Bietet der Autohändler einen günstigeren Kredit?

Hallo,
ich möchte mir bald ein neues Auto kaufen.
Die Summe möchte ich gerne über Ratenzahlung tilgen.
Ich habe im Internet unter check24 usw. nach dem günstigsten Kredit geschaut.
Sind die Kredite von Autohändlern in der Regel teurer?
Oder lässt man sich erst den Kreditauszahlen und fährt danach zum Händler um noch am Preis zu schackern?

Ich hoffe ich gehe nicht falsch an die Sache dran.

LG

Meinst Du, es gibt da eine gesetzliche Regelung zu?

Ist natürlich wie immer in der Marktwirtschaft „mal so, mal so“. Lasse die beim Autohändler einfach für beides ein Angebot unterbreiten, und schaue dann, was es dich mit enem „externen“ Kredit kostet.

Beim Autohändler würde ich explizit erwähnen, dass Du nur eine Konditionsanfrage, kein Kreditangebot wünscht. Ein Kreditangebot kann negativ auf die nachfolgende Abfrage bei einem Finanzportal auswirken.

Ich kann nicht nachvollziehen, daß du „ein neues Auto“ kaufen willst. Hast du gar keine konkreten Vorstellungen über Marke und Modell? Darüber würde ich mir zuerst Gedanken machen, und dann bei Autohändler dieser Marke(n) nach günstigen Ratenzahlungsverträgen schauen.
Vor vielen Jahren kaufte ich mir auf genau diese Art einen Renault. Die haben eine eigene Renault-Bank, und man konnte sich die Laufzeit des Ratenvertrags aussuchen.
Das ganze darf man aber nur machen, wenn man sich absolut sicher ist, daß man die Raten auch immer bezahlen können wird! Denn wenn man einmal mit einer Rate in Verzug ist, dann wird es unangenehm!

Hallo,

eine generelle Aussage ist nicht möglich.
Die Finanzierung bei Neuwagen ist ein Marketing-Instrument der Unternehmen. Dafür haben sie ihre eigenen Banken.
Wenn dann mal ein Modell wie Blei auf den Höfen steht, wird halt mal das Werbeinstrument „0%-Finanzierung“ zusätzlich evtl. zu weiteren Rabatten ausprobiert.
Deswegen ist es gerade in einer Hochzinsphase evtl. lohnenswert, bei den Autohändlern nach speziellen Finanzierungskonditionen zu fragen.

&tschüß
Wolfgang