der Bieter ist neu bei Ebay und hat gerade mal ein paar Pünktchen.

Ich will aber auf der Vorauskasse per Banküberweisung bestehen: denn woher kriege ich einen Zeugen an einem Sonntag, an dem der Bieter noch nicht einmal weiß, wann er kommt (5 Stunden Spielraum). Dann kostet mich der Zeuge (ggf Boddybuilder) mehr als der ganze Kram wert ist.

Ich bin zwar ungern misstrauisch, aber gerne vorsichtig :smile:

Gruß
Richard

Hi Richard,

Thema nicht im Archiv gefunden: Vorauskasse wurde vereinbart,
aber Bieter will (an einem Sonntag) abholen und bar zahlen.

Hast Du in Deiner Auktion bei den Zahlungsmöglichkeiten neben Vorkasse auch die Option „Barzahlung bei Abholung“ (oder so ähnlich) ausgewählt? Wenn nein, kann der Bieter keine Ansprüche stellen. Verweise ihn auf die angegebenen Zahlungsmöglichkeiten, die rechtlich bindend sind.
Wenn doch: schon schlechtere Ausgangsposition!

1. Bieter könnte mir Blüten unterjubeln, Banken haben zu,
    Überprüfen der Scheine also unmöglich (z.Zt. gibt es genug
    Euroblüten unerwegs).

Wäre interessant zu wissen, wie hoch der Wert der Ware ist, daß Du vor Blüten Angst hast. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, mußt Du die Scheine schon genau unter die Lupe nehmen. Blöde Situation!

1. Bieter könnte es sich anders überlegen, obwohl
    Gewährleistung ausgeschlossen wurde.

Das kann er auch, wenn Vorkasse vereinbart wurde (einfach nicht zahlen). Wenn die Ware so ist, wie sie von Dir beschrieben wurde (wenn nicht, hilft auch kein Ausschließen der Gewährleistung!!!), hat er keinen Grund dazu. Bei höherem Warenwert hilft allerdings nur: verklagen!

1. Er könnte zu zweit kommen (ich alleine) und die Kiste
    einfach mitnehmen, Zeuge sagt dann: er hat bezahlt.

Dann hast Du hoffentlich auch einen oder mehrere Zeugen anwesend…

1. Hinzu kommt, daß er kaum Deutsch versteht, englisch und
    französisch auch nicht, und ich kein holländisch: schlecht,
    gelle?

*g* Das wird ja lustig! Aber ihr braucht ja nicht viel reden. Ware gegen Geld, das versteht jeder. Und den Preis kennt er ja auch.

1. Der Bieter ist neu bei Ebay und hat gerade mal ein paar
    Pünktchen.

Muß nichts heißen. Ebay ist halt größtenteils Vertrauenssache!

Ich will aber auf der Vorauskasse per Banküberweisung
bestehen: denn woher kriege ich einen Zeugen an einem Sonntag,
an dem der Bieter noch nicht einmal weiß, wann er kommt (5
Stunden Spielraum).

Das wiederum finde ich vom Bieter eine große Sauerei! 5 Stunden Spielraum, ist der bescheuert?? Sag ihm, Du bist am Sonntag nur von z.B. 15 bis 16 Uhr zuhause. Entweder kommt er dann, oder er hat Pech gehabt. Kann doch keiner erwarten, daß man 5 Stunden auf den Bieter wartet!

MfG
Julia

Hi Julia,

Hast Du in Deiner Auktion bei den Zahlungsmöglichkeiten neben
Vorkasse auch die Option „Barzahlung bei Abholung“ (oder so
ähnlich) ausgewählt? Wenn nein, kann der Bieter keine
Ansprüche stellen. Verweise ihn auf die angegebenen
Zahlungsmöglichkeiten, die rechtlich bindend sind.

Nein, Bar nur als Vorkasse im Einschreibebrief: macht aber niemand. Bar bei Abholung habe ich nicht vereinbart, um eben die Schaukäufer zu vermeiden. Weil die können dann alle in dem Moment ja wieder tschüß sagen, weil sie sowieso kein Geld haben. Hat aber jemand überwiesen, hat er zumindest schon mal die Kohle nachgewiesen. Bei der Großfinanz wird das ähnlich gemacht und nennt sich Evidence of Funds. Man will also vermeiden, die Zeit mit Spinnern zu verplempern.

Wäre interessant zu wissen, wie hoch der Wert der Ware ist,
daß Du vor Blüten Angst hast. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen
willst, mußt Du die Scheine schon genau unter die Lupe nehmen.
Blöde Situation!

Blüten sind schon ab 50 Euro ärgerlich. Und da inzwischen Druckwerkstätten daran arbeiten, mit gleicher Qualität wie die echten, kann man die nicht mehr unterscheiden. Das ganze Problem entfällt eben, wenn es bargeldlos geht. Oder wenn die Bank die Scheine entgegennimmt. Aber das geht eben am Sonntag nicht.

Das kann er auch, wenn Vorkasse vereinbart wurde (einfach
nicht zahlen).

Wenn er nicht zahlt, verplemper ich auch keine 5 Stunden am Sonntag mit Wartezeit, sondern wende mich an den nächst niedrigeren Bieter, der nur um 1 Euro drunter lag. Wenn er aber gezahlt hat, ist er zumindest ernst zu nehmen; denn die Spaßbieter bei Ebay nehmen zu.

Wenn die Ware so ist, wie sie von Dir
beschrieben wurde (wenn nicht, hilft auch kein Ausschließen
der Gewährleistung!!!), hat er keinen Grund dazu. Bei höherem
Warenwert hilft allerdings nur: verklagen!

Um Gottes Willen: Klagen bringt außer Ärger doch nur Kosten. Mich hat ein Gericht wegen stornierter Geschäfte schon fast 20 Jahre nicht mehr gesehen, seit mir ein Amtsgericht einen einwandfreien Vertrag gekippt hat. Besser ist, die Zeit für ein neues Geschäft zu nutzen.

Dann hast Du hoffentlich auch einen oder mehrere Zeugen
anwesend…

Genau das habe ich eben nicht: Junggeselle soll am Sonntag einen Zeugen finden, der 5 Stunden auf den Kunden wartet. Gibt’s nicht, oder kostet.

1. Hinzu kommt, daß er kaum Deutsch versteht, englisch und
    französisch auch nicht, und ich kein holländisch: schlecht,
    gelle?

*g* Das wird ja lustig! Aber ihr braucht ja nicht viel reden.
Ware gegen Geld, das versteht jeder. Und den Preis kennt er ja
auch.

Ich habe ihm schon eine Mail auf holländisch gesendet (man hat irgendwo immer eine holländische Freundin sitzen, die das mal eben schnell im Büro per Email miterledigt). Wenn er die Kohle nicht überweist, braucht er erst gar nicht antanzen.

1. Der Bieter ist neu bei Ebay und hat gerade mal ein paar
    Pünktchen.

Muß nichts heißen. Ebay ist halt größtenteils Vertrauenssache!

Ab 300 Euro kontrolliere ich lieber, als zu vertrauen, sollte man schon ab 100 machen. Theoretisch liefert er Blüten, läßt die mich eintauschen (ohne daß ich es weiß) und liefert dann zurück, wobei er den intakten Inhalt gegen eine defekten getauscht habe könnte. Dann hat er ein doppeltes „Geschäft“ gemacht. Alles schon dagewesen, auch und gerade bei Ebay. Manche Verkäufer beginnen schon Seriennummern zu notieren, Schrauben zu verplomben und Digitalfotos vom Innenleben eines Gerätes zu machen: Was ein Stress!

Stunden Spielraum).

Das wiederum finde ich vom Bieter eine große Sauerei! 5
Stunden Spielraum, ist der bescheuert?? Sag ihm, Du bist am
Sonntag nur von z.B. 15 bis 16 Uhr zuhause. Entweder kommt er
dann, oder er hat Pech gehabt. Kann doch keiner erwarten, daß
man 5 Stunden auf den Bieter wartet!

Wenn er überweist, warte ich. Denn er fährt immerhin über 500 km von Holland daher. Er muß mir dann nur den Erhalt quittieren, falls er nicht will, braucht er nicht. Ich überweise ihm 1 Tag später die Kohle zurück, keine Frage.

Gruß Richard

Hi Julia,

Nein, Bar nur als Vorkasse im Einschreibebrief: macht aber
niemand. Bar bei Abholung habe ich nicht vereinbart, um eben
die Schaukäufer zu vermeiden. Weil die können dann alle in dem
Moment ja wieder tschüß sagen, weil sie sowieso kein Geld
haben. Hat aber jemand überwiesen, hat er zumindest schon mal
die Kohle nachgewiesen. Bei der Großfinanz wird das ähnlich
gemacht und nennt sich Evidence of Funds. Man will also
vermeiden, die Zeit mit Spinnern zu verplempern.

Spinnern mit 500 km Anreise?

Wäre interessant zu wissen, wie hoch der Wert der Ware ist,
daß Du vor Blüten Angst hast. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen
willst, mußt Du die Scheine schon genau unter die Lupe nehmen.
Blöde Situation!

Blüten sind schon ab 50 Euro ärgerlich. Und da inzwischen
Druckwerkstätten daran arbeiten, mit gleicher Qualität wie die
echten, kann man die nicht mehr unterscheiden. Das ganze
Problem entfällt eben, wenn es bargeldlos geht. Oder wenn die
Bank die Scheine entgegennimmt. Aber das geht eben am Sonntag
nicht.

Naja, in einem Interview sagte die zuständige MA der Polizei in Berlin (dort sind die meisten Blüten aufgetaucht) dass, wenn man die besonderen Merkmale kontrolliert, man jede Blüte errkennen kann. Nur das passiert nicht immer im Vorweihnachtsgeschäft, sollte Dir aber möglich sein.

http://www.bundesbank.de/euro/sicherheit/downloads/s…

Das kann er auch, wenn Vorkasse vereinbart wurde (einfach
nicht zahlen).

Bzw. wenn er ein Merkmal am Gerät vermisst, das zugesichert war oder einen Mangel findet, der nicht erwähnt wurde. Und Du als seriöser Verkäufer müsstest dann den Kauf rückgängig machen müssen.

Wenn er nicht zahlt, verplemper ich auch keine 5 Stunden am
Sonntag mit Wartezeit, sondern wende mich an den nächst
niedrigeren Bieter, der nur um 1 Euro drunter lag. Wenn er
aber gezahlt hat, ist er zumindest ernst zu nehmen; denn die
Spaßbieter bei Ebay nehmen zu.

Auch wenn Du rechtlich auf der sicheren Seite bist. Wenn der Käufer extra anreist, von wo auch immer, wird er ein Interesse an dem Produkt haben. Wenn es deiner Beschreibung entspricht, wird er, wenn er die Anreise auf sich nimmt, auch kaufen. Wenn deine Beschreibung unvollständig war, kann er sowieso vom Kauf zurück treten, auch wenn Du das Geld schon hättest.

Wenn die Ware so ist, wie sie von Dir
beschrieben wurde (wenn nicht, hilft auch kein Ausschließen
der Gewährleistung!!!), hat er keinen Grund dazu. Bei höherem
Warenwert hilft allerdings nur: verklagen!

Um Gottes Willen: Klagen bringt außer Ärger doch nur Kosten.
Mich hat ein Gericht wegen stornierter Geschäfte schon fast 20
Jahre nicht mehr gesehen, seit mir ein Amtsgericht einen
einwandfreien Vertrag gekippt hat. Besser ist, die Zeit für
ein neues Geschäft zu nutzen.

Naja, so einwandfrei kann er nicht gewesen sein, der Vertrag :wink:

Dann hast Du hoffentlich auch einen oder mehrere Zeugen
anwesend…

Schon mal an Quittung und Übergabeprotokoll gegedacht? Bereite diese vor, und gib sie ihm, wenn er zahlt. Ist zwar keine absolute Sicherheit, aber der Hinweis auf ein solches kann mögliche Kapermethoden etwas eindämmen.

Genau das habe ich eben nicht: Junggeselle soll am Sonntag
einen Zeugen finden, der 5 Stunden auf den Kunden wartet.
Gibt’s nicht, oder kostet.

Ebenfalls Junggeselle, aber einen oder zwei Freunde hab ich noch.

Ab 300 Euro kontrolliere ich lieber, als zu vertrauen, sollte
man schon ab 100 machen. Theoretisch liefert er Blüten, läßt
die mich eintauschen (ohne daß ich es weiß) und liefert dann
zurück, wobei er den intakten Inhalt gegen eine defekten
getauscht habe könnte. Dann hat er ein doppeltes „Geschäft“
gemacht. Alles schon dagewesen, auch und gerade bei Ebay.
Manche Verkäufer beginnen schon Seriennummern zu notieren,
Schrauben zu verplomben und Digitalfotos vom Innenleben eines
Gerätes zu machen: Was ein Stress!

Zu den Blüten, siehe oben; ansonsten hat er die Gefahr, dass bei Rückabwicklung sich die Polizei einschaltet wegen der Blüten.

Stunden Spielraum).

Das wiederum finde ich vom Bieter eine große Sauerei! 5
Stunden Spielraum, ist der bescheuert?? Sag ihm, Du bist am
Sonntag nur von z.B. 15 bis 16 Uhr zuhause. Entweder kommt er
dann, oder er hat Pech gehabt. Kann doch keiner erwarten, daß

eine höfliche Frage und eingrenzen wegen Terminschwierigkeiten könnten vielleicht helfen. Und 500 km lassen sich je nach Art der Strecke nicht genau terminieren.

Wenn er überweist, warte ich. Denn er fährt immerhin über 500
km von Holland daher. Er muß mir dann nur den Erhalt
quittieren, falls er nicht will, braucht er nicht.

Naja, er wird schon wollen, warum auch nicht?

Ich
überweise ihm 1 Tag später die Kohle zurück, keine Frage.

Gruß Richard

Hallo Richard,

sei mir nicht böse, aber Du klingst schon etwas sehr vorsichtig. Vielleit beziehst Du in deine Betrachtung mal ein, dass der Käufer genauso viel Vertrauen zu Dir haben muss wie Du zu ihm. Er hat die weite Anreise, hofft, dass Du dort mit dem bist, was er ersteigert hat und soll nun auch noch zahlen vor Lieferung? Aus meiner Sicht ist Barzahlung schon eine sehr große Sicherheit, zumindest in meinem Alltagsleben üblich (Aldi hat von mir noch nie eine Vorauszahlung verlangt, und die kennen mich nicht). Wenn ein Verkäufer trotz Abholung Vorauskasse verlangt, dann wäre ich als Käufer auch erstaunt, würde vielleicht davon ausgehen, dass ich über den Tisch gezogen werden soll.

Wenn sich ein Käufer wirklich auf 500 km Anfahrt einlässt, muss er sehr großes Interesse an dem Produkt haben und es Dir abkaufen wollen. Und warum sollte es mit dem zweiten Bieter anders laufen. Zu den Blüten hab ich mich bereits geäussert. Ebay hin oder her, zuviel Vorsicht kann Dich auch behindern.

Allerdings hast Du in einem Punkt absolut recht: Wenn in der Auktion zwingend Vorauskasse gegeben war, dann kannst Du dieses verlangen, fragt sich nur, ob Du darauf bestehst, diesem Käufer den Kauf verweigerst und eine schlechte Bewertung riskierst.

Oder vielleicht bin ich auch einfach zu blauäugig durchs Leben gegangen.

Gruß

ALex

gesetzliches Zahlungsmittel und so
Hallöchen,

darf ich ganz zart darauf hinweisen, daß der Euro in Deutschland gesetzliches Zahlungsmittel ist und daher von jedermann zur Begleichung von finanziellen Verpflichtungen akzeptiert werden muß (von den Eisnchränkungen für Münzzahlungen mal abgesehen).

Der Abholer kann also auf die Annahme der Scheinchen bestehen.

Gruß,
Christian

hallo richard,

um welchen geldbetrag geht es eigentlich?

fragende grüße,
tinchen

Hi Christian,

darf ich ganz zart darauf hinweisen, daß der Euro in
Deutschland gesetzliches Zahlungsmittel ist und daher von
jedermann zur Begleichung von finanziellen Verpflichtungen
akzeptiert werden muß (von den Eisnchränkungen für
Münzzahlungen mal abgesehen).

Der Abholer kann also auf die Annahme der Scheinchen bestehen.

Klar. Es geht auch mehr darum, daß bei Ebay-Auktionen die meisten Sachen per Überweisung laufen. Dafür gibt es die verschiedenen Optionen, z.B. Vorkasse, Nachnahme, Scheck oder eben Barzahlung bei Abholung. Wer diese Möglichkeit einräumt, muß damit rechnen, daß jemand das Teil abholen kommen will, was ja generell auch einige Vorteile hat.
Allerdings sind diese Optionen Bestandteil des Kaufvertrags, und wenn der VK diese Option nicht gewählt hat, dann KANN der K zwar fragen, ob er auch zur Abholung kommen darf, aber der VK kann sagen, nee, will ich nicht, hab ich nicht angeboten.
Es geht mehr um die Abholung als um die Zahlung :wink:

MfG
Julia

Hi Alex,

Allerdings hast Du in einem Punkt absolut recht: Wenn in der
Auktion zwingend Vorauskasse gegeben war, dann kannst Du
dieses verlangen, fragt sich nur, ob Du darauf bestehst,
diesem Käufer den Kauf verweigerst und eine schlechte
Bewertung riskierst.

Wenn er nur Vorkasse angegeben hat und keine Abholung und sowieso keine Zeit und Lust dazu hat, muß der K das akzeptieren und kann deswegen auch keine schlechte Bewertung geben bzw. man kann sie wieder entfernen lassen. Muß ja scheinbar etwas sein, was sich verschicken läßt. Ich frage mich, wieso der K dann lieber 500km fährt, denn nach Holland können die Portokosten auch keine Unsummen sein.
Oder versteh ich was falsch? :wink:

MfG
Julia

Hi Julia,

grundsätzlich hast Du ja recht, nur, welche Veranlassung der Kunde hat, die 500 km zu fahren, können wir nur spekulieren. Vielleicht sammelt er ja quer durch die Landen seine Versteigerungen ein, oder das gersteigerte ist so sensibel, dass er es nicht schicken lassen möchte.

Aber damit sollte es sich auch erledigt haben.

Bis dann

ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung
Nachtrag

Um es mal abzukürzen:

Wenn ich z.B. eine Matratze bei Ebay kaufe, ist die für die Post zu sperrig und es muß eine Spedition bestellt werden.

Kein Verkäufer bestellt eine Spedition (Zusatzkosten), bevor nicht die Gesamtkohle (Preis für Ware + Spedition) auf dem Konto ist. Hat mit Misstrauen eigentlich wenig zu tun.

In meinem Fall ist nun der Bieter zugleich Spediteur bzw er holt selber ab. Ob er nun den Sonntag wählt, weil er ohnehin eine Rundfahrt durch D macht oder sonstwas, sei mal dahingestellt. Klar wird er Interesse haben, aber auch ein „Schaukunde“ hat Interesse, bloß der findet irgendeinen Vorwand, warum er es sich wieder anders überlegt (in Wahrheit hat er keine oder zu wenig Kohle und wollte sich nur mal so den Sonntag die Langeweile vertreiben, ggf etwas fachsimpeln, oder gar pokern „Jaaaa, der Fleck da am Gehäuse war aber am Foto nicht zu sehen: für die Hälfte nehme ich ihn aber, usw“.

Wenn der Mann z.B. englisch könnte, würde ich ihn anrufen und versuchen, die Sache telefonisch zu klären. Etwas Gespür glaube ich schon zu haben. Aber da ist da noch die Sache mit den Blüten, die er ggf sogar unwissentlich mit sich rumschleppt. Und genau deshalb wollte ich die Überweisung oder ggf zur Bank laufen und einzahlen, geht aber am Sonntag nicht. Soll ich mir als Privatmann jetzt noch ein Notenprüfgerät besorgen und einen Kurs machen, wie welcher Schein zu prüfen ist? Nöö, ich bin doch nicht blöd!

Mag für manch einen diese Risikogrenze erst bei 3.000 Euro anfangen, bei mir fängt sie eben bei 300 schon an. Und der Preis liegt deutlich drüber.

Gruß
Richard

p.s.: Bei Autokauf mit noch höheren Beträgen würde ich Bargeld an Sonntagen nicht annehmen, nur an Werktagen zu Banköffnungszeiten. Das war zu DM-Zeiten nicht anders und der Euro ist inzwischen gar nicht mehr fälschungssicher.

Hi Alex,

Dein Bundesbanklink war echt Klasse, aber wenn ich alle Scheinchen auf diese Merkmarle checken sollte, dann werden aus den 5 Stunden locker 7.

Spinnern mit 500 km Anreise?

Wie schon oben gesagt: der fährt sicher nicht nur wegen mir durch die Gegend. Vielleicht ist er ja OK. Mein Problem ist ja noch das sprachliche, aber ich hoffe, es wird mit Händen und Füßen funktionieren.

Naja, in einem Interview sagte die zuständige MA der Polizei
in Berlin (dort sind die meisten Blüten aufgetaucht) dass,
wenn man die besonderen Merkmale kontrolliert, man jede Blüte
errkennen kann. Nur das passiert nicht immer im
Vorweihnachtsgeschäft, sollte Dir aber möglich sein.

http://www.bundesbank.de/euro/sicherheit/downloads/s…

Du, da bin ich überfordert. Nützlicher wäre ein Hinweis gewesen, wo die meisten Fälschungen zu suchen sind. Aber dann würden sie damit ja auch wieder den Fälschern helfen, diese Mängel abzustellen.

Auch wenn Du rechtlich auf der sicheren Seite bist. Wenn der
Käufer extra anreist, von wo auch immer, wird er ein Interesse
an dem Produkt haben. Wenn es deiner Beschreibung entspricht,
wird er, wenn er die Anreise auf sich nimmt, auch kaufen. Wenn
deine Beschreibung unvollständig war, kann er sowieso vom Kauf
zurück treten, auch wenn Du das Geld schon hättest.

Ist halt bei einem Uraltgegenstand auch so eine Sache. Irgendwo ein Fleck am Gehäuse, oder ein Kratzer. Alles Auslegungssache. So klare große Fotos kannst Du gar nicht machen im Internet. Außerdem bitte ich stets die Bieter, mich bei Fragen vorher zu kontaktieren, was ja auch Viele machen. Mit diesem Bieter war nur ein anderer Übergabeort vereinbart, an einem Werktag und zu Banköffnungszeiten. Deshalb stinkt das mir ja auch. Man hat ja auch noch Privatleben, wenigstens am Sonntag.

Um Gottes Willen: Klagen bringt außer Ärger doch nur Kosten.
Mich hat ein Gericht wegen stornierter Geschäfte schon fast 20
Jahre nicht mehr gesehen, seit mir ein Amtsgericht einen
einwandfreien Vertrag gekippt hat. Besser ist, die Zeit für
ein neues Geschäft zu nutzen.

Naja, so einwandfrei kann er nicht gewesen sein, der Vertrag
:wink:

Der war sogar lupenrein (beide Parteien waren Vollkaufleute). Mein Anwalt kam damals aus dem Staunen nicht mehr raus, der wollte freilich vors LG. Bloß ich nicht, weil ich diese ganze Gerichtsk… hasse wie die Pest. Da verdienen doch nur die Anwälte. Am Ende steht ein Vergleich. Das gefällt dem Richter, weil der damit keine Arbeit hat, die Anwälte verdienen trotzdem, und er Kläger ist der Dumme.

Schon mal an Quittung und Übergabeprotokoll gegedacht? Bereite
diese vor, und gib sie ihm, wenn er zahlt. Ist zwar keine
absolute Sicherheit, aber der Hinweis auf ein solches kann
mögliche Kapermethoden etwas eindämmen.

Ist mir bekannt: Wenn er kapert, stelle ich ihm auf der Treppe ein Bein :smile:

Ebenfalls Junggeselle, aber einen oder zwei Freunde hab ich
noch.

Nur am Sonntag kommt selbst die alte Schulfreundin für 5-7 Stunden nicht, die hustet mir was.

Zu den Blüten, siehe oben; ansonsten hat er die Gefahr, dass
bei Rückabwicklung sich die Polizei einschaltet wegen der
Blüten.

Und ich habe die Beweislast! Der Schuß kann auch nach hinten losgehen.

Kann doch keiner erwarten, daß

eine höfliche Frage und eingrenzen wegen Terminschwierigkeiten
könnten vielleicht helfen. Und 500 km lassen sich je nach Art
der Strecke nicht genau terminieren.

In 5 Stunden kann ich die ganze Strecke fahren, also würden ja 2 auch reichen.

falls er nicht will, braucht er nicht.

Naja, er wird schon wollen, warum auch nicht?

Da gibt es manchmal die merkwürdigsten Vögel. Gerade weil er so wenig Punkte hat (bei 5) und zudem erst kurz dabei ist, weiß ich nicht, wo dran ich bin.

sei mir nicht böse, aber Du klingst schon etwas sehr
vorsichtig. Vielleit beziehst Du in deine Betrachtung mal ein,
dass der Käufer genauso viel Vertrauen zu Dir haben muss wie
Du zu ihm. Er hat die weite Anreise, hofft, dass Du dort mit
dem bist, was er ersteigert hat und soll nun auch noch zahlen
vor Lieferung?

s.o. das Matratzenbeispiel. Die kann man zwar auch abholen, aber trotzdem wollen die die Kohle am Konto erst sehen. Begründung: externes Lager mit Lagerarbeiter (in Wirklichkeit kaufen die Powerseller erst, wenn das Geld eingegangen ist, die gehen häufig pleite mit den Vorauszahlungen der Kunden). Ganz allgemein wird bei Ebay immer vorausbezahlt.

Aus meiner Sicht ist Barzahlung schon eine sehr
große Sicherheit, zumindest in meinem Alltagsleben üblich
(Aldi hat von mir noch nie eine Vorauszahlung verlangt, und
die kennen mich nicht).

Ich bin halt nicht der Herr Aldi und auch nicht der Herr Lidl :smile:

Wenn ein Verkäufer trotz Abholung
Vorauskasse verlangt, dann wäre ich als Käufer auch erstaunt,
würde vielleicht davon ausgehen, dass ich über den Tisch
gezogen werden soll.

Dann soll er nicht am Sonntagnachmittag, sondern zu Aldi- und Lidlzeiten kommen, dann kann ich die Scheinchen auch checken lassen.

Wenn sich ein Käufer wirklich auf 500 km Anfahrt einlässt,
muss er sehr großes Interesse an dem Produkt haben und es Dir
abkaufen wollen. Und warum sollte es mit dem zweiten Bieter
anders laufen. Zu den Blüten hab ich mich bereits geäussert.
Ebay hin oder her, zuviel Vorsicht kann Dich auch behindern.

Der zweite Bieter kommt aus deutschen Landen und spricht auch so. Bei meinem Bieter wird das ein Sonntags-Tanztee mit Händen und Füßen.

Allerdings hast Du in einem Punkt absolut recht: Wenn in der
Auktion zwingend Vorauskasse gegeben war, dann kannst Du
dieses verlangen, fragt sich nur, ob Du darauf bestehst,
diesem Käufer den Kauf verweigerst und eine schlechte
Bewertung riskierst.

Die negative Bewertung würde ich wieder wegkriegen, da Vorauskasse Vertragsbedingung ist. Ich bewerte sowieso immer erst nach Bewertung des Bieters, und da würde ich die Dinge wieder klarstellen.

Oder vielleicht bin ich auch einfach zu blauäugig durchs Leben
gegangen.

Kann schon sein. Ich habe hier auch möglicherweise anders geschrieben als ich letztendlich handeln werde. Im letzten Augenblick entscheidet sowieso die Lebenserfahrung und das Gefühl. Nur wohl ist mir dabei nicht: da kommen möglicherweise drei kräftige Holländer in meine bescheiden Junggesellenbude und der Hein sagt zum Gert: Du bring das schon mal zum Auto, ich zahl gleich. Und was macht dann der schmächtige Verkäufer??? In die Hosen sch… und hoffen, dass Alles gut geht :smile:

Diese Situation hatte ich eben noch nie, deshalb habe ich sie hier auch so ausführlich geschildert.

Gruß Richard

Hi Richard,

Mein Problem ist ja

noch das sprachliche, aber ich hoffe, es wird mit Händen und
Füßen funktionieren.

Meine Güte, der Kerl ist Holländer. Wenn ihr beide langsam und deutlich sprecht, hat keiner Probleme den anderen zu verstehen.

Gruß
Tomcat

p.s.: Bei Autokauf mit noch höheren Beträgen würde ich Bargeld
an Sonntagen nicht annehmen, nur an Werktagen zu
Banköffnungszeiten. Das war zu DM-Zeiten nicht anders und der
Euro ist inzwischen gar nicht mehr fälschungssicher.

„Gar nicht mehr fälschungssicher“ ist ja nun wirklich voll daneben. Der Euro ist die fälschungssicherste Währung der Welt bzw. die Währung, bei der man die Echtheit am einfachsten überprüfen kann. Man muß sich eben pro Schein fünf Sekunden Zeit nehmen.

Gruß,
Christian

Meine Güte, der Kerl ist Holländer. Wenn ihr beide langsam und
deutlich sprecht, hat keiner Probleme den anderen zu
verstehen.

Das hoffe ich auch; denn schriftlich habe ich da meine Probleme:

„Tenzij de aanlage niet voldoet aan de verwachting, zoals deze werd
gepresenteerd in de advertentie.“

Wenn Du keine Holländer bist, vestehst Du da nur Bahnhof :smile:

Gruß Richard

Moin Richard,

Nur wohl ist mir dabei nicht: da kommen möglicherweise
drei kräftige Holländer in meine bescheiden Junggesellenbude
und der Hein sagt zum Gert: Du bring das schon mal zum Auto,
ich zahl gleich. Und was macht dann der schmächtige
Verkäufer??? In die Hosen sch… und hoffen, dass Alles gut
geht :smile:

Wenn Du so offensichtliche Vorbehalte gegen Ausländer im Allgemeinen oder Holländer im Speziellen hast, solltest Du Deine Auktionen bei Ebay auf „nur innerhalb Deutschland“ beschränken. Ich gebe aber zu bedenken, daß es auch kräftige böse Deutsche gibt.
Zu Deinen Ängsten vor Falschgeld: Gibt es in Deiner Nähe keine Wechselstube am Bahnhof oder so, welche auch sonntags geöffnet hat ? Vielleicht kannst Du auch für kleines Geld einen Taxifahrer mit Prüfgerät im Auto bestellen, der kommen kann wenn der Käufer bei Dir ist ?

Gruß,
Tommy

Hi Tommy,

keine Vorbehalte gegen Holländer, könnten genauso gut Deutsche sein. Ich stelle mir eine Single-Frau gerade vor: die wird erst recht ihre Bedenken haben.

Wenn Du so offensichtliche Vorbehalte gegen Ausländer im
Allgemeinen oder Holländer im Speziellen hast, solltest Du
Deine Auktionen bei Ebay auf „nur innerhalb Deutschland“
beschränken. Ich gebe aber zu bedenken, daß es auch kräftige
böse Deutsche gibt.

Nöö, Wechselbstuben in der Provinz? Gibt es nicht. Was sollten die auch wechseln, jetzt wo es den Euro gibt? - Und die Prüfgeräte können ja auch nur das Papier prüfen, nichts sonst. Und von dem Papier soll es inzwischen auch gute Nachahmungen geben…

Zu Deinen Ängsten vor Falschgeld: Gibt es in Deiner Nähe keine
Wechselstube am Bahnhof oder so, welche auch sonntags geöffnet
hat ? Vielleicht kannst Du auch für kleines Geld einen
Taxifahrer mit Prüfgerät im Auto bestellen, der kommen kann
wenn der Käufer bei Dir ist ?

Aber zu Aller Beruhigung: das Geschäft ging cash über die Bühne. Und heute war ich so dreist und habe es bei meiner Bank eingezahlt. Da ich dort schon über 20 Jahre Kunde bin, hat die Gute nichts überprüft.
(Meiner Schwägerin ging es mit Falschgeld schon mal anders: Die mußte den Schaden in der Apotheke, wo sie die Kasse bediente, voll ersetzen: Pech gehabt)

Gruß Richard

Moin Richard,

keine Vorbehalte gegen Holländer, könnten genauso gut Deutsche
sein. Ich stelle mir eine Single-Frau gerade vor: die wird
erst recht ihre Bedenken haben.

Eine „Single-Frau“ wird wohl auch die persönliche Übergabe von vorneherein als Handelsweg ausschließen.

Aber zu Aller Beruhigung: das Geschäft ging cash über die
Bühne. Und heute war ich so dreist und habe es bei meiner Bank
eingezahlt. Da ich dort schon über 20 Jahre Kunde bin, hat die
Gute nichts überprüft.

Na siehste ! -:smile:
Ich denke, daß ein geübter Kassierer eine Fälschung eventuell schon beim Zählen am Papier erfühlen kann und Du ein eventuell an der Kasse vorhandenes Prüfgerät (Schwarzlicht oder sowas) gar nicht bemerkt hast. Selbst ein Stammkunde könnte ja Falschgeld angedreht bekommen - das wird mit Sicherheit immer geprüft.

(Meiner Schwägerin ging es mit Falschgeld schon mal anders:
Die mußte den Schaden in der Apotheke, wo sie die Kasse
bediente, voll ersetzen: Pech gehabt)

Vermutlich durfte sie sogar noch eine polizeiliche Ermittlung zur Herkunft des Falschgeldes über sich ergehen lassen. Aber vor sowas ist man wohl nie ganz sicher, ich würde bestimmt auch nicht merken, wenn man mir als Wechselgeld im Supermarkt eine gut gemachte Blüte andrehen würde.

Gruß,
Tommy