Big brother

Hello folks,

diesen Artikel habe ich bewusst hier plaziert. Vielleicht passt ja das Thema im entferntesten zu Wissenschaft und Natur oder
vielmehr setze ich voraus, dass ich es hier
mit vernunftbegabten Menschen zu tun habe :wink:

Daher meine Frage & Standpunkte:

was haltet ihr eigentlich von diesem
vorexerziertem Experiment (NL) ?

Mich interessiert die menschliche Psyche und ich neige dazu Dinge zu sehen wie z.B.
Desmond Morris.

In Holland haben sie jetzt 14 Leute oder so
in einem Doppeldeckerbus eingepfercht und der Gewinner erhält 1 Mill Gulden.

na denn…

grüsse

steve

Selber Schuld!
Diese Menschen sind doch volljährig und wenn sie das mitmachen sind sie selber schuld. Ich finde man sollte die ruhig machen lassen. Wenn Ich (volljährig) ein Angebot erhalten würde, bei sowas mitzumachen, dann würde ich mich auch selbst entscheiden ob ich das mache oder nicht. Seis um das Geld oder einen Fernsehauftritt.

… und wenn diese dort (wo auch immer) soooo blöd sind mitzumachen dann gehören die auch ins Fernsehen :wink:

mfg Slick

Hi,

Diese Menschen sind doch volljährig und
wenn sie das mitmachen sind sie selber
schuld. Ich finde man sollte die ruhig
machen lassen.

So einfach isset nich. Du darfst auch nicht Deine ueberzaehlige Niere verkaufen und das hat gute Gruende (z.B. um das Ausnutzen einer Notsituation zu verhindern). Man muss also unabhaengig von der Muendigkeit der Teilnehmer darueber entscheiden, ob die Sendung eine Verletzung der Menschenwuerde darstellt und deshalb verboten werden sollte (ich denke uebrigens, dass das nicht der Fall - zumindest, solange wir z.B. Prostitution erlauben. Da faellt mir ein, Sodomie - Sex mit Tieren - ist mein ich auch verboten).

Gruss

Thorsten

ist doch interessant
die cdu/csu will 300000 videokameras in der öffentlichkeit patzieren. mit etwas besserer software (ich rechne in 5-10 jahren damit) könnte man dann bewegungsprofile von allen menschen deutschlands machen. und mit einer kleinen grundgesetzänderung (so in 20 jahren) werden dann auch in privaträumen kameras aufgestellt (natürlich NUR um kriminellen machenschaften vorzubeugen…). und wer hat dann die nase vorn? richtig! die die schon mal bei big brother mitgemacht haben. die wissen dann entweder, dass sie nie mehr nase popeln dürfen - oder es stört sie nicht mehr, dabei gefilmt zu werden.
cu, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Diese Menschen sind doch volljährig und
wenn sie das mitmachen sind sie selber
schuld.

Ich meine schon, dass die Medien sich einfach nicht so raushalten dürfen, indem sie sagen: „Die wollen das ja!“. Zu einer sozialen Gesellaschaft gehört eigentlich auch, dass die Medien Verantwortung übernehmen sollen. Also ist durchaus die Diskussion richtig, ob da die Medien nicht zu weit gehen nmit solchen Dingen.
Man darf auch nicht vergessen, dass Medien durch ihren Suggestivcharakter oft erst labile Menschen überreden können, an so 'nem Exibitionismus mitzumachen.
Meiner Meinung nach - aber das gehört wahrscheinlich in ein anderes Brett - soll es verbindliche Richtlinien für Medien zum Schutz des Einzelnen geben. Auch für privat-TV.
„Big brother“ stinkt !

LieGrü,
Pierre

Diese Menschen sind doch volljährig und
wenn sie das mitmachen sind sie selber
schuld.

Ich meine schon, dass die Medien sich
einfach nicht so raushalten dürfen, indem
sie sagen: „Die wollen das ja!“. Zu einer
sozialen Gesellaschaft gehört eigentlich
auch, dass die Medien Verantwortung
übernehmen sollen. Also ist durchaus die
Diskussion richtig, ob da die Medien
nicht zu weit gehen nmit solchen Dingen.
Man darf auch nicht vergessen, dass
Medien durch ihren Suggestivcharakter oft
erst labile Menschen überreden können, an
so 'nem Exibitionismus mitzumachen.

Hmm - da ja das Internet auch ein Medium ist, müßten dann ebenso säntliche Webcams, die ähnliches zeigen (aus WG’s etc.) verboten werden.

  • Ist mir zu weit hergeholt! -
    Gruß Andi.

Assoziale???

Man darf auch nicht vergessen, dass
Medien durch ihren Suggestivcharakter oft
erst labile Menschen überreden können, an
so 'nem Exibitionismus mitzumachen.

Kann ich nicht ganz zustimmen. Wenn Du das so schreibst könnte man glauben die nehmen sich dort entwerder nur Behinderte oder Assoziale die sie durch das Winken mit dem Geldbündel überreden können. Da aber die „Auswahlkriterien“ des Fernsehsenders nur halbwegs vernünftige Menschen durchläßt wird es sich bei selbigen sicherlich nicht um solche handeln die sich so einfach beeinflussen lassen. Ansonsten würde man ja sicherlich keine 5 Minuten da zuschauen, wenn da nur irgentwelche Assozialen rumkriechen weil sie das Geld wollen.

mfg Slick

^ Nachtrag
Muss noch erwähnen das ich das Geld als einzige Kraft sehen würde die Menschen zu so etwas treiben könnte, weil ansonsten bin ich der Meinung muß man schon tierisch einen an der Rübe haben wenn man sich einfach „überreden“ läßt sowas zu machen.
Wenn es für sowas kein Geld gebe würden es sicherlich gleich 70% weniger tun.

mfg Slick