Kann mir irgendjemand sagen, was linguistisch unter bifiniten bzw. monofiniten Konstruktionen verstanden wird? Danke herzlich!
Kann mir irgendjemand sagen, was linguistisch unter bifiniten
bzw. monofiniten Konstruktionen verstanden wird? Danke
herzlich!
Hi,
Ich vermute, dass mit „bifiniten Konstruktionen“ solche Sätze/Satzteile gemeint sind, in denen zwei (erweiterte) Verbgruppen durch eine Konjunktion oder ähnliches verbunden sind, also sowas wie
„Er sucht und findet“.
„Er fragt nach dem Buch und geht wieder aus dem Laden“
„Ich glaube, dass der Detektiv den Verbrecher fand.“
die ersten beide Sätze teilen sich jeweils ein Subjekt, beinhalten aber zwei flektierte (finite) Verben.
Beim dritten Beispiel hast du einen eingebetteten Satz ("[dass] der Detektiv den Verbrecher fand") bei dem das Verb, wie im übergeordneten Satz (ich glaube…), flektiert wird.
Monofinite Konstruktionen sind dem gegenüber so aufgebaut, dass die beiden verbundenen Teilsätze nur ein finites Verb enthalten. Im deutschen gibt es das nicht, sinngemäß würde es wohl sowas wie
„Er sucht und finden“ oder
„Ich glaube, dass der Detektiv den Verbrecher finden“
sein, wobei das zweite Verb im Infinitiv steht, also nicht finit ist.
Das ist zumindest das, was ich aus diesem Minimalabschnitt und diesem Abstract rauslese, aber hol die sicherheitshalber mal eine zweite Meinung ein.
Lieber / liebe Elis!!
Ihre Antwort war mir außerordentlich hilfreich! Vielen herzlichen Dank! Ich wünsche Ihnen, daß auch Ihnen bald jemand so prompt und weiterführend hilft, wie Sie mir geholfen haben! Ihnen noch einen schönen Sonntagnachmittag!
Jabberwocky