Bei der Auktion eines Bekannten ist uns letztens aufgefallen, wie Bieter mit 0 Bewertungen richtig hohe Beträge boten.
Ein Blick ins Profil verriet, dass der Account schon seit 1999 und einer seit 2000 besteht.
Uns kommt das sehr komisch vor, dass jemand dann noch 0 Bewertungen hat.
Wir haben die Vermutung, dass damit ein Bieten des Verkäufers selbst simuliert werden soll und so andere Bieter schon keine Lust mehr haben mitzubieten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was kann ich da machen? Oder hab ich keine andere Wahl als hoffen…?
Wir haben die Vermutung, dass damit ein Bieten des Verkäufers
selbst simuliert werden soll und so andere Bieter schon keine
Lust mehr haben mitzubieten.
wir? euer majestät?
habt „ihr“ denn auch eine idee, welchen sinn das haben und wem das nutzen soll?
wenige Bewertungen bei langer Mitgliedschaft
Hallo Schröti,
Ein Blick ins Profil verriet, dass der Account schon seit 1999
und einer seit 2000 besteht.
Uns kommt das sehr komisch vor, dass jemand dann noch 0
Bewertungen hat.
Ich bin z.B. ein solcher Fall: Ich habe mich 2004 registriert, weil ich sehen wollte, ob mein gestohlener Laptop evtl. bei ebay auftaucht. Ansonsten interessiert mich ebay kaum, ich halte nicht viel davon, kaufe viel lieber im realen Leben bzw. bei separaten, großen Onlineshops, habe aber vorletztes Jahr mal ein günstiges Ticket für eine meiner Lieblingsveranstaltungen bei ebay gesehen und gekauft.
Hätte ich das nicht gesehen, hätte ich heute noch keine Bewertung, und vermutlich in 5 Jahren immer noch nicht. Das soll aber nicht heißen, daß ich grundsätzlich drauf aus bin, Leute übers Ohr zu hauen.
Ich bin nur nicht aus Kaufwunsch zu ebay gekommen und habe mich noch nicht gelöscht.
Gruß
Ehrlich gesagt, sehe ich auch keinen Sinn darin. Es sei denn, der Verkäufer ist extrem dumm und setzt alles auf eine Karte, damit er er einen Mindestpreis erreicht. (Schecht ist dann aber, wenn er die Auktion selber gewinnt.)
Warum sollte oder könnt ein Verkäufer, bei Auktionsbeginn einen hohen Betrag auf seine Artikel bieten? Vielleicht bietet er zwischendurch nur immer mit, um dann den Preis anzuheben.
Wenn es dich genau interessiert, dann vergleich doch die abgelaufenen Auktionen und überprüfe, ob der (0)Punkte Ebayer beim Verkäufer regelmäßig mitbietet.
habt „ihr“ denn auch eine idee, welchen sinn das haben und wem
das nutzen soll?
fragt ernsthaft
ich habe etwas ähnliches bei einem interessanten hifi-gerät beobachtet. ein ********(0) bot relativ früh eine für das Gerät utopische Summe. Ich meine dass Zweck war, für die Zeit vor den letzten 12 Stunden ander Bieter abzuschirmen… das Gebot würde zurückgezogen etwa 13 Stunden vor ablauf. Dadurch hatten vermutlich viele die vorher interesse dran hatten das Ding aus ihren Beobachtungslisten gestrichen. das Gerät kaufte dann für einen relativ normalen Preis und ohne grossartigen Kampf ein ******(1274) - aber seltsam, wie auch ********(0) Italiener…
HH
Angenommen ich verkaufe ein Fahrrad welches Neu sauteuer ist für 1 Euro
Es gibt nun aber einen weiteren Ebay-Menschen der das selbe Bike verkauft und mehr Kohle haben will (auf gut deutsch 2 Verkäufer mit selber Ware)
Der eine ändert sich grün&blau und geht zum anderem um da „den Preis zu sichern“ (pushen) mit dem hintergedanken „hoffentlich sind die wo das Fahrrad sich anschauen schlau und kommen auf dem Pusher drauf und kaufen dann lieber bei mir“
Daran schon gedacht?
es gibt auch pöse andere Kunden. Den obrigen Fall hatte ich vor nem 3/4 Jahr bei Ebay. Kam nur durch Zufall raus…
ich frage mich schon seit 4 Jahren (so lange schon bei eBay), wieso Leute ein Teil was sie niemals für nur einen Euro, eher für 100 oder 1000 verkaufen wollen würden, mit einem Startpreis von 1 Euro einstellen.
Ich habe vor zwei, drei Jahren Bilder und Lautsprecher verkauft, die sind mit Startpreisen von einigen 100 bis weit über 1000 Euro eingestellt worden, und gingen auch gut weg.
ich frage mich schon seit 4 Jahren (so lange schon bei eBay),
wieso Leute ein Teil was sie niemals für nur einen
Euro, eher für 100 oder 1000 verkaufen wollen würden, mit
einem Startpreis von 1 Euro einstellen.
da hilft einfach ein Blick in die Gebührentabelle:
Ein Teil für 1 Euro ist vom Einstellen her billiger und kann (unauffällig) gepuscht werden
Ein Teil mit Startpreis 100 Euro braucht einige Gebote bzw. ne Steigerungerung um hier zu puschen
Ich habe vor zwei, drei Jahren Bilder und Lautsprecher
verkauft, die sind mit Startpreisen von einigen 100 bis weit
über 1000 Euro eingestellt worden, und gingen auch gut weg.
das war vor Jahren - ich hab 2003 nen AV-Receiver für 80 Euro gekauft - das selbe Teil geht aktuell für 150 - 200 Euro weg.
Der Markt in Sachen Geiz-Ist-Geil Denken war vor 3-4 Jahren anders - heute steigern bei hohen Startpreisen weniger - ausser man macht hohe Sofortkauf-Preise wo das Guddy dann „keine Versandkosten“ heißt
hab dazu ein bericht in einer zeitung gelesen. damit versuchen käufer relativ billig an ware zu kommen.
mit ihrem 2 account bieten sie wahnsinnig ohe summen auf den atikel. 12 stunden vor ende ziehen sie dann das gebot zurück und versuchen mit ihrem normalen account dann relativ billig den artikel zu kaufen
natürlich sind die Einstellgebühren höher bei höherem Startpreis.
Aber die Verkaufsprovision ist doch noch weit höher, und berechnet sich auf den tatsächlichen Verkaufspreis.
Man spart als Verkäufer also nur wenig, läuft aber Gefahr zu wenig für sein Teil zu erlösen.
habt „ihr“ denn auch eine idee, welchen sinn das haben und wem
das nutzen soll?
fragt ernsthaft
ich habe etwas ähnliches bei einem interessanten hifi-gerät
beobachtet. ein ********(0) bot relativ früh eine für das
Gerät utopische Summe.
Hallo,
mich würde interessieren wieso Du weißt, dass eine „utopische Summe“ geboten wurde? Selbst wenn ich für irgendwas 5000 € bieten würde um nicht überboten zu werden, läge mein sichtbares Gebot doch immer nur um 50 Cent höher als das gerade aktuelle Gebot.
Wenn ich mein 5000 € Gebot zurückziehe, dann haben alle anderen noch 12 Stunden Zeit das Teil zu bekommen und nicht nur mein Bekannter… was soll das für eine Strategie sein?
da waren ZWEI Bieter, das Gebot für einen standard amp lag bei 24,000€
12 stunden vor Ende waren die Gebote Gestrichen und einer der beiden lag mit 90 € vorn. beide waren italienische Accounts, was bei nem Gerät in D auf eine Zusammenarbeit schliessen lasst… zufällig haben die sich kaum in der Liste getroffen und billige Massenware mit 24k € beboten.
Hi,
ich hab schon öfters Auktionen beobachtet, wo 2 identische Teile - das eine mit Startpreis 1 Euro, das andere mit -sagen wir mal- 50,- EUR Startpreis angeboten wurden, und das Teil mit 1,- Startpreis ging für mehr als 50,- EUR weg und das andere Teil gar nicht!!
Viele bieten einfach lieber erstmal wenig, und wenn sie dann erstmal im Auktionsfieber sind, wollen sie die anderen überbieten - als gleich hohe Mindestbeträge zu bieten. Das ist wohl psychologisch begründet.
Im übrigen kann man mit einem 2. Account dafür sorgen, dass die Sachen nicht zu billig weggehen. Ich weiß, das ist verboten, aber ich glaube nicht, dass Ebay wirklich was dagegen hat. Schließlich verdient Ebay umso mehr, je höher der Endpreis ist. Und es ist denen bestimmt schnurzegal, ob das Teil wirklich verkauft wurde oder ob der Verkäufer es dummerweise selbst ersteigert hat. Die Provision muss er ja trotzdem zahlen.
Im übrigen kann man mit einem 2. Account dafür sorgen, dass
die Sachen nicht zu billig weggehen. Ich weiß, das ist
verboten, aber ich glaube nicht, dass Ebay wirklich was
dagegen hat. Schließlich verdient Ebay umso mehr, je höher der
Endpreis ist. Und es ist denen bestimmt schnurzegal, ob das
Teil wirklich verkauft wurde oder ob der Verkäufer es
dummerweise selbst ersteigert hat. Die Provision muss er ja
trotzdem zahlen.
Gruß
Nelly
Doch, Ebay hat da was gegen und geht auch gegen den VK vor. Es steht klar in der AGB drin und verwarnt ihre VK auch. Inoffiziell führt Ebay sogar Aktionen durch, die den Umsatz in den Keller stürzen lassen, z.B. die Auktion ist nur in 3 Städten in Deutschland zu sehen. Dabei ist es egal, ob der VK Powerseller oder Ebay-Express-Teilnehmer ist oder nicht.
Sollte jemanden sowas auffallen, dann lohnt es sich, im Ebay-Forum einen entsprechenden Eintrag mit Links zu hinterlassen. Ebay schaut da nämlich auch rein und prüft die betreffenden Accounts dann. Bei Richtigkeit gibts „Saures“.
Hi
ich weiss nicht nach welchen kriterien ebay logfiles auswertet. Ein bekannter wird sofort gesperrt weil er ein Rettungsgebot mit einem fremdaccount geschossen hat (ohne zu disconnecten vorher, also unter derselben ip eingeloggt) - andere pushen so offensichtlich dass ebay keine logfiles bräuchte um es zu bemerken und nichts passiert.
wird mir ein Rätsel bleiben nach welchen Kriterien ebay solche sachen behandelt.
HH