Bifteki-Rezept wie vom Griechen

Hallo!

Vorgestern habe ich einen zweiten Anlauf genommen und wieder ein Bifteki Rezept probiert. Diesmal dieses:

http://www.abnehmen-aktuell.de/rezepte-fuer-mittags/…

Leider fand ich, dass die Hackfladen überhaupt nicht wie im griechischen Restaurant schmecken. Sie waren okay, aber eben weit entfernt von dem was ich von unserem Griechen ums Eck kenne :frowning:

Vor ein paar Wochen hatte ich ein Bifteki-Rezept von dem berühmten Mälzer probiert und wurde noch bitterer enttäuscht. Die geriebene Zitronenschale in der Fülle war wirklich ungenießbar.

Also unser Grieche macht auf jeden Fall Tomaten mit rein, oder Tomatenmark, denn die Soße die aus den Frikadellen fließen ist rötlich. Aber irgendwie fehlt noch das richtige Gewürz denke ich.

Weiß jemand wie man Bifteki mit Schafskäse gefüllt noch anders zubereiten kann?

Liebe Grüße

-BABSI-

Hallo,

Leider fand ich, dass die Hackfladen überhaupt nicht wie im
griechischen Restaurant schmecken
.

den Geschmack gibt es m.W. auch nicht, denn jedes Restaurant hat sein ganz eigenes (Geheim)Rezept für Bifteki, bei jedem Griechen schmeckt es anders, ist Dir das auch schon mal aufgefallen?

Auf Nachfrage welche Gewürze denn in die Hack-Mischung kämen, lachte mein Stamm-Grieche und erklärte mir zwinkernd, das sei eine geheime Gewürzmischung…weißt Bescheid? :wink:

Ich brate sie übrigens in wenigen Tropfen Olivenöl in einer Grillpfanne, erst kurz recht heiß von beiden Seiten an und dann auf kl. Stufe solange weiter, bis sie durch sind (ab und zu wenden).

Also unser Grieche macht auf jeden Fall Tomaten mit rein, oder
Tomatenmark, denn die Soße die aus den Frikadellen fließen ist
rötlich.

Unser Grieche füllt lediglich mit recht viel Schafskäse, was mir persönlich am besten schmeckt. Aber probier es doch, z.B. Tomaten zerkleinern und mit Schafskäse mischen und füllen.

Aber irgendwie fehlt noch das richtige Gewürz denke
ich.

Probiere immer wieder div. Variationen und Gewürze aus, irgendwann hast Du dann Dein persönliches Rezept entdeckt, glaub mir. Aber bitte nicht mit Deinem Griechen messen…wie gesagt so bekommst Du es allerhöchstwahrscheinlich eh nicht hin…im Restaurant kommen sie m.W. vom Holzkohlegrill.

Weiß jemand wie man Bifteki mit Schafskäse gefüllt noch anders
zubereiten kann?

folgendermaßen mach ich es inzwischen (hat übrigens lange gedauert bis ich wirklich mit dem Ergebnis zufrieden war…)

gemischtes Hack oder Schweinehack (Fleisch darf nicht trocken sein!)
ein-zwei Eier auf 500 gr Hack (je nach Größe der Eier)
in etwas Milch eingeweichtes Paniermehl od. Semmel
Salz und frischgem. schwarzer Pfeffer
gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
Thymian
Cayennepfeffer oder Pul Biber (für die Schärfe)
Petersilie, Zwiebeln und Knoblauch, alles im Häcksler klein gehäckselt, alle Zutaten nach gusto.

Diese Zutaten mische ich gut miteinander durch, forme dann portionsweise Fladen die ich großzügig mit cremigen Schafskäse fülle, danach lass ich das Fleisch mit Frischhaltefolie noch im Kühlschrank durchziehen, mind. eine halbe Stunde, bestenfalls aber mind. 1-2 Stunden, danach ab in die Grillpfanne.

Dazu gibt es Tomatenreis, hier mein bevorzugtes Rezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/290511107960605/Griec…

und natürlich Tzatziki!

Gruß
Kieki

Moin,
ich benutze dieses Rezept: und als ‚Geheimtipp‘ einer Griechin füge ich als Gew…

Hi Kieki,

danke für dein persönliches Rezept. Mit den Mengen der Gewürzen muss ich wohl herumprobieren, bis etwas Akzeptables herauskommt :wink:

Cremigen Schafskäse kenne ich nicht. Hab aber schon mal davon gelesen, in anderen Rezepten. Im Käseregal konnte ich den Schafskäse aber leider nich finden. Kennst du vielleicht einen Markennamen?

Liebe Grüße

-BABSI-

Hi Babsi,

Mit den Mengen der
Gewürzen muss ich wohl herumprobieren, bis etwas Akzeptables
herauskommt :wink:

das wird schon :smile:

Im Käseregal konnte ich den
Schafskäse aber leider nich finden. Kennst du vielleicht einen
Markennamen?

ich kaufe, wenn im Supermarkt, den Cremas :

http://www.cremas.de/cs/produkte/index.php

am liebsten aber frischen bei meinem spezial-Türken, der hat iranischen Schafskäse in seinem Sortiment…lecker!

Viel Glück und Erfolg beim ausprobieren!

Gruß
Kieki