Hallo BodoCuno,
Kennt sich jemand aus mit der Pflege von formgeschnittenen
Kiefern?
in Grenzen ja. Meine Mutter besitzt eine Schwarzkiefer auf dem Balkon, die wir schneiden müssen. Sie wüchse sonst pro Jahr 1 Meter
Vor 3 Jahren habe ich eine 1,80 m hohe Kiefer (Pinus
sylvestris `Wateri´) mit schönen „Puscheln“ gekauft. Leider
gab es keine Hinweise zur Pflege.
Du gestattest eine boshafte Antwort:
Logisch kriegst Du keine Hinweise zur Pflege.
Der „Hersteller = Erwerbsgärtner“ möchte Dir ja bei Misserfolg wieder eine Kiefer verkaufen können.
Beziehungsweise will gerne mit Dir einen Anschlußpflege/schnittvertrag abschließen.
Ich habe gelesen, dass man
im Frühjahr ca. 2/3 der „Kerzen“ mit den Fingern abdrehen
soll. Das habe ich bis jetzt versäumt. Die Konturen der
Puscheln sind dadurch etwas ausgefranst.
ob Du mit den Fingern abdrehst oder mit der Schere schneidest, ist egal. Es ist auf jeden Fall eine harzige Angelegenheit.
Von den Fingern kriegst Du das mit heißen Wasser und Seife, evtl. mit Terpentin. Gilt auch für die Schere.
Zweitens darfst Du Dich darauf einstellen, dass geschnittene Kerzen von Kiefern nach dem Kürzen mit dem Strecken weitermachen. Das heißt, sie wachsen noch ein Stück.
Ich würde nicht vor Ende Juli schneiden. Zweimal macht das nämlich herzlich wenig Spaß.
Kann ich ohne Schaden im kommenden Frühjahr neben dem Kürzen
der Kerzen auch die herausgewachsenen Altholztriebe einfach
abschneiden?
jein. Du solltest genau überlegen, wie das hinterher aussieht. Vielen Kiefern ist gemeinsam, dass sie alte Jahrgänge von Nadeln irgendwann werfen.
Das heißt, was jetzt Püschel ist, muss rundherum nach außen Gelegenheit bekommen zu wachsen - sonst hast Du irgendwann keinen kugeligen Püschel mehr, sondern irgend etwas mit Loch oder vielleicht a la Asteroid = kartoffelförmig.
Zum Glück haben aber auch geschnittene Kerzen von Kiefern meist noch genügend schlafende Augen, aus denen wieder etwas wachsen kann. Zur Not kann man ein Loch im Püschel auf diese Weise mit den Jahren quasi „stopfen“.
Ich würde mich über einen fundierten Rat sehr freuen.
ob meiner fundiert ist - ich weiß es nicht.
Im Zweifelsfall schätzt sich die Lieferfirma glücklich, mit einem Spezialisten bei Dir anrücken zu dürfen.
viel Erfolg
Geli