Hallo,
New York wird ja häufig Big Apple genannt.
Weiß jemand, warum?
Gruß
Lothar
Hallo,
New York wird ja häufig Big Apple genannt.
Weiß jemand, warum?
Gruß
Lothar
Hallo Lothar,
die Frage hatten wir hier schon mal. Hab im Archiv gewühlt und meinen damaligen Artikel gefunden. Hier ist er:
man glaubte lange Zeit, dass der Begriff von Jazzmusikern geprägt wurde. Prof. Gerald Cohen von der Universität Missouri betrieb dann aber genauere Nachforschungen und fand heraus, dass „Big Apple“ bereits in den 20er Jahren von einem Journalisten names John Fitzgerald, der über Pferderennen in einer Kolumne schrieb.
Und diese Kolumne hieß „Around the Big Apple“. Der Gebrauch dieses Begriffs lag also 10 Jahre vor den Jazzmusikern.
Woher nun Fitzgerald den Begriff hatte, war zunächst unklar, bis Barry Popik, ein New Yorker Slang-Historiker, sich auf die Suche machte. Er fand heraus, dass Fitzgerald’s erstmals den Begriff gebrauchte im Zusammenhang mit Pferdestall-Angestellten in New Orleans, die die New Yorker Rennbahnen „Big Apple“ nannten - das Traumziel eines jeden Jockeys und jedes Pferedtrainers in der Rennwelt.
Mit dieser Überzeugung verbrachte Popik mehrere Jahre damit, die N.Y Stadtverwaltung davon zu überzeugen, dass Fitzgerald als der „Verbreiter“ des Begriffs zu gelten habe. Und schließlich ehrte man ihn auch entsprechend und benannte die Ecke West54th Street und Broadway, wo Fitzgerald 30 Jahre lang gewohnt hatte, ganz offiziell „Big Apple Corner“.
Gruß
Uschi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mein Gott, wie kompliziert, das kann man ohne Spickzettel ja kaum im Kopf behalten!
Da verstehe ich, warum mir das selbst in New York niemand erklären konnte.
Danke!
Lothar