'Big Ben' - Was ist das eigentlich?

Hi Allerseits.

In einem Computersüiel („You Don’t Know Jack“ Teil 1 oder 2) wird die Behauptung aufgestellt, „Big Ben“ hiesse nicht jenes berühmte londoner Gebäude, sondern lediglich die darin befindliche Glocke (obwohl diverse Lexika etwas anderes behaupten).

Daher drei Fragen:

1. Stimmt das?
  2. Wenn es stimmt, wie ist dann der Name des Gebäudes?
  3. Gibt es irgendwo eine zuverlässige Quelle, in der man es nachschlagen kann?

Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.

Hallo Olaf,
Big Ben, volkstümlicher Name der Stundenglocke beziehungsweise des Glockenturms des Londoner Parlamentsgebäudes.
Quelle: Der Brockhaus in einem Band
Gruß
Dirk M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist die Glocke
Hi Olaf
Big Ben ist die Glocke im Turm des Parlamentes
Auf der Hompage von denen, die es wissen müssen, dem Britischen Parlament:
http://www.explore.parliament.uk/search/
Einfach in der Suche „Big Ben“ eingeben und schon hast du es gefunden.
Oder hier anfangen:
http://www.parliament.uk/
Explore parliament usw

Tja, und wieder mal irrten sich die Lexikas…

Gruß
Mike

Hallo Ihr Beiden.

Vielen Dank für die prompten Antworten - jetzt weiss ich endlich bescheid.

Habt einen angenehmen Wochenstart und ein schönes Weihnachtsfest.

Olaf

incorrectly?
Auf der englischen Parliament-Seite steht: „The name is often incorrectly used for the Clock Tower itself“. Aber was heißt hier „incorrectly“? Es ist ein häufiger Vorgang, dass der Name eines charakteristischen Teils auf das Ganze übergeht (pars pro toto). Schon der Name „Big Ben“ für die Glocke (es handelt sich übrigens wohl um die größte von mehreren im Turm) ist „incorrect“, schließlich ist es „eigentlich“ der Name des „Commissioner of Works“ Benjamin Hall.
Wenn das „Volk“ weltweit (auch) den Turm Big Ben nennt, dann heißt er eben so. Wie denn sonst?
Gruß
Pietro

Correctly…
Hi Pietro
Nun, wenn mich ein Haufen Kollegen Mikehammer nennt, dann ist das zwar lustig, aber das ist halt nicht mein richtiger Name.

Sprich, du hast recht, auf diese Weise entstehen Namenszuweisungen, aber bislang ist diese spezielle noch nicht offiziell vom „Eigentümer“ abgesegnet.
Und die Frage war, was denn nun HEUTE richtig ist…
Und da ist es der Name der Glocke.
Und ich finde, man sollte sich dann auch in offiziellen und semioffiziellen Veröffentlichungen daran halten.
Die Londoner halten sich ja auch dran *grinsel*
Sobald die Londoner den Turm als „Big Ben“ bezeichnen…

Gruss
Mike

incorrectly?

Sobald die Londoner den Turm als „Big Ben“ bezeichnen…

Hallo Mike,
genau das tun sie ja. Nur findet der Verfasser der Parlamentsseite, dass sie es „incorrectly“ tun.
Gruß
Pietro

Hi pietro…
Also die Londoner, die ich kenne, amüsieren sich immer (dezent… very british eben) über die Touris, die den Turm als „Big Ben“ bezeichnen…
Na ja
schau mer mal

oder, wie der Grieche sagt
Pantha rhei… alles fliest
auch Sprache

Gruß
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]