Ich kann die Aufregung der BB-Gegner nicht nachvollziehen. Es
ist doch völlig egal, ob man sich einen absolut
wirklichkeitsfremden Science-Fiction-Film, eine irreale Serie
Wie viele Science-Fiction-Filme kennst Du? Sicher, sie sind nicht immer sehr wirklichkeitstreu. U.a. weil sie meistens ja auch in der Zukunft handeln. Doch es gibt einige SciFi-Filme mit ausgesprochen guter Handlung, in der auch noch mehr steckt, als die Special-FX etc.
à la Lindenstraße oder Ally McBeal, die durchgeknallten
Simpsons oder eben BB reinzieht. Alles ist seichte und
hirnlose Berieselung.
Die Simpsons finde ich erstens meistens sehr witzig. Und zweitens finde ich dort bei genauerer Betrachtung Anspielungen und Zitate sowie auch durchaus heftige Kritik bzw. Satire an der amerikanischen Gesellschaft. So hirnlos sind die gar nicht.
Dabei ist BB insofern noch Näher am echten Leben, als man dort
über Jörg, Steffi und Christian genauso lästern kann wie über
seinen eigenen Nachbarn. Der Reiz liegt wohl darin, dass man
dort Menschen sieht, die sich - wie man selbst - wegen
Nichtigkeiten in die Haare kriegen, Intrigen spinnen etc. pp.
Näher am Leben? Naja. Ich weiss einfach nicht, was so spannend daran sein soll, solchen Typen bei irgendwelchen furznormalen Tätigkeiten wie Zähneputzen, Kochen etc. zuzuschauen. Aber ich verstehe auch nicht, wie jemand sich regelmässig die diversen Illustrierten (Revolverblätter…) reinziehen kann.
Es gibt halt nicht nur Arte- und 3sat-Zuschauer…jedem das
Seine.
Aber es gibt ja noch etwas dazwischen. Und ich frage mich, ob es denn wirklich so niveaulos sein muss, wie BB etc.
Zum Beispiel heute, Samstag, 7. Oktober 2000. Ein Blick ins Abendprogramm und mich überkommt mindestens ein grosses Gähnen, bei einigen Sendern packt mich sogar der Brechreiz. Auf keinem, aber wirklich gar keinem einzigen Sender kommt irgendwas auch nur halbwegs brauchbares. Nur Müll, so weit das Auge reicht…
Erst um 22.15h gibts auf Klo7 einen Lichtblick: Broken Arrow. Dummerweise hab ich den schon mal gesehen. Daher läuft der jetzt im Moment im Hintergrund als Berieselung. Und um 20h hab ich mir ‚The Sixth Sense‘ auf DVD reingezogen. Den Film hab ich zum ersten Mal gesehen. Und ich war begeistert. Das ist mal ein guter Film…
CU
Peter